Sehr frühe Wechseljahre, Spermien unbrauchbar, Hoffnung?

Hallo,

es geht um eine Freundin meiner Tochter.

Diese ist 28 Jahre alt und seit 3 Jahren haben sie und ihr Mann einen starken Kinderwunsch.

Es hat sich herausgestellt, dass sie bereits in den Wechseljahren ist. AMH wurde zweimal gemacht und auch andere Tests. Seine Spermien sind ebenfalls Azospermien (nennen sie sich so).

Meine Tochter hat nun Angst, dass wenn sie mal Mama wird in einigen Jahren (Wunsch besteht noch nicht), dass ihre Freundin sie dann nicht mehr sehen möchte. Sie meidet bereits mich, wenn ich mit den Kindern da bin. Deshalb wird abgesprochen, wann ich mit den Kindern von meiner Tochter fernbleiben soll. Es schmerzt sie, wenn sie die Kleinen sieht. Genau deshalb hat meine Tochter Bedenken, dass der Kontakt dann abbricht.

Die KiWu Klinik weiß keinen Rat.

Kann man wirklich mit 28 Jahren schon in den Wechseljahren sein (angeblich keine Eizellen mehr verfügbar)?

Was können die beiden tun, um über ihren nicht erfüllbaren Kinderwunsch hinwegzukommen oder hat hier jemand von euch ähnliche Probleme und es gibt doch noch eine Lösung?

Würde den beiden gerne helfen und Tipps weitergeben. Meine Tochter sucht auch schon, findet aber außer Samenspende und Eizellspende keine Möglichkeit, zumal Eizellspende in Deutschland verboten ist.

Wir sind deshalb für jeden Rat dankbar.

1

Hallo,
hat die Kiwu Klinik mal versucht sie hormonell zu stimulieren, trotz der schlechten Werte? Ich kenne jetzt ja nicht die genauen Werte, aber auch mit niedrigem AMH kann man theoretisch schwanger werden. Sind Antralfollikel da? Kennst du den FSH Wert? Alternativen wie eine Eizellspende, Adoption etc. gibt es natürlich. Das würde ich aber nicht vorschlagen! Dazu muss ein Paar bereit und offen für sein, als Außenstehender hat man meiner Meinung nach kein "Recht" mit solchen Vorschlägen vor zu preschen. Für ein leibliches Kind, würde ich zunächst versuchen, ob man mit hormoneller Stimulation und einer IVF oder NC ICSI ans Ziel kommt, sofern die Werte eine kleine Chance zulassen. Wenn das in Betracht kommt, kann man das so genannte "pimp my eggs" machen, min. 3 Monate diverse Nahrungsergänzungsmittel inkl. Vitamin D nehmen.
LG

2

Gerade erst gelesen...was heisst Spermien unbrauchbar? Sofern ein paar gute Spermien da sind, käme weiterhin die NC ICSI oder eine normale ICSI in Betracht. Eine IVF dann eher nicht.

3

Danke für deine Antwort. Es sind wohl keine Eizellen mehr vorhanden, wenn ich das richtig verstanden habe.

Sie bat meine Tochter um Rat und ich bin irgendwie auch involiert, da ich mit den Kindern nicht in ihrer Nähe sein darf, was ich auch verstehen kann.

Sie liegt mir sehr am Herzen. Die beiden kennen sich schon sehr lange.

Zudem kommt ja noch, dass er keine Spermien hat, auch dies wurde wiederholt. So fällt diese Art der Behandlung aus.

weitere Kommentare laden
4

Hallo!

Sagt dir der Fall "Sechslinge Giannini" etwas?

Da kam die Frau mit 29 in die Wechseljahre und "dank" einer Hormonbehandlung bekam sie Sechslinge... Das war glaube ich 1980 oder 1981.

Also es gibt Loesungen. Welche wird euch eine KiWu sagen koennen.
Natuerlich wird es nicht einfach sein, aber die junge Frau kann einiges versuchen.
Und man darf nicht vergessen, dass sie mit 28 eher fuer eine Adoption in Frage kommt, als mit 40.

LG

17

Nein, von dieser Frau habe ich nichts gehört.

Jemand hat nach dem Wert gefragt, den weiß ich leider nicht. Für die Praxis sind die Beiden ein Fall ohne Hoffnung, deshalb hat sie zu meiner Tochter gesagt, sie solle mich mal fragen, ob ich eine Idee hätte, ihren Eltern möchte sie das nicht sagen, damit sie nicht enttäuscht sind.

Vielleicht sollte sie die KiWu Praxis wechseln, falls der Wert doch nicht allzu schlecht ist. Leider weiß ich auch nicht, ob sie ihre Periode noch bekommt oder nicht. Ich war schon geschockt, dass sie so früh in den Wechseljahren sein soll. Scheint aber wohl leider nicht die Einzige sein, der so etwas passiert.

Gäbe es für sie auch noch Hoffnung, wenn die Periode ausbleibt oder bleibt dann wirklich nur noch Adoption oder Langzeitpflege?

