Durchlässigkeitsprüfung?

Hallo Ihr Lieben,
ich lese seit ein paar Tagen mit. Wir waren Anfang des Jahres schon mal in einer Kiwu Klinik und haben ein SG machen lassen. Soweit ok, aber Spermien langsam. Haben dann beschlossen nochmal etwas zu warten. Leider hat sich nichts auf natürlichem Weg getan. Jetzt waren wir wieder da zur Beratung. Man kann wohl jetzt eine Durchlässigkeitsprüfung machen oder aber direkt, dass mir die Spermien eingesetzt werden (sorry, habe die Fachbegriffe noch nicht drauf). Der Arzt sagt, dass man erstmal ohne Hormone wegen Eisprung versucht. Allerdings (und das macht mir zu schaffen) ist die Wahrscheinlichkeit hierüber schwanger zu werden bei 10 %. Meine Frage nun, habt ihr diese Durchlässigkeitsprüfung auch weg gelassen und auch erstmal ohne Hormone probiert?

1

Hallöchen,

❤️ Willkommen erst mal bei uns. Tut mir leid das du hier her musst und das es nicht von alleine klappt.

Also mein Arzt meinte es damals so: "Eine normale gesunde Frau hat jeden Monat eine 20% Chance das es klappt, ist bei der Frau oder dem Mann irgendetwas eingeschränkt sinkt diese Chance auf 10%-15%."

Ich bin ehrlich, ich würde niemals wieder Hormone nehmen ohne eine Durchlässigkeitsprüfung zu machen. Das ist kein wirklich großer Eingriff und ich war danach nur 2 Tage Krankgeschrieben. Zusätzlich hatte ich die Gewissheit das alles in Ordnung ist.

Ohne Hormone und ohne alles haben wir knapp 1.5 Jahre gemacht. Als das nichts gebracht hat zum FA und dann zur Kiwu.

Letzten Endes müsst ihr euch zusammen setzen und über legen ob ihr eine Iui machen wollt aber die definitiv nicht ohne die Prüfung.

Lg Loui ⭐

4

Vielen lieben Dank für deine lieben Worte. Bin tatsächlich momentan etwas ‚geknickt‘, dass es jetzt so ist.
Deine Aussage zu dieser Prüfung finde ich gut. Dann tendiere ich auch dazu, vor den Hormonen diese Prüfung zu machen.

8

Ja, das glaube ich dir! Wir sind hier alle mal gut und mal schlecht drauf. Die letzten Tage waren bei mir auch nicht so prall 😅 Aber irgendwann lernt man das wir einfach Durchatmen müssen und das es dann weiter geht.

Hier gibt's sooo viele schöne Momente wenn jemand ins andere Forum wechseln kann 😁 finde dieses Forum total toll weil man immer Antwort oder Support bekommt wenn nötig! Lass den Kopf nicht hängen. Das wird schon!

Lg Loui ⭐

weiteren Kommentar laden
2

Huhu,
ich habe als erstes die Eileiterdurchlässigkeit prüfen lassen.
Viel Erfolg

3

Guten Abend!

Das erste was ich in der Kiwu Praxis habe machen lassen, war die Eileiter Prüfung mit anschließender IUI.
Ich wurde sofort schwanger, leider nur 10 Wochen.

5

Tut mir sehr leid für dich 😕.
Blöde Frage, aber was bedeutet iui?

7

IuI = Intrauterine Insemination 😅 schwieriges Wort ist aber die Abkürzung für "Spermien direkt einführen" 😉

weiteren Kommentar laden
6

Bei mir wurde auch zuerst mal ein Echovist zur Überprüfung der Eileiter gemacht ! War nicht schlimm und ging ruckzuck! Bei mir waren sie frei und musste keine Bauchspiegelung machen lassen.
Hormone oder IUI würde ich auch niemals machen ohne das vorher zu prüfen

LG

11

Danke für deine Antwort. Ist dieses Echovist diese Prüfung oder ist das eine Vorstufe und die Bauspiegelung die eigentliche Prüfung?

