HOMA Index bei 2,7 😳 + PCO und SD Unterfunktion

Ihr Lieben,

brauch mal euer Schwarmwissen.
Seit heute weiß ich, dass mein HOMA Index bei 2,7 liegt. Dh PCO (ohne erhöhten Testesteronwert und verspätete Eisprünge) + IR, hinzukommt meine SD UF und meine BMI von 28,9.
Ich hatte im letzten Zyklus zum 2. Mal eine FG, Windei in 2018 (spontane ss) und jetzt biochemische ss (nur mit Ovitrelle ausgelöst). TSH war beim windei 1,01 und jetzt bei 2,1 (laut KiWu Klinik noch ok). Mein BMI war aber beide Male knapp über 27, in der KiWu Klinik meinten die wäre nicht dramatisch. IR habe ich auf eigene Faust testen lassen, hielt die KiWu Klinik nicht für notwendig.
Deren plan war stimulieren und auslösen, fertig.
Gerinnung hab ich auch testen lassen, da warte ich auf die Ergebnisse, glaube aber da ist alles ok.
Jetzt zu meiner Frage. Wie klappt das denn mit dem gesunden Baby zur Welt bringen? 😪
-TSH ist sich bestimmt wieder am einpendeln nach der bioch. ss und das einstellen ist auch langwierig. Aber könnte es daran liegen und wenn er nicht bei knapp über oder unter 1 liegt auch keinen Versuch starten?
-Metformin nehmen? Bringt das wirklich was und Nebenwirkungen wirklich so schlimm? Wie schnell wirkt das?
-Simulieren und auslösen? Oder kann man das weglassen wenn Metformin gegeben wird? Oder macht man alles zusammen? Hat jemand damit Erfahrung? Höheres Risiko für Behinderung etc?

Sorry sorry sorry für den langen Text 🙏

1

Hallo,
mein HOMA Index ist fast genauso hoch wie deiner und ich habe auch PCO. Habe von August bis Mai kämpfen müssen, bis der HOMA Index bestimmt wurde. Mir wurde wegen der Nebenwirkungen von Metformin abgeraten. Wirkung sei angeblich erst nach 6 Monaten gegeben. Habe auch schon von dreien gelesen. Uns wurde nach 6 x GvnP und 2 x IUI zur IVF geraten. War leider nie schwanger und kann dir da nicht helfen, aber wollte dir unseren "Werdegang" mit ähnlicher Diagnose beschreiben.
Viel Glück!

4

Das ist absolut nicht schön, was du da erlebst. Wie stark ist dein PCO ausgeprägt? Hast du eine gesunde SD?
Welchen HOMA Index hast du?

6

Mein HOMA Index liegt bei 2.6. Schilddrüse ist gut, BMI auch. Tja, wie stark mein PCO ausgeprägt ist, weiß ich leider nicht. Die Ärte meinen nicht so sehr, ich habe aber ohne Stimu teils monatelang keinen ES. Meine Testosteronwerte sind zu hoch.

2

Huhu Liebes,

tut mir sehr leid, dass du wieder eine FG hattest 😢 fühl dich gedrückt ❤

Über den TSH brauchst du dir keine Gedanken machen, 2,1 ist völlig in Ordnung. Es ist schon wieder veraltet, dass der unbedingt um die 1 sein muss.

Ob Metformin nötig ist, besprich am besten mit einem Diabetologen.

Mein Homa-Index ist bei 2,4, also grenzwertig. Da alle anderen Zuckerwerte aber in Ordnung sind, besteht kein Behandlungsbedarf.

Ich denke, Stimu + Auslösen ist sinnvoll.

Nicht aufgeben! Alles Liebe 🍀

LG Luthien mit ⭐

3

Ach Luthien,
ich bin gerade wieder super verzweifelt. Hatte ja auch Clavella Monate lang genommen, da tat sich gar nichts. Und meine Klinik weiß nicht mal was Clavella ist.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Liebe Grüße

5

Das tut mir so leid 😕

Aber vielleicht ist es schon ein gutes Zeichen, dass du jetzt schwanger warst. Es kann klappen und beim nächsten Mal geht alles gut 🍀

Kommt ein Wechsel der Kiwu-Klinik in Frage?

weitere Kommentare laden