40 + und es hat doch geklappt (icsi)

Hi
Ich werde nächsten Monat 40 und wollte Mal fragen bei wem eine icsi in diesem Alter (oder älter) noch funktioniert hat (und die Schwangerschaft auch gehalten hat) und nach wie vielen Versuchen. Ich habe mit 38 mein 1. Kind bekommen (bei 2. Icsi) und bin dz im kryozyklus für ein geschwisterchen (TF +5 einer blasto). Habe leider kein gutes Gefühl bei diesem Versuch und da ich die Statistiken kenne habe auch Angst dass sie mir im kwz jegliche Hoffnung nehmen dass es nochmals klappt bzw dass sie mir sogar empfehlen aufzuhören.
Bei mir ist soweit alles in Ordnung, Eileiterdurchgängigkeit habe ich allerdings nie überprüfen lassen da sie uns aufgrund des SG gleich zur icsi geraten haben.

Würde mich über ein paar positive Geschichten freuen damit ich die Hoffnung nicht verliere....

Lg

1

Persönlich kenne ich eine Frau, die mit 42 (ich glaub beim 4. oder 5. Transfer) mit Zwillingen schwanger wurde und diese gesund zu Welt gebracht hat. Hier im Forum liest man hin und wieder von Frauen, die es mit 40+ nicht geschafft haben. Ich denke aber, dass es bei einigen nicht klappt und die kommen dann einfach nicht mehr ins Forum. Es ist allerdings sehr individuell. Bei manchen sind noch recht viele Antralfollikel da. Und dann kann man auch weiter machen. Bei anderen wiederum gibt es bei der Punktion keine Eizelle und dann wird es sehr schwer noch was rauszuholen (bei einem weiteren Versuch und vielleicht einem anderen Protokoll). Wenn das dein erster TF fürs Geschwisterchen ist, dann würde ich sagen, dass man auch noch ein paar TFs machen kann. Das kommt auch aufs finanzielle an und wie viel man noch aushalten kann/möchte. Viel Glück 🍀

3

Danke für die aufbauenden Worte, das jetzt gerade war ein kryoTransfer aus meiner 2. icsi von 2017.... hatte leider nur 2 übrig und einer hat das auftauen nicht überlebt. Wenn das jetzt nix wird dann geht sich Original noch eine icsi aus die vom Fond unterstützt wird. In Österreich läuft es über einen Fond und nicht über die KK.

Zittere schon was mir vom kwz geraten wird wenn es schiefgeht.... 😏

Lg

2

Natürlich klappt das bei dir .
Die Mutter meines ex schulkollegen war 47 bei seiner Geburt.
Mach dir da mal drüber keine Sorgen

4

Schön zu hören!
Aber ich glaube auf natürlichem Wege sind die Chancen höher als durch ivf/icsi.... ich gehe mal davon aus dass das keine icsi war wie dein schulkollege entstanden ist.

Ich konnte leider aus mehreren Gründen das Geschwisterprojekt nicht früher starten und jetzt habe ich nur noch die 40 und die Statistik vor Augen! ☹️

Lg

5
Thumbnail

Auf natürlichem Wege sind die Chancen wesentlich geringer, als bei ICF und ICSI. Gerade über 40.

weitere Kommentare laden
6

Hallo 👋
Ich kann deine Ängste und Gedanken sehr sehr gut nachvollziehen! Ich werde in 1,5 Monaten 42 und wir probieren es über 2,5 Jahre schon. Im Januar hatte ich meine erste IVF und es wurden 10 Eizellen entnommen. Leider ließen sich nur 2 befruchten. Habe beide zurück bekommen und bin tatsächlich schwanger geworden. Leider habe ich dann in der 6 ssw eine Fehlgeburt gehabt. Jetzt haben wir nach einem pausenzyklus nochmal von vorne angefangen. Dieses Mal war leider alles anders😔
Meine Eizellen haben sich langsamer entwickelt und die Ausbeute gestern bei der Punktion waren nur 6...
meine Hoffnung auf eine gute Befruchtung ist eigentlich bei null und ich habe wahnsinnige Angst vor dem Anruf aus dem Labor heute Mittag!
Eigentlich habe ich schon seit gestern mit diesem Versuch abgeschlossen 😔😢
Ich wünsche dir ganz viel Glück 🍀
Gib die Hoffnung noch nicht auf
Lg Silvana mit 🌟

9

Hi, ich drücke dir die Daumen. Lg

13

07/2017 wurden bei mir soweit ich mich erinnern kann auch nur 7 punktiert, 6 davon waren reif, 4 wurden zu blastos. Mir wurden dann 2 transferiert und aus einem ist mein Sohn entstanden. Bei meiner 1. icsi 03/2017 wurden 11 gewonnen aber nur 2 haben es zu blastos geschafft.... beim Transfer von einer ist nix draus geworden und die andere (kryo) wurde zum windei.
Mir kommt irgendwie vor sie sind irgendwie besser wenn nicht so viele gewonnen werden.

halte dir auf jeden Fall die Daumen!!

