Angst vor OP -Bauchspiegelung

Hallo zusammen,

Hoffe, hier kann mir jemand helfen :-)
Wir hätten gerne noch ein Baby und versuchen es seit etwa 3 Jahren. allerdings hat eine ziemlich große Zyste am Eierstock etwas dagegen... sie wurde beim letzten US gesichtet (ca. 12 cm groß) und mein Arzt meinte, die muss definitiv operativ weg.

Im Krankenhaus gab es bereits das aufklärungsgespräch. Es wird eine Bauchspiegelung unter Vollnarkose sein.

Ich versuche nicht zimperlich zu sein, hatte 2 natürliche Geburten auch zwei natürliche fehlgeburten um die 10. ssw herum, die jeweils sehr schmerzhaft waren... vor der BS und v.a. Vor der Narkose habe ich große Angst!

Könnt ihr mir die Angst nehmen? Hattet ihr eine Zysze? Wie war die OP und wie lange hat es gedauert, bis ihr wieder fit wart?

Danke euch!

1

Hi,

ich hatte 2012 eine Bauchspiegelung mit Vollnarkose und seither auch aus anderen Gründen noch 5 Vollnarkosen. Bisher habe ich alle gut weg gesteckt. Nach der BS zwickt es noch ein paar Tage, aber du solltest schnell wieder fit sein.
Ich drücke dir die Daumen, dass alles klappt!

LG Hexes

2

Hallo usaby!
Das ist alles nicht wirklich dramatisch. Hatte schon 4 Bauchspiegelungen wegen Myomen und das nervigste ist das Gas im Bauch... du wird ja „aufgeblasen“, damit alles gut zu sehen und zu erreichen ist.
Das Gas tritt über den Darm (man muss echt viel pupsen😂) und über die Haut wieder aus. Gerade wenn man nicht allein auf dem Zimmer ist, kann das unangenehm sein.
Nach 3 Tagen war ich meist wieder zu Hause und noch ein wenig auf der Couch.
Das wars. Viel Erfolg... 🍀
Lg, June

3

Ne BS hatte ich selbst noch nicht aber vielleicht bald vor mir. Aber zum Thema NArkose kann ich sagen das ist echt heute in der Medizin super da musst du keine angst haben mich haben sie schon mind 10 mal unter vollnarkose operiert. Und es ist immer alles gut gegangen. Dir kann danach etwas schlecht sein und auch etwas halsweh aber das geht nach 1-2 stunden wiedfer weg

4

Fühle dich gedrückt :)
Ich kann dich verstehen, ich hab auch panische angst vor narkosen. So viel angst das ich z. B die punktion ohne narkose habe durchfuhren lassen und ich hatte mehr als 30folikel, konnten zwae nicht alle punktiert werden aber glaub mir die schmerzen nimmt man wirklich nur in kauf wenn man angst vor narkosen hat, 😅 ich würde eventuell fragen ob das nicht mit pda geht oder so. Schmerzen danach brauchst du denk ich mal keine angst haben, sicher wirst du die haben abee dagegen gibt es ja Schmerzmittel :)

5

Brauchst davor keine Angst zu haben. Ich hatte in den letzten 2 Jahren 3 Vollnarkosen, BS, AS und eine Venen-OP. Habe die immer gut vertragen.

Nach der BS hatte ich keine nennenswerten Beschwerden. Zysten wurden nicht entfernt, aber Endometriose.

LG Luthien mit ⭐

6

Hallo,
du brauchst wirklich keine Angst haben.
Ich hatte letztes Jahr im Februar eine Bauch- und Gebärmutterspiegelung mit Durchgängigkeit der Eileiter. Das war ambulant. Nach der OP erst keine Schmerzen, zu Hause fing es dann an. Wurde aber auch fleißig was entfernt. Es wird aber dann jeden Tag immer ein bisschen besser. Bewegung ist gegen das Gas gut.
Dann hätte ich vor 10 Wochen noch eine Bauchspiegelunv im KH. Es würde nur ganz wenig gemacht. Mir ging es danach auch ganz gut soweit und konnte abends wieder nach Hause.

Narkose habe ich super vertragen!
Das wird bei dir bestimmt auch so sein.

Lg

9

Danke Danke Danke an all die lieben Antworten! Das tut echt gut, das zu hören und beruhigt mich total!
Ihr seid echt lieb!😘😘😘

Jetzt auf in den Kampf!!

7

Hallo 😊
Mach dir keine Sorgen😉 Ich hatte noch keine Geburten, glaube aber, dass die 10x schlimmer sind😂

Ich hatte eine BS, Gebärmutterspiegelung und Eileiterceck unter Vollnarkose. War kaum der Rede wert😉 War 1 Woche krank geschrieben, hatte etwas Luft im Bauch. Fühlt sich an wien fetter Blähbauch. Aber nicht schlimm😉😉😉
Lg😉😉

8

Hallo,

ich kann deine Angst sehr gut nachvollziehen!
Ich hatte heute vor 1 Woche eine Gebärmutter und Bauchspiegelung.
Es war meine erste OP. Ich hatte so riesen Angst davor (v.a. vor der Vollnarkose) konnte einige Tage vorher nicht mehr gut schlafen, hätte die OP vor lauter Angst fast abgesagt.
Aber: die Vollnarkose war total harmlos!! Man bekommt ca. 30 Minuten vorher eine Wurstigkeitstablette - und ich sag‘s dir!! die hat geholfen. Man fühlt sich wie high ;-) im OP-Saal hat mich die Anästhesistin noch gefragt wo ich denn jetzt gerne wäre.. und schon war ich weg. Ist wirklich faszinierend wie schnell das geht. Eingriff hat ca. 30min gedauert. Bin dann noch 1 Nacht im KH geblieben.
Die Schmerzen danach sind nicht so toll, ich persönlich hab‘s mir nicht ganz so schmerzhaft vorgestellt. Hatte extremen Bauchmuskelkater, extremes Seitenstechen und das restliche Gas hat mir so auf den Brustkorb gedrückt dass ich dadurch auch schwerer Luft bekommen habe. Das Gefühl war sehr unangenehm. Zudem hat es bis in die Schultern gezogen. Die ersten paar Tage konnte ich auch nicht lange liegen, mir hat nach 2-3 Std. die Rückenmuskulatur wehgetan. Laut Ärzte aber alles völlig normal. Nach ca. 5 Tagen ging‘s mir dann wieder besser.
Auch wenn das Ganze sehr unangenehm ist würde ich die Bauchspiegelung jederzeit wieder machen. Ich habe nun endlich Gewissheit dass organisch alles in Ordnung ist! Und vor der OP musst du wirklich keine Angst haben!!!
Wünsche dir alles Gute!

Lg
Michaela

10

Hallo. Ich wurde Anfang April operiert. Bei mir wurde eine bs gemacht, eine Zyste am linken Eierstock entfernt und einen Gebärmutterspiegelung gemacht. Die op an sich war nicht so schlimm, ich hab nur leider immer Probleme mit der Narkose. Sie haben während der op noch einen Herd endometriose entdeckt und gleich entfernt. Ich hatte leichte Unterleibsschmerzen, ähnlich wie Periodenschmerzen und durch das Gas bin ich wie eine alte Oma gelaufen, weil ich mich nicht aufrichten konnte :-) aber nach ein paar Tagen war das wieder weg. Ich war fast zwei Wochen krank geschrieben.