8

es ist sehr schwer einen rat zu geben, wenn einige infos fehlen!
ich würde mir mal eine zweite meinung einholen, diverse präparate fürn eizellen und spermien nehmen!
keine eizellen und keine spermien vorhanden kann ich mir gerade nicht ganz vorstellen! gerade ein spermiogramm ist eine momentaufnahme und es braucht mehrere für solch eine diagnose!
es gibt etliche möglichkeiten und nur weil etwas in deutschland nicht geht, heißt das nicht, dass das keine möglichkeit ist! aber da sollen die zwei zu experten gehen!

natürlich will sie jetzt nicht mit kleinen kindern konfrontiert werden! wenn sie das gerade erst erfahren hat, ist das doch nur logisch! gebt ihr doch mal zeit das zu verdauen und fühlt euch ein wenig ein! für die freundin ist das jetzt sicher noch kein thema wie das wird wenn deine tochter ein kind bekommt! man weiß ja gar nicht was bis dahin passiert!

ich wäre jetzt für meine freundin da, ohne an mich selbst zu denken!

18

Natürlich halten wir uns zurück und sehen unsere Tochter nur, wenn ihre Freundin nicht da ist. Kann mir denken, wie es ist, wenn sie Angst hat, nicht einmal ein Kind zu haben und ich habe mehrere und auch spät noch Kinder bekommen. Das ist kein Thema und sehr verständlich.

Sie haben das Spermiogramm wiederholt, mit dem gleichen Ergebnis. Erst hieß es auch, sie können hoffen, es sei eine Momentaufnahme. Er nahm auch irgendetwas ein, weiß nicht mehr was, hat leider auch nicht geholfen.

Sie haben erwähnt, sie würden auch einem Baby oder Kind eine Heimat geben, aber sie möchten auch nichts unversucht lassen, um ein eigenes zu bekommen.

Vielleicht sollten sie doch eine andere Kiwu besuchen, die mehr Ideen haben, dass sie Erfolg haben.

10

Frühzeitig über Adoption nachdenken! Parallel zur Ratsuche in einem großen Kinderwunschzentrum.

12

Guten Morgen,

Azoospermie bedeutet, dass keine Spermien im Ejakulat gefunden wurden, dann kann man nicht wissen, ob sie gut oder schlecht sind, es sei denn eine Tese wurde schon gemacht.😉

Dafür gibt es unterschiedliche (u.a auch genetische) Ursachen, die abgeklärt werden müssen. Manchmal sind Spermien vorhanden, die nur nicht nach außen gelangen, weil der Mann keine Samenleiter zum transportieren hat . Eine ICSI ist dann dennoch möglich.

19

Sie sagte defnitiv Azoospermien. Wenn das bedeutet, dass da überhaupt keine Spermien enthalten sind. Ok, verstehe dann nicht, wie das Ergebnis mit den viel zu langsamen und missgebildeten Spermien kommt. Passt nicht zusammen. Vielleicht haben sie dann die Tese auch schon durch und meine Tochter hat es vergessen zu sagen.

Kenne mich da leider oder eher zum Glück nicht damit aus, deshalb hoffte ich, hier Ideen zu finden.

Danke jedenfalls an alle, die das ein oder andere Thema angesprochen haben. Das werde ich auf jeden Fall weitergeben, vielleicht haben sie an die ein oder andere Idee noch nicht gedacht oder die Klinik hat sie darauf nicht angesprochen.

21

Ich finde es eher bedenklich den Eltern nichts sagen zu wollen weil die sonst enttäuscht sind... sorry aber was sind denn das für Eltern bzw was hat sie für ein Bild von denen? Meine Eltern leiden in jedem Zyklus mit mir mit weil sie es schwer ertragen können, wenn es mir schlecht geht. Niemals wären sie so egoistisch und wären “enttäuscht“ weil nicht noch ein Enkelkind kommt... das würde ich aber schleunigst klären, ggf mit Unterstützung. Ich persönlich hätte 2 Jahre Kiwu Behandlung nicht ohne die Unterstützung ausgehalten. Und falls sie adoptieren, müssen sie es ja sowieso sagen, man kann ja eine Nicht-Schwangerschaft schlecht verheimlichen. Der Adoptionsprozess ist auch extrem belastend. Das geheim zu halten - puuuhhhh....

15

Der Mann sollte eine TESE machen lassen. Da werden Spermien direkt aus dem Hoden geholt, falls vorhanden. Wenn dann welche da sind, muss man bei ihr schauen irgendwie Eizellen zu gewinnen. Hat sie trotz schlechtem amh noch ihre Menstruation ? Dann wäre das ein Pluspunkt. Es gäbe auch die Möglichkeit Eizellen von einer Spenderin zu bekommen, aber nur im Ausland, zb Tschechien. Man kann sogar fremde Eizellen nehmen die dann mit fremdem sperma befruchtet werden. Ob man das willl muss jeder selbst entscheiden.

22

Zuerst mit Samenspende versuchen. Wenn nicht reicht, dann dazu eine Eizellspende im Ausland.