Aps Syndrom und die mtfhr Mutation

Hallo zu meiner Geschichte ich habe 2017 meinen Sohn in der 34 schwangerschaftswoche verloren davor hatte ich zwei Fehlgeburten und danach weitere drei. Meine Ärztin hat nach der Totgeburt bei der gerinnungsambulanz ein Termin vereinbart für mich dort kam raus dass ich an den APS Syndrom leide. Durch Zufall habe ich jetzt eineinhalb Jahre später durch meine Hausärztin erfahren dass ich auch unter einer Mutation des MTHFR leide. Das war nie Thema bei meiner Frauenärztin. Ich muss hochdosierte Folsäure 5 mg am Tag und ein Vitamin B komplex täglich zu mir nehmen. Zu meiner Frage gibt es hier irgendjemand der vielleicht dasselbe hat und ein gesundes Kind zur Welt gebracht hat ich bin einfach verzweifelt und weiß nicht weiter meine Überlegung war auch dass ich meine Frauenärztin Anzeige weil sie mich falsch behandelt hat und das mthfr gar nicht in Betracht gezogen hat bzw gar nicht erwähnt hat

1

Hallo
erstmal tut es mir sehr leid, was du durchmachen musstest.

Ich kann dir nur zur MTHFR Mutation was erzählen, die habe ich nämlich auch.
Meine Schwester hatte mehrere Fehlgeburten und ließ dann ihre Gerinnung checken. Sie hat das Faktor 12 Leiden. Daraufhin wurde ich auch untersucht. Ich habe nur diese Mutation.
Mir sagte man, dass das keinerlei Einfluss hat, solange ich rechtzeitig und regelmäßig Folsäure nehme. Ich habe also während der ganzen Kinderwunschgeschichte immer Folio forte genommen.
Nur nach meinen MTX-Gaben wegen ELSS habe ich für 2-3 Wochen Folsäure hochdosiert genommen.

Mich haben inzwischen sehr viele Ärzte behandelt, denen ich von der Mutation erzählt habe, aber alle meinen, dass diese Mutation alleine nicht behandlungsbedürftig sei.

Ich weiß natürlich nicht, inwiefern es im Zusammenspiel mit dem APS-Syndrom vielleicht doch eine Rolle spielen könnte.

Sprich doch deine Frauenärztin nochmal drauf an, denke nicht, dass sie dich falsch behandelt hat. Sie kann es dir sicherlich erklären.

Liebe Grüße, Bee mit 🐝🐝 inside (7+6)

2

Hallo Sarah,

Deine Verluste tun mir wahnsinnig leid, das hört sich wirklich schrecklich an!

Also ich habe einen gesunden Sohn und habe auch mthfr homozygot sowie erhöhte Cardiolipin Antikörper, allerdings sind nur diese erhöht und auch nur leicht, so dass es lt. meinem Arzt noch kein richriges APS ist. Ich hatte 3 FGs in der 6.-7. Ssw und eine biochemische Schwangerschaft, dazu viele negative Transfers. Vor meinem Sohn wusste ich von beidem noch nichts. Ich nehme Ass und Clexane 40 ab Transfer. Ich wünsche dir alles Gute!

3

Hallo danke für deine Antwort es ist trotz Heparin und ass dreimal schiefgegangen das ist es was mich ja so fertig macht meine Ärztin wusste von dir sind mthfr und hat es nicht behandelt obwohl im Befund steht dass ich ab Kinderwunsch hochdosierte Folsäure nehmen soll sowie Vitamin B das ist es was ich nicht verstehe denn meine Hausärztin und weitere Ärzte haben sofort gesagt ich soll direkt anfangen mit hochdosierte Folsäure und mit Vitamin B das wird wahrscheinlich unser letzter Versuch sein weil weitere Fehlgeburten bekomme ich nicht mehr auf die Reihe wir leiden sehr darunter dass wir immer wieder dieses Pech haben. Liebe Grüße Sarah

4

MTHFR wurde bei mir leider nicht getestet, aber auf Grund eines erhöhten Homocystein-Spiegel soll ich auch Folsäure hochdosiert, also 5mg, nehmen. Wahrscheinlich ist bei mir auch was mit dem MTHFR Gen. Von Vitamin B sagte man mir aber nichts.

Ich hatte auch leicht erhöhte Autoantikörper gegen die Phospholid-Protein Komplexe. APS wäre aber erst bestätigt, wenn sich das Ergebnis nach 3-6 Monaten wiederholt.

Ich hatte 2017 ein Windei und 2018 eine biochemische ss.

Also bei mir meinten die Ärzte alle, man kann damit ein gesundes Kind zur Welt bringen. Ich soll zB Clexane 40 spritzen, ab positivem Test, was ich auch machen würde. ASS100 kann man auch nehmen unter Nutzen Risiko Abwägung, genauso wie das Heparin.
Bist du denn in einer KiWu Klinik? Da sollte man dich gut beraten können und außerdem sollte dich auch ein guter Hämatologe betreuen.