Vor IVF im Chemielabor arbeiten?

Hallo liebe Leute!:-)
Ich muss mal Meinungen einholen. Ich bin 39 Jahre alt und habe in den letzten zwei Jahren 7 Abgänge hinter mir. Teilweise Windeier, biochemische Schwangerschaften von der 5. bis zur 9 Woche. Schwanger werde ich immer blitzschnell, hab auch noch einen guten AMH Wert- nur leider bleibe ich es nie. Erst vor 5 Wochen war ich wieder schwanger, hatte zum erstenmal einen Embryo überhaupt gehabt mit Herzschlag- aber leider eine Woche später kein Herzschlag mehr und Ausschabung ( die dritte seit 2018)in der 8.Woche. Ich habe viele Mutationen u.a. Faktor V und MTHFR homozygot. Ich nehme das ganze Programm an Pimp my eggs und Heparin immer ab Eisprung. Das Spermiogramm von meinem Mann ist mal gut, und mal nur ok. Er kriegt jetzt auch Folsäure,Vitamin E und Vitamin D. Von L Arginin und L Carnitin wird ihm schlecht. Die Kiwu hat nun vorgeschlagen, im November mit einer IVF zu starten, sobald die Regel wieder einsetzt. Einfach um zu gucken, ob sich Blastocysten entwickeln, oder ob es doch an einer altersgemässen,schlechten Eizellqualität liegt. Auf das Ergebnis der Pathologie vom letzten Embryo warte ich noch.
Nun mache ich gerade ein Studium( ja es ist sehr spät,aber ich hatte meine Gründe) wo ich ab Montag bis Januar die ganze Woche im Chemielabor mit sogenannten KMR Substanzen arbeite. Zum Beispiel Toluol, Dichlormethan, Pyrrogallol etc. Diese sind fruchtbarkeitsschädigend, erbgutverändernd und kanzerogen. Natürlich soll man mit Handschuhen und unter einem Abzug arbeiten- aber ich bin ja da nicht alleine, sondern mit 44 anderen Leuten,die unter Druck stehen und schnell,schnell arbeiten . Also das man absolut keinen Kontakt damit hat , halte ich für unwahrscheinlich.
Ich stehe jetzt so ein bisschen im Konflikt, ob ich das Praktikum machen soll.
Im April werde ich 40 und bis dahin will die Kiwu noch alle drei IVF Versuche durchhauen. Denn Selbstzahler können wir uns nicht leisten. Irgendwie ist es doch kontraproduktiv jetzt mit DNA schädigenden Substanzen herumzuspielen. Andererseits nach 7 Fehlgeburten kurz vor dem 40...Vielleicht werde ich nie Kinder haben und sollte mich mehr auf den Beruf konzentrieren????? Mit 20 hab ich auch eine Chemie Laborausbildung gemacht gehabt- um 2001 herum. Ob das wohl meine Eizellen auch geschädigt hat und an den Fehlgeburten mit Schuld ist? Gibt es hier noch mehr Leute mit Chemieausbildung/studium und mit entsprechenden Erfahrungen? Schönes Wochenende schonmal!!

1

Hallo, puh, das sind immer Entscheidungen und Überlegungen. Kann dich gut verstehen...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei entsprechender Schutzkleidung und Vorsicht 2001 deine Eizellen und Erbgut so verändert haben, dass Deine Unfruchtbarkeit heute damals Schäden genommen hat. Die Eizellen erneuern sich ja permanent.
Super ist, dass du immerhin schnell schwanger wirst, da sieht es bei vielen dünsterer aus!
Ich hatte eine zeitlang viel mit Lösungsmitteln und Lacken zu tun. Schwanger bin ich geworden, aber nicht geblieben. Dass das aber daran lag, denke ich nicht.
Bei einer so teueren Behandlung und nur so wenigen Chancen wie die Situation jetzt bis April ist, würde ich tatsächlich gucken, ob du das Praktikum vielleicht schieben kannst. Im April bist du im besten Fall schwanger, im anderen Fall könntest du dann vielleicht das Praktikum nachholen?
Puh, echt schwer da einen Rat zu geben...:)

2

Die Eizellen erneuern sich nicht. Eine Frau lebt mit den Eizellen, die sie seit der Geburt hat. Ein Mann hat es gedacht besser. Die Spermien erneuern sich.

4

Danke für Deine Antwort. Ja ,niemand kann einem die Entscheidung abnehmen- aber andere Meinungen zu hören,wie andere in der gleichen Situation handeln würden,kann ja schonmal bei der Entscheidung sehr hilfreich sein:-).
Ich meine auch,das die Eizellen sich leider nicht erneuern( werden ja schon vor der eigenen Geburt angelegt)und es allein durch das Alter bereits zu Chromosomen Schäden kommen kann, was dann natürlich zu massig Abgängen von früh bis spät führt. Die zunehmenden Chromosomen Schädigungen sind ja auch der Grund dafür,das man im Alter für Krebs anfällig wird. Und giftige Chemikalien können natürlich noch als Katalysator wirken und das ganze noch beschleunigen. Auf der einen Seite versucht man seine Eizellen zu pimpen;-)- aber gleichzeitig arbeitet man mit Zellgiften.
Ich denke auch,das Praktikum zu verschieben. Der nächste Versuch wäre zwar erst nächsten Oktober- aber wenn man bis dahin nicht schwanger ist- dann wird es wohl auch definitiv nichts mehr werden...Liebe Grüße und Danke nochmal:-)

