1.Icsi und noch so viele Fragen 🤔

Hallo zusammen 🙋🏼‍♀️

Ich heiße Melly, bin 31 und neu im Forum....
Mein Mann 42 und ich versuchen es seid 19 Monaten und vor ca 5 Monaten sind wir dann in die KIWU....

Herausgekommen ist:
Ich hab evtl. verklebte Eileiter, ansonsten top Werte, mein Mann ein schlechtes Spermiogramm ( sie überleben nur bis zum nächsten Tag) und nun steht die 1 ICSI an..🙈🙈🙈
Letzten Dienstag bekam ich die sogenannte Urlaubsspritze und am Mittwoch geht's los mit Hormonbehandlung.
Bisher hatte ich zum Glück noch keine "Nebenwirkungen " aber ich hab echt bammel, das ich durch die täglichen Spritzen Wasser im Bauch bekomme 🙈
Wie war/ist es bei euch?

Und nun zum eigentlichen....
Wir hatten zwar ein Aufklärungsgespräch aber eh man das verarbeitet, kommen viele neue Fragen dazu!

Nach der PU kann ich ja meine übrigen Eibläschen einfrieren lassen ( was ich für sinnvoll halte, denn so erspart man sich die ganze Hormonbehandlung wenn es nicht gleich klappt)
Aber was nach erfolgreicher Befruchtung? ( sollten es mehr wie zwei Bläschen sein) müssen wir alle im Vorkernstadium einfrieren lassen?
Und wie geht's nach einem negativen Ergebnis weiter?
Kyro oder IF?

Sorry für den langen Text 🙈 aber im Bekanntenkreis hab ich niemanden, der diese Erfahrung machen musste...
Ich danke euch schon mal im voraus und wünsche allen viel Glück für alles was kommt. 🍀

1

Hallo Melly,

erstmal herzlich Wilkommen bei uns und sei dir sich er wir alle hatten am Anfang genau so viele Fragen wie du.

Aber erstmal habe ich einen Frage was ist denn bitte eine Urlaubsspritze. Das hab ich noch nie gehört.

Also ich kann nur von mir sprechen. ich hatte kaum Nebenwirkungen in den ganzen Behandlungen und habe das Spritzen recht gut vertragen. Nur noch 6 ICSI´´s habe ich so 3-5kg zugenommen und bekomme diese auch leider ganz schwer wieder runter. Aber während der Behandlung hatte ich keine Wassereinlagerungen.

Wie und wann ihr einfrieren könnt das müsst ihr mit eurer KIWU besprechen. Bei uns z.b. war bis auf einmal nichts zum einfrieren übrig. Da haben sich aus 6 entnommen Eizellen nur 3 befruchten lassen. 2 haben wir uns an PU +3 zurückgeben lassen und 1 haben wir noch liegen lassen um zu schauen ob es eine Blasto wird. Diese wurde dann eingefroren.

Der erste ICSI Versuch ist erstmal ein Testlauf da keiner weiß wie du auf die Stimmu regaierst oder wieviele Eizellen dann gewonnen werden können.

Wir konnten alles mit unserer KIWU sehr kurzfristig besprechen. Z.B wann der Transfer sein solle oder auch mit dem einfrieren der Blasto.

Lass das alles erst mal auf dich zukommen und versuche so entspannt wie es möglich an die Sache zu gehen.

Ich drücke dir die Daumen für alles was kommt

LG

Novia

2

Erstmal vielen Dank für deine Antwort 💐

Urlaubsspritze = verhindert den Eisprung
So sagen sie es in der KIWU immer...find ich auch echt süß!

Ja, das ist alles nicht so einfach zu verstehen am Anfang!

6 ICSI-S 😥 oh got....das muss doch Hölle sein! Darf ich fragen, woran es bei euch liegt?

Das es mit dem einfrieren individuell ist, ist mir klar!
Also wir möchten die übrige Bläschen einfrieren lassen, die anderen sollen 5 Tage unter Beobachtung sein, 2 werden eingesetzt....die Frage ist für mich, was passiert, wenn wir im besten Falle 6 Befruchtete haben.... werden dann die restlichen 4 eingefroren oder nur 2 ?

Ja klar, ich lass es auf mich zukommen...ich kann ja eh nichts beeinflussen!

3

Eine Spritze zum verhindern vom Eisprung im Vorzyklus hab ich auch noch nie gehört. Aber es gibt ja so einige Behandlungswegen.
Ich hab nur am 21ZT im Vorzyklus downreguliert und dann am 2ZT mit dem stimulieren angefangen.

Am Anfang dachten wir auch das es am Spermigramm meines Mannes liegt. Er hat etwas zu wenig Spermien. Nur mit der Zeit merkt man auch das wir beide zu einem Baby beitragen und nur weil die Eizellen befruchtet sind und sich im besten Fall zu Blastos entwickeln heißt es leider nicht das man auch schwanger wird.

Was hat den die KIWU bei euch schon alles getestet? Wurde dein AMH auch schon ermittelt? Wie wurden die verklebten Eileiter festgestellt?

Wenn bei euch wirklich der Fall eintreffen sollte wie du es geschrieben hast dann können natürlich alle befruchtetn Eizellen eingefroren werden. Das entscheidet ihr alleine. Es entstehen euch ja auch Kosten für die Kryo.

weiteren Kommentar laden
4

Erstmal willkommen #winke

Ja die Zeit vor der ICSI ist spannend.
Versuch dir nicht ganz so viele Gedanken über alles zu machen, meistens kommt es dann doch noch ganz anders.

Mit den Spritzen hatte ich z.B. gar keine Probleme und so gut wie keine Nebenwirkungen!
Vorkerne wollten wir auch einfrieren für spätere Versuche. Hatten dann aber nur 3 befruchtete...... somit hatte sich das dann erledigt. Die 3 sind in die lange Kultur gegangen. Hatten dann tatsächlich 2 Blastos. Davon haben wir dann eine eingefroren für einen späteren Versuch.
Die liegt da immer noch, die andere wächst in mir #verliebt

Über einen negativen Versuch jetzt einfach noch keine Gedanken machen! Erstmal den einen, dann schauen was wird und dann weiter sehen.
Versucht wirklich nicht zuviel vorraus zu planen, es verschiebt sihc eh alles, es kommt was dazwischen oder was auch immer

Ich wünsche Euch viel Erfolg!

naseklein mit Kürmel #schwanger (9+6)

6

Erstmal herzlichen Glückwunsch, das es bei dir so schnell geklappt hat🥰...oder hattet ihr mehrere Anläufe?

Oh ja.... vor allem so kurz davor! Jetzt passiert ab Mittwoch so viel....
Vorausgesetzt ich kann mit den Spritzen anfangen...habe noch keine BT .... bin aber auch erst 2 Tage drüber.
Oder kann ich trotzdem spritzen?

Es beruhigt mich, das doch so viele keine Nebenwirkungen oder ähnliches hatten 😅

Ja und wir denken erstmal positiv.... es wird schon alles gut gehen...laut Klinik Chef hab ich mit meinen Werten eine 40% Chance .

Danke für deine Worte