An die Mädels aus Hessen - Förderung 4. Versuch

Ich sitze gerade über dem Antrag zur Förderung von Maßnahmen der assistierten Reproduktion, der vierte Versuch wird hier in Hessen ja bezuschusst.
Hat jemand von euch das schon gemacht und auch schon Bescheid bekommen?
Die Herren die als Ansprechspartner angegeben sind, sind leider alles andere als auskunftsfreudig was die Bearbeitungszeiten bis zum Bescheid angeht...
Kann mir jemand sagen wie lange ihr auf die Bewilligung gewartet habt?

1

Guten Morgen ☀️
Wir haben unseren Antrag nach 8 Wochen zurückbekommen. Allerdings war einer der beiden Bearbeiter wohl zu diesem Zeitpunkt krank oder im Urlaub.
Evtl hat es deshalb länger gedauert. Unser KWZ sprach nämlich von 3 Wochen 😂
Ich hoffe ich konnte dir helfen

3

Ja#pro
Das ist ja überschaubar...
In unserer Klinik haben das wohl erst recht wenige Paare in Anspruch genommen und gestern meinte meine Ärztin dass das schon auch länger als 6 Monate dauern kann.... ist wohl allerdings schon länger her.
Habe es heute telefonisch beim Regierungspräs. versucht, allerdings eine recht unfreundliche Abfuhr bekommen.

Danke euch!:-D

2

Hallo Chrissylein,

Ich selbst habe noch keinen Antrag gestellt, haben gerade die dritte IVF beantragt. Aber die Kiwu meinte das, dass mit den Anträgen beim Land gut klappen würde und die (bzw. Ihre Patienten) damit schon gute Erfahrungen gemacht haben.

Liebe Grüße 🌸
ZwillingsTante
mit Lunis 💫 im Herzen

4

Hallo,

Ist jemand von den Hessen-Mädels evtl. von vornherein Selbstzahler gewesen, da nicht verheiratet?

Ich hatte das im Internet so verstanden, dass auch Selbstzahler den 4. Versuch bezuschusst bekommen.

Meine Ärztin meinte allerdings direkt, das wäre nicht so, auch dafür müssten wir heiraten?

Danke und liebe Grüße
Lina

5

Ja, für die Anträge beim Land gelten dieselben Voraussetzungen wie bei der Krankenkasse. Frau unter 40, verheiratet und es muss exakt der 4. Versuch sein.