3

Huhu!
Ich glaube ich würde mich voll und ganz auf den Kiwu konzertieren! Wenn du sagst ihr könnt euch Selbstzahler nicht leisten, dann setz alles JETZT dran, was geht.
Nicht dass du dir später Vorwürfe machst „hätte ich doch“...
so schnell kommt was dazwischen... eine Zyste, keine Folibildung, Nullbefruchtung... schon muss man einen Wartezyklus einlegen. Bis April 3ICSIs halte ich eh für unrealistisch... dein Körper ist ja keine Maschine und einen Wartemonat zwischen den Behandlungen hätte ich immer gebraucht...
vlt. habt ihr dann anschließend wenigstens was auf Eis und könnt euch noch ne Kryo leisten. Das ist ja nicht ganz so teuer...

Meine Meinung: sag dass Praktikum ab und versuche es noch mit einem Kind!

Ich wünsche dir vieeeel Glück! 🍀🍀🍀🍀

5

Huhu zurück:-) Schön noch einen 80 er Jahrgang hier zu treffen;-)
Ja wenn sich denn irgendwas an brauchbaren Zellen entwickelt,wollten wir auf alle Fälle noch was auf Eis legen und dann quasi ab April auftauen,wenn die Kassen eh nichts mehr zahlen. Die Ärztin meinte sogar,wenn der erste IVF Versuch nichts wird,das man dann gleich im Folgezyklus eine Kyro machen soll. Aber ich glaube das wird auch schwierig- muss ja auch alles bezahlt werden und ein bisschen körperliche Pause wäre sicher auch nicht schlecht. Andererseits muss es jetzt ziemlich schnell mit allem gehen. Sind schon seit August letzten Jahres in der Kiwu,aber mit der IVF kamen sie halt erst jetzt als letzte Notlösung mal heran. Gut, sie hatten halt gedacht,das es auch so funktioniert.
Ja ein Kind,das wäre schon nicht schlecht. Vor allem wenn man auch sonst so gut wie keine Familie hat- aber sich immer eine gewünscht hat...Aber erzwingen lässt sich nichts...Ich schätze wir werden viel Glück brauchen...Ich denke, ich werde es so machen,wie Du es vorgeschlagen hast...So eine IVF ist ja auch körperlich anstrengend und wenn man dann noch unter Dauerdruck und Stress steht,sind das sicher auch keine guten Bedingungen...Danke auch Dir und ganz liebe Grüße!

6

Hallo,
puh schwere Entscheidung, so richtig raten kann ich dir nix.. Ist das ein Praktikum in einem Betrieb oder mit lauter Studienkollegen in einem Raum?
Ich habe CTA gelernt und hatte während der Ausbildung oft richtig Kopfweh abends nach den Laborpraktika 🙈 soo sauber war die Luft wirklich nicht...
Ich hatte 2 Fehlgeburten, aber 2x hat es zum Glück auch geklappt.

Hast du dann bis jetzt auch in einem Chemielabor gearbeitet? Glaube aber ehrlich nicht, dass soviele Fehlgeburten( das tut mir furchtbar Leid:-( ) davon kommen wenn du nicht ständig solchen Stoffen ausgesetzt warst.

Vg

7

Hallo:-) Mit lauer Studienkollegen in einem Raum. Und wie Du bestimmt selber weisst, geht es da auch mal zur Sache. In der Theorie soll jeder vorsichtig und umsichtig sein,aber in der Praxis muss alles schnell gehen- viele wissen nicht was sie tun und wenn keiner hinsieht,wird das Zeug auch mal ohne Abzug herumgekippt. Es herrscht halt ein immenser Druck. ( Pharmazie Studium). Nein zum Glück nicht. Hab Anfang der 2000er Jahre eine PTA Ausbildung gemacht und in Apotheken gearbeitet. Allerdings waren wir in der Ausbildung auch- ziemlich hust- unbedarft und haben damals auch uns das Zeug über die Hände gekippt und uns noch nicht soviel dabei gedacht gehabt...Halt jugendlich naiv;-) Allerdings muss ich auch sagen ,das ich als Kind eine Teerschaukel hatte( die Holzbalken waren eingeteert) und auch mit Asbestplatten ( diese Wellblechplatten) waren mein Spielzeug und geraucht wurde in meinen jungen Jahren auch von den Eltern( waren halt noch die 80 er Jahre). Also alles nicht so prickelnd...und toll für die Eizellen.
Aber vielleicht macht man sich auch zuviele Gedanken;-).
Toll, das es nach zwei Fehlgeburten dann geklappt hat bei Dir!!! Meinst Du es war Zufall oder hattest Du etwas verändert? Liebe Grüße

