Überweisung zur KIWU

Guten Morgen ihr Lieben,
Nachdem ich (39) und meine Freund seit einem Jahr erfolglos versuchen schwanger zu werden, hat ein Spermiogramm bzw 2 ergeben, dass die Spermien meines Partners in ihrer Beweglichkeit eingeschränkt sind. Der Urologe meines Partners meinte für ihn sei das noch kein Grund für die KIWU, wir würden ja erst seit 12 Monaten üben, mein Frauenarzt sieht das aber zum Glück, aber auch im Hinblick auf mein Alter anders! 🙂er meinte, klar könnt ihr noch üben, aber das kann noch 2 Jahre dauern und wäre dann nen Glückstreffer! Er glaubt aber, dass es mit einer Insemination uns geholfen werden kann...nun steht also Ende Oktober der 1. Termin in der KIWU Klinik an und ich bin schon jetzt nervös! Was passiert alles in diesem ersten Termin, was werden für Untersuchungen gemacht? Ich hoffe sehr, dass uns dort geholfen werden kann..

LG und einen schönen Tag!

1

Ach ja.. könnt ihr mir sagen, welche Kosten da auf einen erstmals zukommen? Wir sind nämlich nicht verheiratet!

2

Guten Morgen,

was in der Kiwu-Klinik gemacht wird, kommt immer darauf an, was ihr schon habt. Beim Erstgespräch wird die Vorgeschichte besprochen und dann ggf. weitere Untersuchungen und die Behandlung geplant.

Ich denke, es steht ein Kontroll-SG und bei dir ein aktueller Hormonstatus an.

Eine unstimulierte IUI kostet etwa 250 €, wenn mit Clomi stimuliert wird, etwas mehr. Teuer wird es mit FSH-Spritzen, da können insgesamt 1000€ zusammen kommen.

Falls es doch auf IVF/ICSI hinausläuft, lohnt sich heiraten definitiv.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐

3

Hallo Jess,

Wir hatten ein sehr langes und ausführliches Erstgespräch. Zuerst unsere (gesundheitliche) Anamnese - hier lohnt es sich alle vorhandenen Befunde mitzubringen. Dann wurden uns die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten erklärt - je nach Vorbefund evt auch weitere Untersuchungen planen. Dann gab es noch einen US und mein Mann und ich dürften noch Blut abgegeben.

Über kosten kann ich leider nix sagen, außer das sie von Kiwu zu Kiwu sehr unterschiedlich sein können. Das Beratungsgespräch übernimmt aber in der Regel die KK.

Ganz liebe Grüße 🌸
ZwillingsTante
mit Lunis 💫 im Herzen

4

Hallo Liebes!
Gut dass ihr zur Kiwu geht.

Ich möchte dir keinen Stress machen, aber ab deinem 40 Geburtstag seid ihr Selbstzahler was den Kinderwunsch betrifft, auch wenn ihr dann heiratet. Außer ihr bist privat versichert, dass gilt manchmal das Verursacherprinzip...

Die GVnP und IUI sind gegen IVF und ICSI fast geschenkt.
Daher haltet euch nicht zu lange damit auf, da die Chancen nicht so gut stehen wie bei IVF/ ICSI. Wir sind komplette Selbstzahler und brauchten 3 ICSI, da hätte man auch einen schönen Kleinwagen von kaufen können.

Hätte ich das eher gewußt, hätte ich nicht erst 2 Jahre so probiert...
Lg, June

6

Hey June,

Lieben Dank für Deine Nachricht! Die Thematik ist bekannt, deswegen hab ich da jetzt auch Drück gemacht! Aber dazu müssen wir auch erstmal noch übers Heiraten sprechen! 😉
Die Altersgrenze kann ich ja nach vollziehen aber das man zwingend verheiratet sein muss finde ich einfach nur blöd..🙄

5

Hallo Jess2306,

wir selbst (mein Mann und ich) hatten auch erst letzte Woche ein erstes Beratungsgespräch. Es ging dabei um die Lebensumstände, Vorgeschichten, Krankheiten und was es für Optionen gibt. Das Gespräch war sehr angenehm. Danach gab es noch einen Ultraschall bei mir und bei meinem Mann und mir wurde noch Blut abgenommen.
Die Kosten für die Behandlung wird von den Kassen nur bezuschusst wenn ihr verheiratet seit. Das ist so gesetzlich vorgeschrieben also bei allen Kassen (außer bei Privaten) gleich. Es werden insgesamt 3 Versuche bezuschusst. Allerdings werden die Insemination nicht auf die IVF oder die ICSI angerechnet.
Die Kosten können je nach Behandlung zwischen 400EUR und 5000 EUR je Versuch liegen.

Wenn ihr verheiratet wärt würden die Kassen mindesten 50% der Kosten direkt übernehmen und je nach Kasse auch mehr. Es gibt auch Kassen die über das 40. Lebensjahr hinaus die Zuschüsse bezahlen. Sich da zu Erkundigen lohnt sich auf jeden fall.
Ich drücke euch fest die Daumen, dass ihr die Richtige Klinik und Behandlung für euch findet!

LG Nadine#winke