Lg

weitere Kommentare laden
7

Hey nicht den Mut verlieren.Ich habe ein paar Tage vor meinem Vierzigsten einen positiven BT gehabt nach der zweiten IVF und bin nun in der 9.SSW. Es kommt auch nicht auf die Anzahl der entnommenen Eizellen an,sondern auf die Qualität.Bei meiner zweiten IVF wurden auch weniger Eizellen,nur 6 Eizellen,entnommen und geklappt hat es trotzdem.Immer schön positiv denken! Viel Glück🍀🍀🍀

28

Ich hoffe es soo sehr!! Hatte bei meiner 2. icsi auch weniger ez aber eine höhere Befruchtungsrate und eine blasto hat sich durchgekämpft! Hoffe es klappt jetzt (2 Jahre später) auch noch mal. Werde auf jeden Fall noch eine Zeit lang weiterkämpfen auch wenn ich es leider dann komplett selbst finanzieren muss. 😏
Eigentlich fies dass man ab 40 nicht mehr unterstützt wird.... so kommt man sich gleich nochmal älter vor!! 😱😩

Lg

8

Ja mit Ü40 ist es leider echt schwer. Ich bin 2x sofort natürlich schwanger geworden. Einmal mit 28 und einmal mit 34. Nun probieren wir es schon seit Jahren für ein Geschwisterchen. Leider ohne Erfolg! Inzwischen sind die Jahre verflogen und ich 43 😢. Wir hatten 7 Transfere. Davon eine biochemische Schwangerschaft und eine Fehlgeburt in der 8ssw. Ich hatte 3 ICSIs. Jedes Mal 10, 10 und einmal 16 Eizellen. Befruchtungsraten immer recht gut. Ich hab tolle Blastos und trotzdem mag es einfach nicht klappen. Wir verbrauchen jetzt nur noch die Kryos. Aber viel Hoffnung hab ich leider nicht mehr. Meine Ärztin sagt auch, es liegt einfach am Alter.

Ich weiß, daß ist jetzt keine Mutmach Story. Aber eine realistische und es gibt ja immer die Ausnahmen, bei denen es doch klappt.

Ich drücke dir ganz doll die Daumen! 🍀

19

Das tut mir leid!
Wieviele Jahre versucht ihr es denn genau? Hast du noch vor es weiterhin zu versuchen?
Lg

21

Seit 5 Jahren. Ich würde so gerne weiter machen. Aber ich bin einfach zu alt 😔.

Jetzt fühle ich mich noch fit und jung und sehe zum Glück auch erst aus wie Mitte 30. Aber ändert ja leider nix am tatsächlichen Alter. Zudem haben wir schon ein Vermögen ausgegeben. Wir sind ja komplette Selbstzahler.

10

Hallo ghulia,

ich habe meine 1. Icsi mit 40 Jahren und 8 Monaten gemacht und war gleich im 1. Versuch schwanger mit Zwillingen. Leider habe ich einen der beiden in der 10.SSW verloren :-(. Aber im Dez. 2015 konnten wir dann endlich unser großes Glück auf dieser Welt begrüßen. Du, siehst, es kann auch noch mit 40+ klappen :-).
Wenn ich dich richtig verstehe, hattest du jetzt ja eine Kryo und ich nehme an, dass das noch EZ aus der Icsi war, die du mit 38 gemacht hast. Wenn dem so ist, ist das doch schon sehr vielversprechend, denn dann ist es egal, dass du jetzt 40 wirst. Die EZ sind ja noch "jünger". Falls es nicht klappt und ihr eine neue Icsi in Erwägung zieht, würde ich dir allerdings empfehlen, die gewonnenen EZ mittels Polkörperdiagnostik zu untersuchen. Das spart viel Kummer und Tränen. Wir haben nach unserem Sohn noch 4. Versuche fürs Geschwisterchen gemacht, die leider alle mit FG endeten und ich bedauere sehr, dass wir damals nicht PKD gemacht haben, denn dann wären mir die FG´s wohl erspart geblieben. Ich würde heute immer sagen, dass das Problem mit 40+ nicht im schwanger werden, sondern im schwanger bleiben liegt.

Gib bitte noch nicht auf! Um ein Geschwisterchen zu kämpfen lohnt sich sehr :-).

Ich wünsche dir alles Gute und schreib den Versuch bitte noch nicht ab, ja?

LG #liebdrueck

15

Hi!

