Fragen nach 3. FG

Hallo,

ich hatte innerhalb der letzten 7-8 Jahre 2 FG nach spontanen Schwangerschaften (jeweils Abort 6.-7. SSW) und eine FG nach IVF mit 2 sehr guten Blastos (6.SSW). Es konnte nie eine Fruchthöhle dargestellt werden. hcg-Absacker kam immer nachdem der letzte Bluttest bei 700-900 hcg lag. Es hat auch immer mit Schmierblutungen nach der Ultraschallkontrolle begonnen. Ursache ist unklar.
Nun meine Fragen:
1. Handelt es sich dabei nur um sog. biochemische Schwangerschaften?
2. Wird der vergangene IVF Versuch als positiv gewertet und uns stehen noch 2 weitere zu, oder müsste dazu eine Fruchthöhle dokumentiert sein?
3. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und es wurde eine mögliche Ursache gefunden, bzw. auf was würdet ihr testen/ untersuchen lassen?
4. Die frühen Ultraschall Untersuchungen machen mir Angst, da es immer danach ca. 2 Std. später zu Blutungen kommt und daraufhin zum hcg-Absacker, hat auch hier jemand zur Ursache eine Idee...

Vielen Dank vorab und ein schönes WE !

1

Hallo! Ich hatte jetzt auch 3 fg und auch immer ähnlicher Zeitraum, ohne Fruchthöhle bzw. einmal zu klein.
Die Ivf wird nochmal beantragt und ihr bekommt den Versuch gutgeschrieben. Das ist ab positivem Bluttest. Meines Wissens nach waren es biochemische Schwangerschaften, da sie nur per Blut festgestellt werden konnten.
Warum es immer nach dem Ultraschall zu sb kam, kann ich dir nicht sagen, ich denke es war zum Abbluten bereit und wenn mechanisch etwas gemacht wird kommt es zu Blutungen ein bisschen eher als wenn nichts reingesteckt wurde.
Bei mir wird jetzt die Immunologie und Gerinnung getestet, sowie Humangenetik. Danach keine Ahnung. Wir haben schon 1 gesunden Sohn per ivf bekommen.
Ach und eine Gebärmutter Spiegelung wird gemacht.
Hoffe ich konnte dir bisschen helfen...
Lg

2

Ich hatte auch 3 fg.... 6. Ssw 5. Ssw und 7. Ssw ca müsste es gewesen sein ... im Ultraschall konnte man auch nie wirklich was sehen....
Dann ging es zum humangenetiker (alles ok) und zur Spiegelung ... Ergebniss endometriose im 4. Studium und ein septum in der Gebärmutter...waren wohl beides Gründe das es sich nicht weiter einnisten könnte..... konnte auf normalen weg nicht mehr schwanger werden....
Falls du noch keine Spiegelung hattest würde ich die unbedingt vor den nächsten Versuch machen ......
Klappte bei uns mit Hilfe dann im 2. Zyklus direkt ....

3

Danke trine und luke ! Wurdet ihr von eurer Kiwu auf die weitere Vorgehensweise angesprochen oder habt ihr das "eingefordert"? Unsere würde jetzt ohne Diagnostik mit Kryo weiter machen...fühl mich dabei aber unwohl.

4

Wir hatten auch schon 3 FG und haben direkt gesagt, dass wir jetzt was untersuchen lassen möchten. Bereits nach der 2.FG waren wir bei der Humangenetik und Gerinnung. Nach der 3. kommt jetzt Immunologie, Gebärmutterspiegelung und Insulinresistenz hinzu.

weitere Kommentare laden
6

Hallo,
Tut mir leid dass du das erleben musst.

Zu 1.) wenn im Ultraschall keine SS festgestellt werden kann, spricht man von einer biochemischen SS.

Zu 2.) Meines Wissens nach behandeln das die KK unterschiedlich. Ich würde anrufen und nachfragen.

Zu 3.) Wurde denn dein Progesteron kontrolliert? Das würde ich machen, außerdem Gerinnung und Humangenetik und eine Gebärmutterspiegelung mit der Prüfung ob die Eileiter durchlässig sind. Das zahlt nach 3 FG (= habituelle Aborte) auch die KK. (Bei mir kam bis auf eine MTHFR Mutation (hat was mit Folsäure zu tun) nichts raus.)

Zu 4.) Ich kann die Sorge verstehen und mir wurde von Ärzten auch immer versichert, dass ein vaginaler US keinen Abort auslöst. Das Gefühl bleibt trotzdem. In meiner Zwillingsschwangerschaft haben die vaginalen US allerdings nichts angerichtet, auch wenn ich danach mal Blutungen hatte.

Liebe Grüße und Alles Gute

7

Vielen Dank für die sehr hilfreichen Antworten !!!

8

Zu Emmabrown, es fand eine Blutentnahme vor der Punktion statt, ich denke daraufhin baute die Medikation auf. Erster Bluttest war Transfer +19.
Ich habe 2 Tage vor Transfer Progestan 2-0-2,
nach Transfer 2-2-2,
7 Tage nach Transfer 3-2-3
und nach Schmierblutung 3-3-3 vaginal verordnet bekommen, wurde bereits vor dem Transfer so besprochen. Auf welcher Grundlage weiss ich nicht, auch das werde ich mal erfragen. Habe davon unangenehme Unterleibskrämpfe bekommen, vielleicht gibts da Alternativen.