6. SSW - TSH gestiegen?? 😬

Hallo Mädels,

heute hatte ich den ersten US (bin 5+2). Man konnte eine Fruchthöhle aber noch keinen Embryo sehen. HCG liegt bei 2430, was glaub ich in Ordnung ist. Allerdings liegt der TSH-Wert nun bei 3,5. Anfang der ICSI lag der bei ca. 2. Der Arzt hat dies nicht erwähnt, aber nun bin ich total verunsichert.

Habt ihr Erfahrung damit? Müsste ich was dafür Schilddrüsenhormonen einnehmen oder muss ich mir keine Sorgen machen?

Danke im Voraus für eure Hilfe!
Liebe Grüße #herzlich

1

Falls es hilfreich ist, sahen die anderen Werte so aus:

FT4, freies T4, 0.98 ng/dl
FT3, freies T3, 2.71 pg/ml
TSH, TSH, 3.45 uIU/ml

3

Es wurde nicht ganz deutlich. 🙈 Es ist zwar keine Katastrophe , aber der Wert liegt dennoch über der Norm und sollte medikamentös behandelt werden . Alles alles gute ! 🙏

10

vielleicht hilft dir das hier :)

https://www.synlab.de/fileadmin/user_upload/schilddruese-schwangerschaft.pdf

2

Hi verstehe ich es richtig, dass du bisher keine SD Hormone nimmst ?
Dein ft4 ist gering, dadurch erklärt sich der TSH. Der Bedarf an SD Hormonen steigt ab frühschwangerschaft um ca 30% bis das HCg in ca Woche 10 so stark angestiegen ist dass es den TSH wiederum senkt .
Ich denke , dein Wert ist keine Katastrophe, bis 2.5 ist es sowieso in der Norm. Ich würde allerdings mit 25-50 l-Thyroxin beginnen und den TSH erneut in 3-4 Wochen kontrollieren lassen . Bitte mit einem Endo oder spezialisieren gyn drüber sprechen oder wenn es schneller geht erstmal zum HA.

4

Nein ich habe noch nie SD Hormone genommen. Danke für die Infos!

5

Woher weißt du dass der ft4 gering ist? Du kennst doch die referenzwerte des Labors nicht oder ? Jedes Labor hat bei den freien werten andere referenzwerte, weshalb man die oft in Prozente umrechnet um zu sehen wo man steht

weitere Kommentare laden
12

Hallo,
Eine gesunde Schilddrüse muss man bei dem Wert nicht supprimieren. Da du bisher nichts genommen hast, wirst aller wahrscheinlichkeit nichts nehmen müssen.
Schau mal in die Expertenfragen bei Dr. Peet. Er schreibt, dass viel zu viel Panik gemacht wird.
Außerdem sollte man doch seinem Arzt vertauen, denn sonst kann man den wechseln oder die Untersuchungen sparen 😉

Und ja, ich kann das beurteilen. Kind 1 kam nach dem 16. Transfer zur Welt.

Alles Gute
Hummel

15

Danke für deine Antwort! Der Kiwu Arzt hat nur geschrieben “Der TSH Werte sollte vom Hausarzt oder Endokrinologen überprüft ggf. eingestellt werden”
Deswegen habe ich nach euren Meinungen gefragt :)
Ich habe etwas Angst dass niedrig dosiert L-Thyroxin meine Schilddrüse irgendwie aus dem gleich Gewicht bringt. Ich habe nämlich keine erhöhte SD Antikörper oder so was. Aber ich will auch dass alles für diese SS optimiert ist. Vielleicht nehme ich L-Thy 25 schon ein und hoffe dass ich noch davon abhängig werde. :)

16

Ah, das hatte ich anders verstanden.
Dachte du nimmst bisher nichts. Dennoch würde ich lieber dem Facharzt trauen, als mich hier jetzt mit 20000 Meinungen wuschelig zu machen. Denn dann hinterfragt man die Meinung doch wieder. 😉