1. PU für PICSI -> 2 EZ unreif 😪

Hallo zusammen,

wir sind traurig und ernüchtert aus Prag zurück. 😭
Zwei Eizellen wurden entnommen und leider waren beide unreif.
Der Arzt meinte: man kann gleich wieder stimulieren, aber wir sollen nicht mit besseren Ergebnissen rechnen, da mein AMH so niedrig ist.
Man kann ICSI Naturelle machen, mit ähnlich schlechten Karten.
Eigentlich hat er uns gleich eine Eizellspende ans Herz gelegt. 😪
Aber ich kann und will mich nicht vom Wunsch nach einem eigenen Kind verabschieden...

Ach man, eigentlich möchte ich mich verkriechen und weinen...

Danke an alle, die uns die Daumen gedrückt haben.

Lg
Meli

1

Lass dich drücke , das ist wirklich blöd!! #herzlich#herzlich

Aber wenn schonmal zwei EZ da waren ist das doch gut! Sie waren nur unreif, was ggf. für eine zu kurze Stimu oder aber die falschen Medis spricht. Ich würde mich da nochmal beraten lassen

Darf man fragen warum ihr nach Prag geht?

6

Danke dir, das ist lieb. ☺️

Wir sind Selbstzahler, da nicht verheiratet. Nach zwei Jahren vergeblichen Versuchen, sind wir in die KiWu Klinik. Wir haben dort einiges an Untersuchungen und 3 mal GvnP in Dtl. machen lassen und dann mitgeteilt bekommen, dass wegen dem eingeschränkten Spermiogramm + niedriger AMH (also zusätzlich wenig verbleibende Zeit) nur PICSI in Frage kommt.
Wegen den Kosten sind wir dann nach Prag.

Klar möchten wir gerne (nach knapp 9 Jahren) irgendwann heiraten, aber eigentl. nicht wegen den bezahlten drei Versuchen...

13

Aus welchem Bundesland kommst du denn?
Teilweise geben die ja auch nochmal einiges dazu und das auch für unverheiratete.
In Niedersachsen gibt das Land 50% des Betrags was man selber noch zahlen musste. Muss man aber vor dem Versuch beantragen.

Wo auch immer, ich würde es in jedem Fall nochmal probieren. Der Vorteil an Dtl. dass du vermutlich öfter kontrollierst wirst sodass der perfekte Zeitpunkt für die Punktion besser getroffen wird. Und das ist ja das Problem wenn die EZ noch unreif sind.

Wie auch immer, ich drücke Euch ganz fest die Daumen.
Und sonst vielleicht doch nochmal über heiraten nachdenken, auch wenn der Plan eigentlich anders ist.

2

Zu früh punktiert.... so ein Mist! Das wird nächstes mal besser laufen. Ich würde es deduktiv noch mit eigenen Eizellen probieren, erst wenn gar nix geht dann über Eizellspende nachdenken. Die wievielte icsi war es ?

7

Ich hab auch nachgefragt, ob die Punktion zu früh war, aber er meinte, dass das nicht daran lag, sondern wegen dem schlechten AMH... ich weiß auch nicht was glauben. 🙈

Es war die erste ICSI, die ne PICSI werden sollte. Doch so weit kamen wir leider nicht...

16

Wenn sie unreif waren wurde zu früh punktiert. Hätten sie sich nicht befruchten lassen hätte man das eventuell auf die Qualität schieben können und den amh. Aber 2 Follikel sind doch bei schlechtem amh in Ordnung. Jetzt muss man die nur noch erwischen.

weiteren Kommentar laden
3

Oh nein, das tut mir sehr leid für dich!!!
Ich finde die Aussage von dem Arzt echt doof!
Wie hoch ist dein Amh?
Wie sehen die anderen blutwerte aus?
Wurden schon öfters deine Antralfollikel gezählt?
Nur weil einmal die Ausbeute schlecht war heißt es noch lange nicht, dass es jeden Monat so ist.
Unreife Eizellen bedeutet ja auch, dass was da war aber zu früh punktiert wurde oder falsch stimuliert.
Ich würde nicht aufgeben. Ich hab diesen Monat auch abgebrochen, aber ich weiß das dieser Zyklus einfach schlecht war und wir Pech hatten, denn sonst sieht es ganz anders aus!
Lg wizzi

8

Ja, ist echt doof, so ein Zyklus. Hab es bei dir ja auch mitbekommen... 🙈 Jetzt denke ich auch: evtl. hätten wir doch abbrechen sollen...

Ja, mein FSH ist etwas niedrig, der Rest passt eigentlich so weit. In Dtl. war nie ich „das Problem“ (nur wegen der Eizellreserve), sondern immer mein Freund...

