Und dann ist da die große Leere

Hallo 👋🏼
Ich muss mich gerade einfach mal aufheulen... Meine Notoperation ist nun 2 Wochen her, seit 2 Wochen habe ich nun die Gewissheit, dass ich auf normalen Weg NIEMALS mehr schwanger werden kann.
Am Anfang stand die körperliche Genesung im
Vordergrund, heute kam dann das große psychische Tief 😢
Es kam ganz plötzlich und hat mich kalt erwischt.
Hier läuft alles wie immer, als wenn nichts gewesen wäre, dabei würde ich mich am Liebsten irgendwo verkriechen.
Von allen Seiten bekommt man zu hören, dass wir doch froh sein sollen, dass ich überhaupt noch am Leben bin und wir doch zwei gesunde Kinder haben. Es hat alles einen Grund und wir / ich sollte es akzeptieren und das Leben einfach genießen.
Cool, leicht gesagt. Wie kann man einen Lebenstraum, eine Vorstellung die man von Kind auf hat, einfach abstellen?
Ich habe das Gefühl immer stark sein zu müssen, höre mich ständig sagen, dass es schon wird und das Leben wird schon weitergehen. Innerlich sträubt es mich. Ich schaffe es nicht, einfach mal schwach zu sein, weil ich ja weiß, dass es eh niemand versteht.

Und es macht mir eben auch zu schaffen, dass ich auf normalen Weg niemals mehr schwanger werden kann. Ich habe Angst vor einer IVF / ICSI, ich weiß nicht wie ich die ganzen Termine bewerkstelligen soll neben Arbeit & Kindern. Und wenn es dann auch nicht geht? Wie lernt man damit umzugeben?

Warum hat mein Körper es vorher wunderbar geschafft und jetzt nicht mehr? Warum 2 ELSS (erst links, dann rechts) innerhalb 8 Monate? Soll es wirklich nicht sein? Ein Zeichen?

Ich wäre so gerne komplett!y

Sorry, ich musste es mir einfach mal von der Seele schreiben, schwach sein, weil es im echten Leben nicht geht bzw. kein Verständnis da ist.

Ich bin so froh, wenn 2019 vorbei ist 😢😢😢

1

Hallo, es tut mir Leid dass der Weg zu Eurem drittem Wunschkind so steinig ist und ihr so viel durchmachen musstet. Die Tatsache keine Kinder mehr auf natürlichem Weg bekommen zu können oder zu dürfen weil es für einen zu gefährlich wäre ist hart zu verkraften. So ging es mir zumindest, habe damals viel geweint und war neidisch auf alle die schwanger waren. Als wir dann aber in der Kinderwunschklinik waren und die Behandlung anfing, ging es mir psychisch besser, denn wir waren endlich nicht mehr untätig. Ich denke, dass du gute Chancen hättest mit künstlicher Befruchtung schwanger zu werden, da sich die Embryonen bei dir ja “nur“ an der falschen Stelle einnisten. Organisatorisch ist es natürlich mit Kindern nicht ganz so einfach, aber vielleicht hast du noch Familie oder eine gute Freundin in der Nähe wohnen. Falls ja würde ich ihnen gegenüber mit offenen Karten spielen und dir bestimmt bei der Betreuung der Kinder helfen. Es sind jetzt auch nicht sooo viele Termine die man wahrnehmen muss. Vielleicht lässt du dich einfach mal beraten und hörst dann auf deinen Bauch, ob der Kinderwunsch groß genug ist um diesen Weg zu gehen. Ich persönlich fand die künstliche Befruchtung nicht schlimm. Alles Gute!

2

Hey :-) wie du ja weißt gehts uns eigentlich genauso und auch ich frage mich ob wir den Schritt zur ICSI gehen für das 3. Kind....
Nimm dir die Zeit zum Trauern, ich weiß das ist verdammt schwierig weil der Alltag mit den Kids ja laufen muss... aber nimm sie Dir! Und dann macht einen Termin und lasst euch beraten und dann wird das klappen!
Und Versuch die blöden Sprüche auszublenden, ich weiß das tut verdammt weh , aber solche Sprüche kommen von Leuten die selber nie für ein Kind kämpfen mussten...
Aber ich bin auch froh wenn 2019 vorbei ist 😉
Alles Gute Dir!

3

Tut mir sehr leid, dass es dir so schlecht geht. Versuche trotzdem nicht zu vergessen, dass du zwei Wunder auf natürlichem Weg bekommen hast. Dieses Glück haben ganz viele hier nicht. Ich werde kein einziges Kind auf natürlichem Wege bekommen können und viele hier versuchen es schon wahnsinnig lange und haben Angst gar kein Kind zu bekommen. Es ist alles ein harter Weg und frustrierend. Man darf auch mal traurig sein weinen, schreien, auf ein Kissen boxen was auch immer. Aber versuche immer auch nach vorne zu schauen und lösungsorientiert zu denken. Zweimal hat es so geklappt, das ist wunderschön und jetzt braucht es vielleicht einen kleinen Umweg über eine Kiwu Behandlung. Auch eine IVF oder ICSI lässt sich mit dem Alltag vereinbaren, es sind nicht allzu viele Termine. Jetzt erhol dich erstmal gut, lass die Trauer raus und dann geht es weiter. Wünsche euch alles Gute 🍀🌻