Bin froh doch ein paar positive Storys zu hören!!!!!!
Dieser kryoversuch lief leider von vorne herein irgendwie komisch gelaufen, Transfer (stimuliert aber ohne auslösespritze, nur Medikamentenumstellung 5 Tage vor Transfer) hatte ich erst am zt 24!! Wie ich das mitbekommen habe aus organisatorischen Gründen! 😏 ich war von vorne herein total verunsichert und hatte einfach kein gutes Bauchgefühl. Ich glaube auch dass ich leider recht behalte denn der 10er ist so weiss dass es blendet!! 😩 aber vielleicht gibts ja doch Wunder?!

Danke auf jeden Fall aber für die positive Story und den Tipp mit der polkörperdiagnostik! Ist da nicht ein Risiko dabei das der Embryo verletzt wird?

Lg

11

Bei uns hat es mit 42 Jahren geklappt. Unsere Kleine ist nun 12 Monate alt.
Ich wünsche euch viel Erfolg!

16

Sehr schön zu hören und wirklich aufbauend!!!!! 🤗🤗😘
War das auch eine icsi?

Lg

22

Eine IVF- Kryo. Der allerletzte Versuch😉

12

Ich bin 41 1/2 und nach Kryo von 2 Blastos (Qualität B) mit einem 🐻 schwanger. SSW 13+3. Bisher ohne Probleme. 😇
Wir hatten es 2 1/2 Jahre probiert (mehrere IUI, 2 ICSI und 1 - erfolgreicher - Kryotransfer. Beide gesund. Mein AMH lag zuletzt bei ca. 2,5. Für eine bessere Qualität hatten wir für die letzte ICSI das anstrengende lange Protokoll. Es war tatsächlich ein Unterschied. Davor konnten sich keine Blastos entwickeln und auch die Ausbeute an reifen Eizellen bei der Punktion war geringer.

Es kann also noch klappen. Ich drück die Daumen 🍀

17

Super zu hören!! Solche Geschichten sind sooo aufbauend!!
Hat dir mal von der Klinik jemand geraten aufzuhören Bzw es in deinem Alter erst gar nicht zu versuchen? Habe wirklich Angst dass die mich im nächsten Gespräch (sollte es schiefgehen) total demotivieren! ☹️

Lg

29

Davon war nie die Rede. Weder im doofen (profitorientierten) Kiwuzentrum noch in der tollen Uniklinik. In Tschechien, wo es dann geklappt hat, auch nicht.
Es kann auch nicht alles am Alter festgemacht werden. Ne Freundin von mir hatte mit 31 nen AMH von 0,2. Aber auch sie hat es letztendlich mit 40 und 42 zu insgesamt nun 3 gesunden Kindern per Eizellspende gebracht. Man darf nie aufgeben, auch wenn es keine Garantie gibt. 🍀

weitere Kommentare laden
33

hallo,

also ich bin 40 und schwanger durch ICSI. Ich bin in der 10. SSW und hoffe, ich bleibe auch schwanger. Ich habe auch mit 38 mein 1. Kind bekommen. Wir haben diesmal 9 Versuche (ICSI Naturelle) gebraucht bis es geklappt hat. Allerdings war auch eine biochemische SS dabei und 3 genetische Fehlversuche. Alles in allem also gar keine so schlechte Quote. Nimm dir die Statistiken nicht so zu Herzen. MAn kann auch mit 40 noch gut schwanger werden. Meine Klinik sagt auch, dass bei Ihnen die Chancen für 40 und 41-jährige ziemlich gut stehen. Mich hat jedenfalls nie jemand entmutigt in der Klinik. Die verdienen ja auch daran :) Mit 40 ist noch alles drin. Viel Glück

34

Ach super, sehr aufbauend!! 🤗
Gratuliere dir!

Dh du hast wohl schon mit 39 oder früher wieder fürs geschwisterchen begonnen?
Was meinst du denn mit genetische Fehlversuche? Abortus? Oder hast du polkörperdiagnostik gemacht?
Warum eigentlich im Naturelle? Gibts da Vorteile? Sorry wegen der vielen Fragen!!
Lg

36

hallo, ja ich hab mit 39 wieder angefangen als mein sohn 14 monate war. genetische fehlbefruchtungen heisst, dass zwar eine befruchtung stattgefunden hat, es aber mehrere zellkerne gab und in dem fall wird der transfer nicht durchgeführt, weil der embryo genetisch nicht in ordnung war. polkörperdiagnostik wurde nicht gemacht.

wir haben uns für icsi naturelle entschieden, weil wir zum einen selbstzahler sind und ein versuch uns ca. 1200 € gekostet hat und das für uns machbar war. zum anderen ist die methode viel schonender für den körper, da ja nicht stimuliert wird. nachteil ist aber eben auch, dass man nur 1 eizelle hat. für uns rückblickend aber die beste methode. ich hab‘s auch mal mit stimu versucht, aber die medis haben mir doch ordentlich zugesetzt.

liebe grüsse

müsli

weitere Kommentare laden