9

Ja das kenn ich nur zu gut ;-)
Darf ich fragen warum du jetzt noch studierst? Find das aber toll , ich bin auch die ganze Zeit am überlegen und Pharmazie wäre auch ein Traum. Hätte nach der Ausbildung einen Studienplatz gehabt aber ziemlich weit weg und das wollte ich nicht mehr ... aber jetzt bin ich wieder am überlegen aber mit 2noch Kleinen Kids (6 und 4) glaube ich momentan nicht machbar #gruebel
Kenn mich da nicht aus wie das beim Studium ist und ob du das Praktikum überhaupt verschieben kannst, wenn nicht würde ich es einfach versuchen wenn es dein Traum ist! Vielleicht ist es im Studium nicht ganz so schlimm wie Inder Ausbildung?
Nein ich hatte die 1. Fehlgeburt vor den Kids und jetzt versuchen wir es schon 2,5 Jahre für das 3. aber bis auf wieder eine Fehlgeburt Anfang des Jahres passiert nix...
Alles Gute Dir!

weiteren Kommentar laden
8

Was ich noch sagen wollte ist, dass das mit 3 Versuchen noch klappen könnte. Denn ihr müsst beim letzten Versuch nur vor dem Geburtstag die Behandlung beginnen. Dazu zählt auch die Downregulierung im Vorzyklus.

Ich würde das Praktikum auch verschieben. Viel Glück 🍀

11

Das klingt vielversprechend- Danke;-) Allerdings habe ich schon Anfang April Geburtstag- andererseits bekomme ich gar keine Down Regulierung. Zumindest noch nicht. Nennt man das kurzes Protokoll? So wollte es die Ärztin jedenfalls im ersten Zyklus machen,aber vielleicht ändert sich ja da noch was. Kenne mich in der IVF Welt noch nicht so gut aus...LG

12

Ohne Downregulierung gibt es das kurze Protokoll und das Antagonistenprotokoll.

Hier kannst du das nachschauen:

Das lange Protokoll:
http://www.wunschkinder.net/theorie/behandlungen-methoden/hormone/protokolle-stimulation-hormongaben/langes-protokoll/

kurzes Protokoll:
http://www.wunschkinder.net/theorie/behandlungen-methoden/hormone/protokolle-stimulation-hormongaben/kurzes-protokoll/

ultra-Short Protokoll:
http://www.wunschkinder.net/theorie/behandlungen-methoden/hormone/protokolle-stimulation-hormongaben/ulrashort-protokoll/

Antagonistenprotokoll:
http://www.wunschkinder.net/theorie/behandlungen-methoden/hormone/protokolle-stimulation-hormongaben/antagonisten-protokoll/

weitere Kommentare laden
15

Ich habe Pharmazie studiert und frage mich ganz oft ob das was mit den Problemen der Fruchtbarkeit zu tun hat...
ich würde es nicht tun, jetzt ins Labor und dann noch stressig die IVFs abhandeln. Ich finde du solltest dich entscheiden. Mit solchen Substanzen zu hantieren, die teilweise im Fettgewebe einlagern und ganz ehrlich: es wird doch sooo herumgepatzt in den Laboren, ich würde stark davon abraten!

Kannst du das Labor nicht nach den IVFs nachmachen und jetzt Prüfungen schreiben?

Du unterschreibst vorher zwar „nur“ dass du aktuell nicht schwanger bist aber dass das längerfristig einen negativen Einfluss hat ist logisch. Lg

17

Hi, schön noch eine Pharmazie Leidensgenossin hier zu treffen...Das mit der Entscheidung habe ich gestern witzigerweise auch gedacht gehabt. Und Du hast völlig Recht mit dem Herumpatzen...

Und stimmt- viele Stoffe werden ja im Fettgewebe eingelagert. Wenn ich auf das Praktikum verzichte, könnte ich schon Klausuren schreiben, und dann im April mit dem 6 .Semester weitermachen...Allerdings muss ich das 5.dann nächsten Oktober nachholen- um das Bio und Analytikpraktikum nachzuholen, da es bei beiden nur mündliche Prüfungen nach Praktikumsabschluss gibt und erst dann das Semester als abgeschlossen gilt. Und alle Kurse werden nur jahresweise angeboten...

Mit Deinem letzten Satz hast Du auch Recht!! Ich überlege auch schon, ob meine jetzigen schlechten Eizellen mit den Chemikalien aus dem Grundstudium zusammenhängen...Vor allem die Lösungsmittel von DCs....

Bist Du denn mittlerweile erfolgreich schwanger? Alles Gute auch für Dich und ganz liebe Grüße!!

18

Das mit dem jahreweise angeboten kenne ich auch, deshalb habe ich insgesamt 2 Jahre verloren 🙈

Aber schlussendlich ist es eine Lebensentscheidung mit dem Kind und ob du nun ein Jahr mehr oder weniger studierst ist komplett egal.
Ich würde wahrscheinlich (wegen dem Stress mit dem Selbstzahlen) das Labor hinten anstellen.

Nein ich bin nicht schwanger, habe starke Endometriose.. momentan versuchen wirs auch nicht. Alles gute!

weitere Kommentare laden