Wie viele Embryonen zurück

Hallo ihr Lieben. Was meint ihr? Kann ich mit 42 Jahren 2 Embryonen zurücknehmen? Oder wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass man Zwillinge bekommt. Habe jetzt immer nur eines bekommen und immer negativ. Lg

1
Thumbnail

Ich häng dir mal einen Auszug auf dem IVF-Register an.

Bei 2 Embryonen in deinem Alter liegt die Chance auf Zwillinge bei 11,4%.

2

Ich würde 2 zurück nehmen.

3

Hey, kann man sich das selbst aussuchen wieviel zurück kommen oder gibt der Arzt prinzipiell den Ton an? Eine Zwillingsschwangerschaft ist ja doch risikoreicher. Wir haben die erste Behandlung erst im Juli/ August durch Versicherungswechsel also haben wir noch keinerlei Erfahrung mit dem Thema.

8

Du kannst das selber bestimmen.

4

Hallo!
Wir haben beim ersten Versuch auch nur eine zurückgenommen.
Beim zweiten und dritten habe ich gesagt lieber zwei als keins 😳
Wenn du absolut keine Zwillinge möchtest, dann bleib beim Single Transfer. Die Chancen sind nicht wesentlich schlechter lese ich immer öfter.
Ich finde es ist einfach auch eine finanzielle Frage. Unsere Kassenversuche sind nur so an uns vorbei gerauscht. Da habe ich auch Panik bekommen. Unsere Klinik hat und auch von Anfang an zu zweien geraten.
Schwierig. 🤷🏻‍♀️

Alles Liebe ❤️

5

Also bei uns wurde aufgrund von vorangegangenen OPs an der Gebärmutter (Myom-Entfernung) nur zu einem geraten.
Wir wollten aber eh nur Single-Transfers.

Da in beiden ICSIS nur jeweils 1 Blasto entstanden ist, war das eh keine Frage mehr.

Hab mal gelesen, dass die Chancen nicht so viel höher sind bei 2 und wenn es beide schaffen und eins davon abgeht, manchmal das andere mitnimmt... aber ob das stimmt weiß ich nicht. 🤷🏼‍♀️
Wenn keine Vorerkrankungen da sind... hör auf deinen Bauch!
Lg

6
Thumbnail

Wenn ich ganz sicher keine Zwillinge möchte, dann würde ich einen Embryo nehmen. Trotzdem gibt es das Risiko für eineiige Zwillinge.

Größer ist eher das Problem überhaupt schwanger zu werden.

7
Thumbnail

Und hier noch die Statistik über die Anzahl der Embryonen und das Alter der Frau (beides aus dem IVF Register).

9

Die Chance, dass man mit 42 und ICSI schwanger wird, ist bei einem Embryo bei 6,1 und bei 2 Embryonen bei 13,7. Die Statistik ist allerdings nicht sehr gut, da nicht so viele Transfers mit Frauen zwischen 40 und 46 gemacht wurden.

weitere Kommentare laden
10

Hallo! Ich würde auch 2 zurück nehmen.
Ich bin kürzlich 38 geworden, sind seit fast 1 Jahr in der kiwu Klinik. Wir wollten von Anfang an immer 2 Eizellen zurück.

Allerdings wären Zwillinge auch willkommen 🥰

12

Moin!

Ich werde nächsten Monat 40 und hab bisher 2 zurück gewollt. 1. und 2. ICSI je 2, 1. Kryo nur 1 (die anderen haben das Auftauen nicht überlebt).
Gestern bei der Punktion gab es 7 Eizellen, von denen 3 befruchtet werden konnten. Da das Einfrieren eines Vorkerns jetzt nicht so viel Sinn ergibt, werden wir 3 zurücknehmen. Ich will nix verwerfen.

Die Chancen, in unserem Alter Zwillinge oder gar Drillinge zu bekommen, sind arg gering. An Deiner Stelle würde ich zwei nehmen.

LG

13

Huhu, bin 41 1/2 und nach dem 2. Doppeltransfer mit einem 1 🐻 schwanger.
Am Anfang wollten wir auch nur 1 Blasto zurück, aber zum Schluss wollten wir jede Chance nutzen. Hatten dafür auch Assisted Hatching und Embryoglue genommen.

LG Susi mit 🐻 (10+1)