Psychische Nebenwirkungen

Hallo zusammen.
Wir hatten bisher eine iui. Mich nimmt es psychisch derart mit dass ich mir nicht vorstellen kann eine weitere zu machen. Selbst wenn - falls die iuis nicht klappen wäre eine icsi für mich undenkbar derzeit.
Wie geht ihr damit um? Hatte jemand das selbe Problem ? Wie habt ihr es bewältigt / gelöst. Ich würde gerne weiteren iuis und ggfs icsis zustimmen. Aber ich miss bereit dazu sein?
Habt ihr Ideen / Erfahrungen / Tipps

1

Warum bist du nicht bereit? Bei mir war das genau umgekehrt... hab auf natürlichem Wege 2 Fgs gehabt. Und als es mit Ivf losging, wusste ich, dass es bald klappt und war weniger depressiv. Erste Ivf war negativ, dafür 2 Monate später positiv. Nach 3 Jahren Kinderwunsch und 2 Fgs war unser Weg erfolgreich. Hoffe ich konnte dir mit meinen Gedanken ein bisschen helfen. Lg Ewgenija

2

Nimm dir die Zeit, die du brauchst! Jede von uns hat ihre eigene Geschichte und Tempo. Es klingt so, als müsstest du erstmal Druck rauslassen und ihr zu euch finden. Es wird den Punkt bestimmt geben, wo du wieder handlungsfähig bist und vorwärts magst. Mir hilft manchmal, bewusst Tag für Tag zu machen und viel mit den engsten Personen zu sprechen. Manchmal aber auch ein wenig Rückzug. Auch professionelle Begleitung kann viel Entlastung schaffen oder eine Entspannungstechnik.

Alles alles Liebe!🍀

3

Ich habe den unerfüllten Kinderwunsch von Anfang am als ganz normale Krankheit gesehen, für die es glücklicherweise Theraphien gibt. Viele sprechen nixh T darüber, aber sehr viele sind davon betroffen.
Ich hatte aber auch zum Glück nie Depressionen, deshalb ist es für mich vielleicht leichter. Allerdings sieht es bei meinem Mann anders aus. Er hatte schon vor dem Kinderwunsch immer mal depressive Episoden, die mit jedem weiteren negativen Versuche wieder, aber im Verlauf immer weniger, ausbrachen. Mit meiner Einstellung kann er es verstehen. Wir sind froh, dass es diese Möglichkeiten gibt die uns helfen können.
Vielleicht verstehst du meinen Grundgedanken.

4

ja, mir ist es am anfangs auch total schlecht gegangen, vielleicht auch weil dir die Ärzte das alles so genau erklären, dass es ja gar nicht sein kann dass es nicht geht. alle anderen werden währenddessen schwanger. aber bei mir ist es so, dass ich mittlerweile ziemlich gelassen damit umgehe, klar hibble ich und wünsche es mir nach wie vor, aber wenn es nicht so ist, dann probier ich halt nochmal.

5

Hi,
wir haben 4 Jahre Kinderwunschzeit, 2 ICSIs, eine Fehlgeburt und Kryo hinter uns und ja ich merke das sich mein Charakter verändert hat. Ich war früher ein überglücklicher positiver Mensch, das hat sich geändert. Es nimmt einen psychisch schon mit.

Als Tipp kann ich dir nur empfehlen, bitte mache weiter, es wird sich lohnen und irgendwann sitzen wir alle glücklich mit unserem Würmchen im Arm#verliebt

6

Nach zwei Jahren unerfülltem Kinderwunsch war ich „froh“ endlich eine Diagnose zu haben auch wenn damit unser einzigster Weg zum Wunder IVF heißt.
Die Aufregung wird von Versuch zu Versuch weniger. Ich habe mich sogar an negative BT gewöhnt...was nicht heißt das es nicht weh tut aber es reist mir nicht mehr den Boden unter den Füßen weg.
Wichtig ist auch während den Versuchen „weiter zu leben“ - Freunde treffen, leckeres Essen, Urlaub oder was Dir auch immer gut tut.

Was mir Kraft gibt? Mein Wunsch nach einem (zweiten) Wunder ist größer als die Angst und ich habe ein super Umfeld das mich auffängt und unterstützt.

Zum Schluss noch ein Spruch der unseren Kiwu schon lange begleitet:
„Am Ende ist alles gut. Solange es nicht gut ist, ist es auch nicht das Ende.“ Es kann sein das sich das Gut im Laufe der Zeit verändert - momentan ist das Ziel schwanger werden und 40 Wochen bleiben.

Liebe Grüße 🌸
ZwillingsTante
mit Lunis 💫 im Herzen

7

Fühl dich gedrückt ❤ hast du schon einmal darüber nachgedacht, dir psychologische Unterstützung zu holen? Die meisten Kiwu-Kliniken können da vermitteln.

Ich habe ein Ziel, dass ich erreichen möchte 😊 aufgegeben wird nicht. Verzweiflung bringt mich nicht weiter, also schaue ich nach vorne.

Bin gerade bei der 5. IUI, eventuell gibt's auch noch eine 6. Im Herbst machen wir mit IVF weiter.

Ich glaube nicht, dass es mit IUI noch klappt, aber wer weiß...und mit IVF dürften die Chancen viel besser stehen.

LG Luthien mit ⭐

8

Danke für eure Antworten. War schon beim Psychologen. Geht alles gar nicht. Keine Ahnung. Mein Mann wünschst es sich sooo sehr. Er will die icsi. Ich nicht.

9

Hallo Liebes

Kann es einfach sein, dass die icsi Dir Angst macht weil du nicht weiss was auf dich zu kommt? Was spricht dagegen?
Mein Mann und ich haben auch 2,5 Jahre gebraucht bis wir dann durch icsi einen wunderbaren Sohn bekommen haben. Ich hatte damals auch Angst eine zu machen weil ich besorgt war und das unbekannte mir Angst machte.. jedoch haben mir die Mädels in diesem Forum sehr geholfen.. so konnte ich mich dann einfacher entscheiden.. und ich bereue es nicht auch wenn das unbekannte Angst machte. Der Weg ist nicht immer einfach aber es lohnt sich. Momentan machen wir am Geschwisterprojekt weiter und hoffe dass ich bald positiv testen darf. Getrau dich und gib nicht auf ❤️❤️❤️