Frage an die Erzieherinnen unter euch

Hallo ihr Lieben,

im Oktober starten wir unsere erste IVF. Nun mache ich mir Gedanken wie ich das wohl alles gut mit der Arbeit vereinbaren kann.

Daher meine Frage an die Erzieherinnen unter euch: Konntet ihr vor allem nach PU ohne Probleme weiter arbeiten? Und wie war's nach dem Transfer? Ich arbeite in der Krippe und bin nicht sicher ob das mit dem vielen bücken und heben alles so gut ist.

Von der großen Ansteckungsgefahr mal ganz zu schweigen.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung und kann berichten 😊

1

Also zwischen PU und TF wurd ich AU geschrieben. Arbeiten wäre nicht möglich gewesen!
Auch nach TF hatte ich noch 14 Tage AU, weil bücken und heben absolut nicht ging aufgrund der vergrößerten Eierstöcke.

Naja, und dann war der BT positiv, sprich... Ich hab sofort gemeldet dass. Ich schwanger bin, war dann bei 4+ im. Vorläufigen BV bis die Blut Ergebnisse vom Betriebsart da waren... Und bin dann direkt ins BV für den Rest der ss, weil ich nicht immun war

2

Hallo! Ich bin Leitung und lasse mich ab Punktion krank schreiben. Ich muss sagen ich nehme mir diese Auszeit gerade auch weil es psychisch schwierig ist, es mir zuhause besser geht (hab beides probiert).
Ich mache es aber so, dass ich ab positivem Bluttest nochmal normal arbeiten gehe bis es "sicherer " ist.
Damals bei meinem Sohn war ich ab Punktion direkt krank bis 8. woche dann hab ich es gesagt.
Jetzt hatte ich schon 3 Fg und daher werde ich es vor der 12. woche nicht sagen. Ich werde nach Bluttest 2-3 Wochen arbeiten und mich dann bis 12. krank schreiben lassen.
Ich kenne noch jemanden und sie war auch 14 Tage nach Punktion krank.
Allerdings bei einer kryo gehe ich immer normal arbeiten.

3

Ich denke es ist bei jedem unterschiedlich. Ich arbeite auch in im U2 Bereich, sitze viel auf dem Boden, hebe die Kleinen etc.
Ich bin die letzten beiden Versuche komplett arbeiten gewesen. Für mich war es eine gute Ablenkung. Dadurch, dass meine Kolleginnen eingeweiht sind, haben wir darauf geachtet, dass ich nicht so schwer hebe. Ich habe "langsam" gemacht. Körperlich war es möglich.
Dich mit Krankheiten anstecken etc. kannst du dich überall. Beim einkaufen, beim Arzt. Jeder muss das für sich selber entscheiden. Schau erstmal wie es dir geht und wie du die Medikamente verträgst.
Für mich war das Arbeiten eine gute Ablenkung, gerade in der Warteschleife.
LG

4

Vergessen😀Da meine Klinik etwa 2 Stunden entfernt war und der Ultraschall immer zu blöden Zeiten war, war ich an den Tagen immer krank geschrieben. Das wäre für mich purer Stress gewesen. Ich habe den Tag dann genossen und was schönes gemacht. Das tat dann schon immer gut.
Ich starte jetzt in den dritten Versuch und momentan ist bei uns viel los. Viele Kolleginnen sind krank und das in der Eingewöhnung. Es geht drunter und drüber und wir haben personell einen Engpass. Sollte das in meiner Warteschleife immer noch so sein, dann werd ich mich krank schreiben lassen. Das ist purer Stress und dafür ist mir der Kinderwunsch einfach zu groß und der Versuch zu kostbar.

5

Huhu,
Nach Punktion war ich damals auch 1 Woche krank geschrieben. Bei Kryo gehe ich nächsten Tag wieder arbeiten. Ist auch Freitag wieder so. Da alle bescheid wissen brauch ich dann auch nicht heben. Übernehme dafür andere Dienste. Ab positivem Test war ich dann im April erstmal krank geschrieben und im Nachhinein dann rückwirkend ins Beschäftigungsverbot geschrieben. Da kein Imunschutz.
Lg

6

Huhu! 😊
Bin zwar keine Erzieherin und hab nen Bürojob. Hab mich jetzt das 1. Mal ab PU bis zum TF krank schreiben lassen.
Hatte vorher den Kopf auch nie frei, war nur in Urbia, hab viel gelesen... das bringt nichts.

Körperlich wäre es zwar gegangen, aber die Psyche ist ja auch nicht unerheblich. Kann mir nicht vorstellen auf der Arbeit nen Anruf zu erhalten: Sorry, alle EZ stehen geblieben oder was ähnlich vernichtendes... 😔
Würde mich bis TF auf jeden Fall krank schreiben lassen, grad wenn du auch heben musst...

7

Hallo Noni,

Ich bin auch Erzieherinnen und bin nach Pu bisher immer arbeiten Gegangen. Habe 6TFs gebraucht um schwanger zu werden, da hätte ich ziemlich viel gefehlt. Über die Ablenkung war ich sehr froh, meine Kollegen sind aber auch informiert, so darf ich auch mal „langsam“ machen. Ich würde mich nur krank schreiben lassen, wenn es körperlich gar nicht geht. Habe auch schon TF in der Mittagspause gemacht 😊

Ganz liebe Grüße 🌸
ZwillingsTante
mit Lunis 💫 im Herzen