Krankenkasse Kostenübernahme

Hallöchen,

ich habe Fragen über Fragen...

Unser erster Termin in der KiwuKlinik steht noch aus.
Nun habe ich mich gestern mit dem Thema Kostenübernahme befasst.
Wir sind verheiratet.
Mein Mann ist jedoch in einer andere KK als ich es bin.
Überall lese ich, dass über die gesetzl. Kostenübernahme hinaus, ein Betrag übernommen wird, WENN BEIDE in der gleichen KK sind.

Ist das korrekt? Dann müssten wir jetzt noch wechseln.

Welche KK ist so die Beste in dem Thema???

1

Das ist richtig, einige KK übernehmen dann 100%. Ein Wechsel dürfte sich lohnen.

Für GVNP ist es noch nicht relevant, das wird ganz normal übernommen, aber für IUI und IVF/ICSI.

Bahn BKK, WMF BKK,

DAK eingeschränkt (die rechnen IUI schon auf die 3 Versuche an)

LG Luthien mit ⭐

3

Was ist GVNP? :-)

Also Bahn BKK wird jetzt hier schon jedes Mal genannt...

Sollten wir beide das wohl tun, ehe es los geht ....

Am Besten ruf ich mal hin an und sage, welche Pläne bevorstehen....

4

Geschlechtsverkehr nach Plan. Also Zyklusmonitoring, ggf. mit leichter Stimulation und Auslösen des ES.

Kommt auf eure Diagnosen an, ob das möglich ist oder nicht. Wenn ihr nichts Gravierendes habt, fangt ihr wahrscheinlich damit an.

2

Ja das stimmt, für die Kostenübernahme müssen beide Partner bei der gleichen KK versichert sein.
Es gibt wenige Kassen, die auch 100% übernehmen:

-DAK
-Bahn BKK
-WMF BKK

Ich weiß gerade nicht, ob es noch weitere gibt.

Wechseln lohnt sich jedenfalls 😊

5

Wechsel von beiden lohnt sich in jedem Fall!!! Mein Mann und ich sind bei der WMF BKK, bereits nach einer Woche hatten wir die Kostenzusage im Briefkasten.
Allerdings Kündigungsfristen beachten. Viel Erfolg

6

Es müssen nicht beide bei einer kk sein. Mein Mann ist bei einer anderen als ich. Bei unseren kk hätte es einen kleinen Bonus gegeben wenn beide bei einer gewesen wären. Die 50% Kostenübernahme gab es auch so.
Bei unseren kk ist dafür mehr Diagnostik drin, was man sonst manches mal selbst bezahlen muss.

Bei der Tk hätte es zusätzlich 250€ pro Versuch gegeben. Bei der meines Mannes hätte es glaube ich keinerlei Bonus gegeben.

7

Sollte man also doch besser erstmal bei der eigenen KK nachhören und mal fragen, wie die das handhaben...

8

Wenn du mit deiner grundsätzlich zufrieden bist, macht das meiner Meinung nach mehr Sinn.
Die dak übernimmt vielleicht beim kiwu 100%, ansonsten habe ich von denen noch nicht soooo viel gutes gehört 🙈

9

Wir sind bei der DAK und bereuen den Wechsel nicht.

Schnelle Bestätigung 100 % Kostenübernahme, schnelle Erstattung.
Jetzt in der Schwangerschaft nochmals 500€ extra Budget (neu seit August 2019).
Rechnung Donnerstag per App hochgeladen, Geld war Montag am Konto.

Auch sonst viele Leistungen die nicht jede KK bezuschusst - z.B. Zahnreinigung. Und natürlich Bonusprogramm (wobei das hat fast jede KK).

Einfach mal mit den KKs reden und dann für euch die passende aussuchen 😁

LG