Welche Krankenkasse bei IVF/ICSI

Hallo liebe Urbia-Mitglieder,
mein Mann und ich wissen seit ein paar Tagen, dass für uns nur eine künstliche Befruchtung in Frage kommt. Meine Eileiter sind komplett zu und das ist leider inoperabel. Ansonsten ist bei uns alles top. Wir sind beide 34 Jahre alt.
Unsere Krankenkasse würde nur die üblichen 50% der Kosten für eine KiWuBehandlung übernehmen, daher wollen wir gern wechseln. Könnt ihr mir eine empfehlen (oder von einer abraten)?

Vielen Dank schon mal :)

1

Hallo,

bin bei der AOK Hessen. Kann die nur empfehlen. Wechsel war problemlos und nachdem ich die Rechnungen für unsere IVF eingereicht habe, war nur eine Woche später unser gesamter Eigenanteil (außer die verlängerte Kultur für die Blastos) auf unserem Konto. Auch jetzt in der Ss übernehmen die einiges was andere KK nicht übernehmen. Achso die AOK Hessen übernimmt je Kind, drei Versuche mit 100%.

Lg Luca

2

Hallo,die DAK übernimmt auch 100%,wenn du verheiratet bist und beide da versichert sind.

3

Wir sind bei der BKK WMF. Die übernehmen auch 100% wenn die Voraussetzungen gegeben sind (beide Partner, Alter, ...).

Ein Wechsel lohnt sich auf jeden Fall zu einer Kasse die mehr bezuschusst. Man kann ja dennoch vorher schon alles anleiern. Wir hatten auch die ganzen Vorgespräche und Voruntersuchungen via TK und sobald wir den 1. Tag bei der BKK versichert waren, haben wir die Versichertenkärtchen in der KiWu vorbei gebracht und die Anträge abgeholt. Die Genehmigung ging auf dem Postweg auch relativ flott.

4

Wir sind zur Bahn BKK gewechselt zum 1.8 und haben am 13.8 gleich die Pläne hingeschickt nicht mal eine Woche später hatten wir alles zurück. Haben beide gewechselt dass war die Voraussetzungen und verheiratet zu sein.
Ansonsten haben die auch gute andere Leistungen. Bei Check 24 kann man KiWu bei der Suche angeben und Kassen vergleichen. Darüber haben wir zwischen DAK und BahnBKK abgewägt.

6

Vielen Dank für eure Antworten :) Unsere Entscheidung ist gefallen: Wir werden auch zur Bahn BKK wechseln. Die übernehmen nämlich auch den 50%igen Eigenanteil, der möglicherweise schon bei der alten Kk entstanden ist und zwar im Zeitraum bis zu 6 Monate vor dem Eintritt in die Bahn BKK. Somit müssen wir mit der Kiwu-Behandlung nicht warten bis der Kk-Wechsel vollzogen ist :)

5

Huhu. Wir sind auch dabei zu wechseln von der knappschaft zur wmf bkk. Unsere Ärztin in der KiWuKlinik war mit dem Entschluss auch sehr zufrieden. Sie hat mit der wmf bkk nur positive Erfahrungen gemacht...

Lg SoMa8081