Was wird bei Bauchspiegelung untersucht?

Hey Mädels,

ich hatte gestern eine BS und GS. Soweit so gut. Die Ärztin sagte mir nach der OP, dass etwas Gewebe entnommen wurde und untersucht wird und dass mein linker Eierstock erst bei Druckausübung durchlässig war, der rechte sofort. Mehr hat sie mir nicht gesagt. Auch im Bericht steht nichts weiter.

Ich frage mich nun wie es mit Verwachsungen usw aussieht, darauf lag eigentlich mein Hauptaugenmerk, da ich schon 2 FGs hatte. Kann ich nun davon ausgehen, dass nichts gefunden wurde? Oder wurde danach gar nicht geschaut? 😲

Auf der Überweisung stand nur "Erbitte HSK + LSK"; Grund: missed abortion, Kinderwunsch...

Danke für eure Hilfe 💖

1

Gecheck wir alles Gebärmutter eierstöcke eileiter bauraum. Natürlich wird nach verwachsungen geschaut diese Notfalls entfernt. Ich hab sogar Bilder aus der OP gesehen

2

Ok, also muss ich mir keine Sorgen machen wenn das nicht explizit im Bericht erwähnt wird?

3

Nein in meine Befund wurden verwachsungen MAsivsert Art gefunden und das ergibt sich auch aus dem Bericht.

4

Auch bei mir wurden eine Laparoskopie und Hysteriskopie gemacht. Verwachsungen werden gecheckt, hätten sie entfernt, wenn welche vorhanden. Eileiter (nicht die Eierstöcke) werden auf Durchlässigkeit geprüft. Das sieht bei dir auch relativ gut aus. Bei mir waren beide verschlossen und einer sogar Flüssigkeitsgefüllt und wurde deshalb entfernt. Die Flüssigkeit kann nämlich die Einnistung verhindern.
Das entnommene Gewebe der Gebärmutter wird in der Pathologie untersucht, da habe ich später noch einen extra Befund bekommen.