9

AMH ist bei 0,3/0,4... also schon echt niedrig... ich bin 36

weitere Kommentare laden
4

Oh nein Meli! Gib noch nicht auf! Vielleicht ist das richtige ei noch da drin. Ezs kann man immernoch versuchen. Dafür muss man aber bereit sein und das muss reifen. 2 Eier bei niedrigem amh sind super. Das würde ich nochmal probieren.

Ist es denn möglich icsi naturelle in Deutschland zu versuchen? Der Weg nach Prag für Eine wird sehr anstrengend auf Dauer, da man ein paar Versuche braucht.

Fühl dich sehr gedrückt 😊

10

Danke dir, ja über ICSI naturell hier denke ich auch nach.
Prag ist zwar schön, aber 4-5 Std Fährt sind nicht ohne. Auch wenn es mir nach der Narkose blendend ging...

Ich hoffe wir finden bald eine Lösung oder Idee, wie weiter machen.

Beim GvnP in Dtl. Mit Gonal hatte ich auch fast immer zwei Follikel. Jetzt hätte ich Elonva und Menopur + Diphereline...

5

Oh nein Liebes....! Das ist traurig ich fühle mit dir 😔 ich kenne eine Freundin die hat Eizellenspende gemacht und hat Zwillinge bekommen und die sind soooo süss! Und sie sind so happy. Ihr könnt es ja doch noch mal probieren aber dass es überhaupt Eizellenspende gibt finde ich fantastisch. Und wenn bei uns nix mehr geht dann werden wir es machen. Aber das muss jeder selbst entscheiden. Ich wünsche dir viel Kraft!🍀🍀🍀💪❣

11

Danke dir Liebes - ja, evtl. müssen wir uns irgendwann mit EZ-Spende anfreunden, aber irgendwie sind wir jetzt noch nicht so weit...
Wir versuchen es zwar jetzt insgesamt etwas über drei Jahre, aber es war die erste“starke“ Stimulation mit Punktion...

12

Mein amh liegt auch bei <0,3 und viele eierchen findet man nicht. Es wird halt ein paar Zyklen dauern, bis man was gescheites findet. Ich hatte in 9 icsis nur 4 transfere. Da bei uns die Ausbeute nicht so toll ist, dauert es halt ein paar Versuche bis es zum Transfer kommt.
Obwohl wir Selbstzahler sind und Ausland wirklich ne Option wäre, schreckt mich die Fahrerei dahin ab. Wir haben jetzt als Kompromiss eine Klinik gefunden, die ein unglaublich gutes Labor haben soll, damit wir die paar eierchen top behandeln.

Von Anfang an war klar, das ezs unser Plan b ist und damit war ich sehr glücklich einen guten Alternativweg zu haben. Je näher leider diese Entscheidung wirklich rückt, desto klarer wird mir, das ich noch diese paar Versuche brauche bis ich das wirklich machen würde. Ich will mir nie vorwerfen, das ich nicht alles versucht habe. Sobald wir den ezs weg gehen, werde ich auch diese Kinder über alles lieben, aber derzeit wäre ich mich so neugierig was aus meinem Mann und mir entstanden wäre. Gönne dir also noch einen realistischen Versuch oder zwei. Erst wenn ein Transfer mehrfach nicht klappte oder nie ein Transfer stattfindet, dann sollte man überlegen.

Vielleicht wäre ja ne kleine standesamtliche Trauung nach der Zeit doch ne Überlegung wert. Es geht schließlich um eure kleine Familie und wenn dein amh niedrz ist, dann würde noch noch 1-2 Jahre alles probieren. Ezs geht auch in 1-2 Jahren noch.

14

Was kostet denn eine ICSI Naturelle in Prag? Habe dafür in Deutschland auch keine 1000€ als Selbstzahler gezahlt.
Für PICSI zahle ich hier 100€ und ich denke nicht, dass die unreifen Eizellen am AMH Wert liegen. Ich habe einen super AMH und hatte trotzdem häufig unreife Eizellen...

15

Liebe Meli,

Fühl dich gedrückt. Das ist echt unfair.
Wie auch immer ihr euch entscheidet, ob gleich weiter machen oder erstmal eine Pause machen, es ist der richtige Weg.

Und lasst euch gut beraten, vielleicht gibt es ja noch andere Medikamente, die deine Eierstöcke in Wallung bringen 💚
Sammel Kraft. Es gibt immer einen Weg 💐💐💐💐

20

Hallo Meli, ich drück dich aus der Ferne.
Wir sind ebenfalls Selbstzahler und haben uns jetzt dazu entschieden zu heiraten. Wechseln dann beide in die BKK WMF und bekommen sofort drei Versuche zu 100%
finanziert. Habe leichte Bauchschmerzen bei der ganzen Sache, aber hätte es mit einer der drei IUIs geklappt, hätten wir ja auch geheiratet. Und jetzt ist das halt andersherum und sehr spontan, daher vielleicht auch leicht unromatisch. Allerdings ist es doch ein schöner Grund zu heiraten, um eine Familie gründen zu können.