4

Hallo,

fühle dich erstmal gedrückt!!! Du darfst schwach sein! Es tut mir sehr leid, was du erleben musstest! Ich hoffe, du findest die Kraft, die Behandlungen auf dich zu nehmen! Ich stecke gerade in der Stimu für unsere dritte ICSI. Ich habe bereits drei Kinder (alle aus ICSI bzw Kryo), aber der Wunsch ist eben immer noch genauso stark wie damals beim ersten. Ich weiß, dass ich froh sein kann, meine Kinder zu haben. Das bin ich auch! Trotzdem kann ich den Wunsch und die Gedanken nicht abstellen, dass da noch jemand fehlt! Ich kämpfe dafür, wie jede andere hier... jetzt bin ich 40 und merke, dass es alles nicht mehr so spurlos an mir vorbei geht - körperlich und seelisch sind die Behandlungen echt kein Klacks mehr! Wenn es jetzt wieder negativ ausgeht, brauche ich erstmal eine Pause... Habe so Angst vor dem Loch, in das ich fallen werde. Der Alltag läuft natürlich weiter...
Du bist nicht allein - es ist hart, aber du solltest es versuchen! Ich wünsche dir viel Kraft 💪🏻 und Glück 🍀
Liebe Grüße, Winny 🐨

5

Es ist kein Zeichen, sondern einfach nur Pech!
Und ich persönlich fand die Icsi nicht schlimm, habe die Medikamente immer gut vertragen. Und man darf auch ruhig mal Schwächen zeigen!

6

Das tut mir sehr leid für dich. Ich habe das auch schon durch. 3 ess und ich hatte dann kein Eileiter mehr.
Nur wir hatten keine Kinder. Das war das schlimmste was mir in meinem Leben passiert ist.
Es dauert und braucht Zeit. Irgendwann lernst du es zu akzeptieren.
Heute habe ich 3 wundervolle Kinder dank der künstl. Befruchtung. Also alles ist möglich!!!!
Ich bin meiner damaligen Ärztin so dankbar, das die mich darüber aufgeklärt hatte. Bis dato hatte ich davon keine Ahnung. Das war 2009.

Ich will dir damit Hoffnung und Mut machen. Es ist viel möglich. Schwanger sein kannst du ja, du brauchst nun etwas Unterstützung. Aber es gibt schlimmeres.

Werde gesund, nimm dir etwas Zeit und dann entscheide dich für einen Weg. Es wird der richtige sein.

Ich schicke dir viel Kraft. Sei glücklich über deine Familie. Sie ist ein Segen!

Darüber reden hilft übrigens sehr. Auch wenn es vielleicht „nur“ hier ist. Das ist der erste Schritt.

7

Ich weiß was du meinst.
Ich hatte damals nach der Not OP immer den Eindruck, alle wollen, dass ich sofort weitermache.
Weitermache wie immer.

Nach außen, bin ich eine Woche später wieder zur Arbeit. Ich konnnte kaum laufen und Autofahren und meine Seele war zerstört. Es war eine elss. Der Eileiter könnte geflickt werden. Der andere entpuppte sich als funktionsunfähig.
10 Tage später wurde ich wegen Rest HCG nochmal operiert. Da musste der Eileiter raus. Der andere wurde lt Ärzten wegen Einblutungen notdürftig weggekratzt.
Ich bin schwanger ins Krankenhaus rein und kam 10 Tage später zwangssterilisiert raus.

Wir wollten nichts anderes als dieses Baby.
Ich wollte keine künstliche Befruchtung.

Hat keiner verstanden.
Gefühle zeige ich nicht
Nicht im Krankenhaus, nicht bei Freunden, Eltern.
Auf der Arbeit, damals noch als Abteilungsleiterin durfte keiner was wissen.
Stark sein. Nach der zweiten OP war ich zügig wieder am Start. Vor Ablauf der AU.
Weiter machen.
So wie es verlangt wird von mir.
Mich sieht keiner weinen.
Hadern... Nie.

Jede Fahrt die ich mit dem Auto allein gemacht habe, habe ich geweint.
Jede.
Dann bin ich ausgestiegen und habe gelächelt. So wie es alle von mir gewohnt sind.

"Ihr wolltet doch eh nie Kinder"
"Es sollte nicht sein"
"Dann klappt es eben künstlich"

Tja... Vielleicht wollten wir nie Kinder.
Stimmt... Aber dann schon.
Es stimmt auxh, dass ich immer Angst um und wegen der Arbeit oder geld oder sons was habe...
Trotzdem wollten wir dieses Kind.
Das aus 2016...

Fast ein Jahr später konnte ich einen Beratungstermin in der kiwu wahrnehmen.
Vorher ging es nicht.

Jetzt sind drei Jahre und drei Punktionen vergangenen...

Keine Ahnung ob es was wird.
Keine Ahnung

Das erste Kind, würde unsere Haustiere noch kennen... Die sind tot.
Zwischendrin würde ich Geschäftsführerin..

Alles dreht sich weiter und weiter. Alle erwarten Stärke von mir.
Etwas das ich nicht habe und nicht will.

Wir wollten nur ein Kind...

Lächerlich mit welcher Selbstverständlichkeit man glaubt ss zu werden

Lächerlich, wie ich glauben konnte, eine elss ist kein schlimmer Verlust

Ich habe einmal mehr gelernt: " wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die F.. halten"...