Oligoteratozoospermie

Hallo ihr Lieben,
da haben wir die Ursache nun gefunden. Ein niederschmetterndes Spermiogramm. Zum Glück sind wir nun doch eher als ich es wollte in die Kiwi-Klinik.
Ich dachte die Ursache läge bei mir. Nun kann ich aufhören mir den Kopf zu zerbrechen. Ich kann nichts besser oder schlechter machen, aber (vermutlich) auch nicht spontan schwanger werden.
Habt ihr Erfahrungen? Wer kann mir weiterhelfen oder Mut machen?

1

Hallo Liebes

Wir haben Teratozoospermien
und mit pump my Spermien hat sich zumindest die Anzahl verdoppelt an Spermien pro Milliliter von 17mio/ml auf 29mio/ml
lg desi

2

Was ist das für eine Methode? Wenn ich es googeln will, bekomme ich viele verschiedene Vorschläge.
Danke. 😊

3

Das ist eine Mischung aus verschiedenen Vitaminpräparaten
Ich schicke dir was mein Mann nimmt seit über 6 Monaten mittlerweile....
Folsäure 800 MCG
Ubiquinol 100MG
Vitamin E 400 IE
Zink 30MG
Vitamin D 2000IE
Selen 200 MCG
L Arginin 2700MG
L Carnitin 1500MG

dann nimmt er noch Maca Kapseln 1500MG pro Tag
das wurde uns in der ersten KIWU empfohlen weil die mit schwarzem Maca für den Mann gute Erfolge hatten

weitere Kommentare laden
4

Mein Mann hat den selben Befund erhalten.

Seitdem sind wir in der Kiwu ds lt. 4 Ärzten keine spontane Schwangerschaft möglich ist.

Lg

5

Mein Mann nimmt das alles jetzt schon bald 4 Jahre und hat sich zusätzlich noch einer Varikozelen OP unterzogen.
Brachte aber alles nichts.

Dann ist man eben ICSI Kandidatin. 🤷‍♀️ Gibt Schlimmeres.
Alles Gute.

10

Naja, wie man es nimmt. Ich habe nun quasi noch 3 Versuche schwanger zu werden oder? Am Ende dann eben kein Kind, wenn das nicht klappt! Ich sehe das schon sehr dramatisch, weil ich ja eigentlich Kinder wollte und nun vielleicht nie welche haben werde. Entweder künstliche Befruchtung oder Pech gehabt. 😞 Für mich ist das schon schlimm.... 😭

11

Sitzen ja alle im selben Boot...
So war das nicht gemeint.

Wollte nur sagen : Wenn es "nur am Mann" liegt, hat man durch Icsi ja die besten Chancen.
Meine Schwester. Meine sehr gute Freundin... Alle beim ersten Versuch SS, wo es am Mann lag.

Bei uns liegt es an beiden. Sind in der 2ten Icsi...
Kann deine Argumente also alle nachvollziehen.
Wenn du ne hohe Ausbeute und viel für evtl Kryos hast... Ist es nach drei Mal ja nicht vorbei.
Kopf hoch.

weitere Kommentare laden
6

Hallo!
Wir hatten eine ganz ähnliche Situation.
Wir sind nach einem Jahr in die kiwu Klinik, weil ich einfach keinen ordentlichen Zyklus habe. Dachte die können mir da helfen.
Nach dem ersten clomifen Zyklus hat sich mein Mann noch einmal bereit erklärt und ein spermiogramm machen lassen.
Kurz vor Weihnachten dann der Schock.. OAT 3 Syndrom. Viel zu wenige und keine schnelleb spermien. Die Morphologie war auch unter 4%.
Absolute icsi Kandidaten und eine spontane SS sehr sehr unwahrscheinlich.
Ich war das geringste problem.
Wir haben schnell geheiratet, alles beantragt und haben dann auch schon im Februar mit der stimulation gestartet.
Hatte natürlich auch noch ne dicke überstimulation. 21 folikel könnten gewonnen werden. Davon waren es 10 ez und nur 4 konnten befruchtet werden.
Dank der überstimulation mussten wir alles einfrieren und konnten im nächsten Zyklus erst den Transfer machen lassen.
Nun bin ich in der 12ssw angekommen 😃
Wir hatten einfach Glück und da bei mir alles gut ist und ich auch erst 28 geworden war, war das auch zu erwarten..Meine Ärztin war sehr optimistisch 😊

Ich weiß wie man sich im ersten Moment fühlt.... Als hätte einen der Bus überfahren und hat nochmal den Rückwärtsgang eingelegt... Aber Kopf hoch, wenn das problem wirklich nur am Mann liegt, dann ist das meistena nicht so schlimm. Da kann ja nach dem Aufbereiten das Beste rausgesucht werden. Immer positiv denken 😊
Alles Gute euch!

12

Das klingt gut, ja. Dennoch habe ich eben Angst vor dem Prozess.
Mein Mann soll noch mal zum Kontrollspermiogramm. Sollte ich jetzt schon alles beantragen? Dauert das lange?
Bei mir sind die Hormone und so okay. Bin eben auch Schilddrüsenkandidatin, aber seit Jahren gut eingestellt.
Ich weiß auch nicht. Hoffen? Aufgeben? 🤷‍♀️ Mit Schwierigkeiten habe ich gerechnet, aber nicht damit, dass es spontan nie klappen kann.
Liebe Grüße

7

Mein Mann hat die gleiche Diagnose bekommen. Unser Weg:

Er hat über viele Monate Orthomol Fertil Plus eingenommen. Die Anzahl der Spermien hat sich dadurch teilweise verdreifacht, waren aber immer noch nicht im Normbereich.

Währenddessen haben wir 3 Zyklen stim. GVnP sowie 3 Zyklen stim. IUIs probiert. Leider alles negativ.

Dann die 1. ICSI, die in einer biochemischen SS endete. Dann 2 Kryos negativ. Dann die 2. ICSI. Die war erfolgreich! Bin aktuell in der 32. SSW! ☺

Wünsche euch viel Erfolg! 🍀 ✊

13

Herzlichen Glückwunsch. Das lässt hoffen. Danke.