zu hoher Progesteron und Autismus bei Kindern

Guten Morgen zusammen.


Vielleicht mögen sich hier einige an mich noch erinnern. Nach jahrelangen Versuchen hat es nun endlich geklappt und ich bin heute in der 5+2 Woche schwanger.
Das Gefühl nach so vielen Behandlungen, endlich einen positiven Schwangerschaftstest in den Händen zu halten, einfach unbeschreiblich. Mich beschäftigt aber aktuell ein Thema zu Progesteron Werten.


Am 02.08 lag mein Progesteron Wert bei 44,9 Trotzdem sollte ,ich neben der Einnahme von 3x2 Utrogest 100mg vaginal, zustzlich täglich Prolutex 25mg s.c., spritzen.


Drei Tage später am 05.08 lag mein Progesteron Wert bei 39,5 und zuletzt am 12.08 bei 35,4


Ich finde meine Progesteronwerte o.k. und soll aber trotzdem weiterhin das Prolutex zusätzlich einnehmen.

Es hieß doch von jeder Seite immer, man könnte Progesteron zuführen ohne Grenzen, dieses kann nicht überdosiert werden.

Nun habe ich mich mit dieser Thematik etwas näher befasst und bin auf Studien gestossen, welche darlegen ( da ich mich mit Studienkoordination befasse sind einige dieser Studien signifikant ) dass der Autismus bei Kindern im Zusammenhang mit zu hohen Progesteron werten, steht.

Das wider rum bereitet mir Kopfschmerzen ,auch wenn es bei nur 1% der Kinder vorkommt. Jungs sind eher betroffen als Mädchen. Was meint Ihr dazu?

https://kurier.at/gesund/kein-erhoehtes-risiko-fuer-autismus-nach-kuenstlicher-befruchtung/400370627

1

Hallo!

Dieses Autismus-Gerede regt mich ja ein bisschen auf. Aber gut.

Dein Link ist keine Studie sondern die Zusammenfassung einer Studie. Die Originalstudie wird nicht genannt ( was ich im Übrigen nicht sehr seriös finde!). Hast du die vielleicht auch? Denn um die Zusammenfassung zu verstehen, ist es sehr wichtig, in die Originalstudie zu gucken!
Ohne die Originalstudie würde ich auf jeden Fall bei so einem Artikel überhaupt gar keine Aussage treffen!

2

Ergänzung: Deine Progesteron Werte sind grenzwertig in Ordnung. Höher könnte allerdings tatsächlich nicht schaden. Vor allem, dass er sinkt, ist nicht so toll!

Drücke dir die Daumen, dass alles weiter gut geht! Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! 🍀❤️🐞

4

da geb ich dir recht!!
der kurier ist prinzipiell nicht so eine zeitung, der ich groß vertrauen schenken würde!

weitere Kommentare laden
3

ach, schwierig! ich sage immer ‚glaube nur der statistik, die du selbst gefälscht hast‘!

bei einer künstlichen befruchtung steigen viele risiken: fehlgeburten, krebs, mehrlinge u somit vl frühchen u vl auch autismus spek.!
wenn du dich wohler fühlst. dann setz das progesteron ab, die ärzte wollen halt auf nummer sicher gehen!

ich arbeite mit verhaltensauffälligen kindern, darunter auch autisten! verstehe, dass du dir sorgen machst, aber auch wenn das risiko leicht erhöht ist, ist es immer noch sehr gering!
letztendlich würde ich mich aufs bauchgefühl verlassen!

alles gute für deine ss!

6

Danke sehr!

7

Bei meinem Sohn wurde Autismus vermutet wir sind dazu auch gerade in der Diagnose. Es sieht aber so aus das es nicht hat. Er braucht einen Schulhelfer in der Schule.. Trotzdem ist er hochintelligent und wird seinen Weg gehen da bin ich mir sicher.

Habe bei ihnen 3x3 genommen mit 200 mg und auch Wöchtentlich gespritzt.


