Ein paar Tage vor 3. IVF: Statt IVF eine ICSI - geht das ohne "ok" KK??

Guten Morgen :)

Ich war am Dienstag zur 1. Follikel-schau für die 3 IVF nächste Woche. Wir hatten vor 3 Wochen eine Termin mit dem Doc und er meinte, wir bleiben auch bei dem dritten Versuch bei IVF statt ICSI, da das Spermiogramm super ist. Außer schlechten AMH alles top bei uns.

Jetzt schaute er Dienstag in meine Ergebnisse der letzten IVF und meinte, da Nullbefruchtung würde er doch eine ICSI machen wollen. Oh man!
1. IVF: 5 Follikel, 2 befruchtete eingesetzt. Einnistungsversuch, abgegangen
2. IVF: 3 Follikel, 1 Eizelle, kein Transfer

Er meinte aber, wir hätten bei der KK gar keinen neuen Plan eingereicht. (Was ja daran liegt, dass wir eigentlich eine IVF machen wollten.)

Ich habe kein Problem mit einer ICSI, jetzt aber meine Frage: geht das überhaupt ohne ok von der KK? Weiß einer, wie das ausschaut, wenn die Klinik sich ein paar Tage vor Punktion dafür entscheidet?

Würde mich über eure Erfahrung freuen.

LG

1

Hallo liebe josie,
uns steht die zweite ICSI bevor. Die erste haben wir aus eigener Tasche bezahlt, da wir noch nicht verheiratet waren. Nun sind wir verheiratet und ich musste den Behandlungsplan bei meiner KK einreichen und auf das OK warte. Den unterschriebenen Plan muss ich auch erst in der Klinik abgeben bevor ich meine Rezepte bekomme und starten kann. Das sind meine Erfahrungen. ich wünsche dir viel Glück und das es vllt auch schneller und unkomplizierter geht. LG Lenchen

2

Dann musst du die Differenz zur ivf bezahlen. Oder die Klinik macht es ohne Aufpreis. Im Normalfall genehmigt die kk eh keine icsi wenn das Spermiogramm gut ist, bzw. ist es schwierig das durchzubringen. Du musst Berichte der Nullbefruchtung etc vorweisen.

3

Hi, schau doch noch mal in die Genehmigung der Krankenkasse. Unsere hat IVF/ ICSI geschrieben. Damit war bereits abgesegnet. Ruft eure KK sonst mal an. Vielleicht ist sie kulant.
Falls da nur IVF steht, müsstet ihr als Auftraggeber die Extrakosten der ICSI als Selbstzahler zahlen. Die KiWuKlinik muss euch aber immer vorab über die Kosten informieren.
Lg TanteLillifee

4

Wir haben die Genehmigung zu Icsi ändern lassen nach der Nullbefruchtung, ansonsten müsstet ihr die Mehrkosten wohl selbst zahlen