14

Mir wurde das so gesagt .. man bekommt so eine Flüssigkeit per Katheder gespritzt und dann schauen sie per Ultraschall ob die Lösung durch die Eileiter geht. Ist nicht schlimm
Falls nicht müssen sie noch eine Bauchspiegelung machen zum nachschauen

weiteren Kommentar laden
12

Hallöchen🙋🏻‍♀️
Ich bin mit meinem Partner jetzt auch seit 1 Monat etwa in der KiWu.
Bei uns sieht es so lala aus. Spermiogramm ist etwas eingeschränkt, ich habe eine leichte insulinresistenz und auch eine leichte Eizellenreifestörung..
Als ersten Schritt bekomme ich jetzt auch nächste Woche Freitag eine Eileiterdurchlässigkeitsprüfung mit Bauchspiegelung.. Ich hoffe, es sieht alles gut aus.. Danach sehen wir erst weiter.
Aber ich finde es auch sinnvoll, denn was soll man da schon Hormone bekommen, wenn die Spermien z.B. gar nicht durch kämen.. Oder die Eizelle.. Es kann auch sein, dass man irgendwelche Entzündungen oder Verwachsungen in der Gebärmutter hat und es kann sich dadurch nichts einnisten..

Drücke dir und allen anderen tapferen Mädels hier die Daumen für alles weitere🙏🏻🍀

15

Erstmal soll ein Versuch (iui) ohne Hormone laufen.

16

Danke fürs Daumen drücken, dir natürlich auch. Kannst gerne mal berichten, ob du die Prüfung gut überstanden hast.

weiteren Kommentar laden
13

Ich habe sofort eine Eileiterdurchlässigkeitsprüfung machen lassen. Denn alles andere wäre sinnlos gewesen, da heraus kam, dass beide Eileiter verschlossen sind.
Aber diese Durchlässigkeitsprüfung ist nichts großartiges. Es tut
(fast) nicht weh, du bekommst keine Beteubung. Es ähnelt einer normalen Untersuchung beim Frauenarzt. Und ich war auch nicht krank geschrieben, es passiert bei dem "Eingriff" ja nichts.
Also empfehle ich auf alle Fälle, um diesen Faktor ausschließen zu können!

17

Dankeschön für deine Antwort. Bei mir hieß es ich muss für diese Prüfung ein paar Tage ins Krankenhaus mit Narkose und allem drum und dran.

21

OK, dann ist bei dir von einer Bauchspiegelung die Rede, denke ich. Bei mir wurden nur die Eileiter überprüft!

20

Vielen lieben Dank Euch für die ganzen Antworten und Infos. So langsam kommt Licht ins dunkle 😊.

22

Hey,
Ich kann Dir meine Geschichte dazu erzählen :
Ich habe in München den Echovist Test in 2015 gemacht (wurde unter leichter Vollnarkose gemacht) und wurde im selben Zyklus mit GVnP schwanger (mit etwas Hormonen Gonal F sehr niedrig dosiert +Ovitrelle). Meine Eileiter waren frei.

In Augsburg beim Projekt "Geschwisterchen" wurde mir auf meinen Wunsch wieder ein Echovist Test gemacht, aber ohne Narkose (war völlig schmerzfrei übrigens). Schwanger bin ich aber dieses Mal nicht geworden, bzw. erst später durch eine IVF (leider nur 7 Wochen lang, aber das hat andere Gründe gehabt).

Man sagt aber, dass die Durchspülung der Eileiter die Chancen auf eine Schwangerschaft für 3 nachfolgende Monate erhöht. Deshalb würde ich die IUI gleich abschließend machen an deiner Stelle.

Alles Gute ❤️

23

Ich bin total für die Durchlässigkeitsprüfng! Schaden wird sie auf jeden Fall nicht und sollte etwas verstopft sein, ist jede Hormonbehadlung, Stimulierung oder IUI umsonst. Und es gibt viele Studien die besagen, dass nach so einer Prüfung die SS-Rate erhöht ist.

Ich bin selbst 3 Wochen nach der Prüfung schwanger geworden und glaube nicht, dass das ein Zufall war. Es war zwar alles durchlässig, aber ich bin überzeugt, dass die "Reinigung" den Weg für die Schwimmer erleichtert hat.