In Facebook gibt es eine Gruppe da sind ganz viele Leute die ohne Progesteron Gabe Kinder haben die Autismus haben. Ich gebe auf so was nichts.

10

Danke für Deine Antwort.

Mit Deiner Aussage relativierst Du es zumindet und das hilft schon mal etwas.
Wünsche Dir und Deiner Familie von ganzem Herzen alles gute.

9

Die Originalstudie lässt sich leider nicht kostenfrei abrufen. Schade. Ich hätte nämlich gerne gewusst, wie die Wissenschaftler erklären, warum es keine Unterschiede zwischen den spontan Schwangeren und den Schwangeren nach künstlicher Befruchtung gab, sondern warum es nur Unterschiede gab, zwischen denen mit und denen ohne progesteronbehandlung! Das wäre ja ein Hinweis dafür, dass es schon in der Schwangerschaft Komplikationen gab, weshalb Progesteron gegeben wurde... diese komplizierten Schwangeren nach natürlicher Empfängnis scheinen ja die Statistik auszumachen. Wir wissen nichts darüber, ob die Kinder auch andere Erkrankungen hatten. Wir wissen nichts darüber, wie viele tatsächlich (absolut) betroffen waren. Wir wissen also im Grunde nichts über alle möglichen begleitenden Faktoren... bei meiner kurzen suche eben habe ich aber viele Studien gefunden, die keine Unterschiede zwischen künstlicher Befruchtung und natürlichet Empfängnis finden konnten! Es gibt Hinweise darauf, dass es nach künstlicher Befruchtung eher zu Problemen direkt nach der Geburt kommt. Was tatsächlich zum einen mit der Behandlung zusammenhängen kann, zum anderen aber auch oft mit der erhöhten Zahl an Mehrlingsschwangerschaften erklärt wird. Also alles in allem würde ich auf die eine Studie, ohne sie gelesen zu haben, nicht so viel geben... es gibt sehr viel mehr Studien, die zeigen, dass diese Kinder so gesund sind wie andere! Und trotzdem kann es sein, dass ein Kind krank auf die Welt kommt. Das liegt nicht in unserer Hand!

11

Danke für diese Info, das war mir so nicht bewusst. Ich kenne sogar einige autistische Kinder in meinem Umfeld. Und bei einem weiß ich, das war eine IVF.

Ich habe weiter gegoogelt und zu hoher östradiol steht wohl auch in dem Zusammenhang..
https://www.nature.com/articles/s41380-019-0454-9

Ganz ehrlich, ich möchte kein autistisches Kind auch wenn mich jetzt einige steinigen.

Deswegen Danke für diese Info, ich werde versuchen mich in die Studien einzulesen.

13

In dieser Studie geht es allerdings um den Östrogenspiegel im Fruchtwasser und nicht um künstliche Befruchtung.

16

Ja ich weiß, habe ich auch dazugeschrieben.

weiteren Kommentar laden
18

Ich kann gut verstehen, dass du dich sorgst. Hatte ich auch und mir schon auch oft gedacht, was meine Maus durch die ICSI vielleicht mitbekommen hat. ABER, es gibt zahlreiche Umweltfaktoren, die auf ungeborenes Leben Einfluss nehmen. Wir, die alle in Behandlung sind/waren stellen uns bewusst auf Schwangerschaften ein und Leben gesund, meiden Umweltgifte wie Nikotin, Alkohol, übermäßiges Koffein. Schauen, dass unsere Schilddrüsen iO sind etc. Ich glaube, damit tun wir auch schon ne Menge für die Kleinen und deren Gesundheit. Mein Progesteron lag um die 60. 3x2 200 mg genommen und alles ist gut. Ich würde einfach die Ärzte in deiner Kiwu oder deinen FA fragen, wenn es dir Sorgen bereitet. Wünsche dir alles Gute! Liebe Grüße

19

Danke! Das ist sehr lieb von Dir.