Myom Endometriose am Darm OP?

Ich war eben zur Beratung in einem Krankenhaus. Mir wurde zu einer OP geraten, weil ein Myom die Schleimhaut stört. Dazu kam das er Endometriose am Darm gefunden hat. Er möchte alles operieren. Das krasse ist, das vermutlich dabei ein Stück vom Darm entfernt werden soll. Ich bin gerade irgendwie überfordert. Habe jetzt einen OP Termin bekommen. Ich muss aber nachdenken, ob ich das echt machen soll. Finde das ziemlich krass... Es würde 5-7 Tage Klinik bedeuten und dann nochmal 3 Wochen in eine Reha zur Nachbehandlung. Ich finde das extrem abschreckend. Unsere erste IVF war negativ und ich habe von der Kiwu Esmya bekommen, um das Myom zu verkleinern. Eigentlich wollte ich heute nur eine Zweitmeinung. Ich fand das Krankenhaus und den Arzt eben ziemlich kompetent und er hat mir alles gezeigt und erklärt.. Aber ich frage mich, ob ich sowas radikales machen lassen soll.. Gibt es hier jemanden der Erfahrungen damit hat? Ich muss dazu sagen, dass ich erst im März eine Endometriose Sanierung in einem anderen KH hatte. Er meinte aber, dass mir nicht alles entfernt wurde. Ich freue mich über eure Meinung..

1

Also, ganz ehrlich, wenn so eine OP mit Entfernung eines Stückes vom Darm ansteht, würde ich mir noch eine weitere Meinung einholen. Ist das ein Endo Spezialist???

Was sagt denn der Operateur vom März?

6

Die haben es damals nicht entnommen, weil sie meinten, dass ein Darmspezialist dabei sein muss. Damals war es eher eine Überraschung, als sie die Endometriose bei mir gefunden haben. Es war eigentlich nur eine Eileiter Prüfung angedacht. Sie meinten ich könne das später machen lassen..

7

Heute klang es halt, als würde auch die Endo am Darm ein Problem sein, um schwanger zu werden.

2

Moin, ich hatte eine schwere endo, auch auf dem Darm. Mir wurde in September 10 cm entfernt. Danach war ich auch eine Woche in KH.
Was mich interessieren würde, woher er weiß, dass das endo auf deinem Darm ist??? Das sieht man nur bei einem Bauchspiegelung, oder Darmspiegelung, wenn es soweit ist...
Bei mir war es schon so durch die Darm, dass ich bei jedem mens höllische Schmerzen und Blut im Stuhl hatte, wenn es aber nicht soweit wäre, hätten sie die Endo Entfernung auch ohne ein Stück von Darm geschafft. Geh auf jeden Fall zu einem endo Spezialist, in Nord Deutschland kann ich dir auch eine empfehlen. Ich finde es sonst schon krass, dass er keine andere Optionen sieht. Wie gesagt, es soll schon durch die Darm sein, sonst kann man das irgendwie "schälen"...

5

Er meinte es sei infiltrierende Endometriose von 2,5cm.

3

Hay wie hat er das festgestellt,hast du BS gemacht ich weiß dass solche sahen sieht man mit BS

4

Danke Mädels erstmal für eure Antworten. Ich dachte vorher auch immer man sehe es nur per Bauspiegelung.
Er hat einen Ultraschall gemacht und es mir sogar gezeigt. Er ist wohl Experte für Endometriose. Er meinte auch das viele Ärzte nicht darauf geschult sind, um es zu erkennen. Ich finde das alles auch ziemlich krass, weil ich nicht so große Beschwerden habe. Mir ging es auch vielmehr um das Myom, welches wirklich ein Störfaktor für eine Einnistung ist. Er will dann halt radikal an alles ran,weil er meinte das auch die Endometriose die Einnistung stört, weil es eine Entzündung ist. Es klang für mich irgendwie alles plausible, aber ich finde es sehr schwer, mich darauf zu verlassen, weil das hier um meinen Körper geht. Das ist ein Endometriose/Myom Zentrum in Frankfurt. Die Ärzte dort haben die Fokus Auszeichnung von 2018. Er sagte auch, dass es für Sie eine Routine Sache ist.. Mein Mann ist total dagegen und sagt, dass wir lieber keine Kinder bekommen, statt dieses Risiko einzugehen. Ich will auch nochmal mit meiner Gynäkologin sprechen. Ich fühl mich echt ausgeliefert und hilflos..

8

Ach ich verstehe... Keine Kinder haben ist leider keine Lösung, weil du von jedem Mens "kränker" wirst. Es ist ja eine sche..e Krankheit, wovon man ohne OP nicht wegkommt.
Das mit dem Entzündung und Kinderwunsch stimmt leider auch. Ich habe nach dem OP Spritze bekommen, womit sie mich künstlich in die Wechseljahren geschickt haben (wollten zumindest, aber die Spritze hat bei mir keine Wirkung gehabt).
Ich denke, wenn du die Myom sowieso operieren lassen sollst, soll denn wirklich alles gleichzeitig gemacht werden. Bei mir war trotz die 6-7 Stunden OP eine Bauchspiegelung, keine große Schnitt. Und bei dir wird es auch nicht so lange dauern, ich wollte dich nicht erschrecken.
Je schneller es gemacht wird, desto besser. Ich habe fast einem Jahr gewartet und immer wieder versucht schwanger zu werden, meine Belohnung war wie gesagt, 10 cm von Darm entfernt, und 6 Monaten Wechseljahren Therapie (zumindest Versuch)...
Danach hat aber unglaublicher Weise der erste IVF geklappt 🤷

9

Danke das du deine Erfahrung mit mir teilst. Es ist gut zu lesen, wenn das jemand auch erlebt hat. Ich glaube mir ist das Thema Endometriose noch gar nicht so richtig klar. Ich habe momentan noch 2 Blastos eingefroren und 6 Eizellen. Ich möchte diese halt auch nicht einfach verschießen, sondern die besten Voraussetzungen schaffen.

weitere Kommentare laden