Noch jmd.hier mit Eileiterverschluss und IVF

Hallo ihr Lieben, wegen einem einseitigen Eileiterverschluss wird es wohl bei uns auf eine IVF hinauslaufen. Ich habe noch paar Sorgen bzw. Fragen nämlich: Stellt ein einseitiger Tubenverschluss ein Hindernis für IVF dar bzw. reduziert es die Erfolgschance? Ist es bei einer IVF egal ob ein einseitiger oder beidseitiger Tubenverschluss vorliegt oder sagt man ein beidseitiger Verschluss wirkt sich besser auf die Erfolgschance aus? Wann empfiehlt man beim einseitigen Verschluss die Entfernung des Eileiters? Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen gemacht gibt es Frauen hier bei der eine IVF Erfolg hatte trotz einseitigem Eileiterverschluss ich hoffe auf positive Nachrichten von euch. :)

1

Hier rechts seitiger Tuben verschluss links durch verklebung verkuzter EL. Sind gerade bei der ersten IVF

3

Hey, ist bei dir der rechte Eileiter auch verschlossen? Bei mir ist es auch der rechte Eileiter und ich frag mich ob der uns Probleme bereiten wird bei dem IVF Erfolg. Einige Frauen lassen sich den kaputten Eileiter ja vor einer künstlichen Befruchtung entfernen mir wurde das nicht gesagt was haben die bei dir gesagt?

4

Rechter EL ist zu ja das stellt aber bei ner IVF kein Problem da.

2

Hallo hier 🙋‍♀️
Ich habe einen beidseitigen Verschluss und mit der Zeit kamen noch mehr Probleme hinzu.

Mit der IVF werden die Eileiter umgangen. Wichtig ist nur, dass die Eilleiter keine Flüssigkeit in sich haben. (Lässt sich im US a er darstellen). Falls Flüssigkeit vorhanden, wird die Entfernung empfohlen. Falls keine Flüssigkeit vorhanden ist, können sie drin bleiben.
Es empfiehlt sich auf Blastos zu setzen, da diese nicht mehr so viel rumwandern, das minimiert die Chance auf eine ELSS.

Ich habe irgendwo mal gelesen, dass in etwa 40% der Paare, die eine KiWu aufsuchen, dies aufgrund eines Eileiterverschlusses tun.

Ich hatte 2 IVF und 3 Kryos und gerade heute positiv getestet.

5

Oh das freut mich für dich herzlichen Glückwunsch :) das ist ja beruhigend zu hören dass der nur entfernt wird falls da eine Flüssigkeit drin ist. Meinst du mit Ultraschall den ganz normalen Ultraschall? Kann man da mit flüssigkeitgefüllte Eileiter tatsächlich sehen?

7

Oh ja das kann der Arzt. Das hat er bei mir auch gesehen. Dann musste ich zum Kontroll-US und die Flüssigkeit war weg. Glück gehabt.. ich hatte da nämlich auch keine Lust drauf 😊

weitere Kommentare laden
6

Bei mir sind beide Tuben verschlossen.
Die erste IVF war negativ. Bin gerade bei der zweiten IVF.

9

Drücke dir die Daumen dass es diesmal klappt..

14

Bin neu hier, hab bisher nur mitgelesen. Gib nicht auf.
Eileiter und Tuben sind bei mir ok.
Wir sind seit letztem Mai in einer kiwu, bin ű40.
Hatte 4 icsi alle negativ, erst dann sind's drauf gekommen bei mir mal gründlich geschaut wird. Also hsk und lsk OP, Ergebniss: endometriose , Hsk abgebrochen wg.zevixstenose neuer Termin für hsk und vorher progynova nehmen. Kiwu Arzt war total dagegen weil ja wieder frei war- neue icsi wieder negativ. Anschließend 1. Kyro- Transfer abgebrochen weil doch wieder alles verklebt war.
Termin zur Hsk zur dilation- Es wurde ein Loch in der Gebärmutter festgestellt von verm.vorherigen Behandlungen, also zusätzlich nochmal eine lsk. Wir geben aber trotzdem no net ganz auf.

16

Genau aufgeben ist nur was für Schwache :) dann hast du ja auch einiges hinter dir hoffentlich klappt es sehr bald bei uns allen

17

Wir werden voraussichtlich dieses Jahr nicht mehr mit einer Kyro starten, da Doc der die OP machte, meinte es soll alles gut ausheilen. Die letzten 2 blastos werden wir noch und der jetzigen kiwu Klinik versuchen. Falls wieder net klappt werden wir die Klinik wechseln.

18

Hier, 3. IVF wegen beidseitigem Verschluss der Eileiter. Der rechte war Flüssigkeitsgefüllt und wurde im Mai per Bauchspiegelung entfernt. Es heißt, dass die Flüssigkeit eine Einnistung verhindern kann. Der linke ist bei mir noch drin, aber nicht zu gebrauchen.
Ich finde es ja interessant, dass bei einseitigem Verschluss auch die IVF gemacht wird. Es kann ja mit dem einen immer noch klappen. Angeblich kann der gesunde Eilieiter in Ausnahmefällen sogar Eizellen vom entfernten Eierstock aufnehmen...

20

Genau deswegen wollen wir dem Ganzen noch etwas Zeit geben..ich hoffe einfach so sehr dass es auch ohne IVF klappt..eigentlich meinte meine frauenärztin dass ich noch 1 jahr lang selber versuchen soll mit jeden Monat ultraschallkontrolle wo der Eisprung stattfindet aber ich habe einfach Angst dass wir damit nicht erfolgreich werden und dann 1 Jahr wieder umsonst hin ist.

19

Ich schreie auch hier. Linker Eileiter verschlossen und rechter Eileiter gestört. Hatte bisher 2 ELSS und 2 FG. Haben jetzt mit IVF gestartet und bin einerseits voller Vorfreude anderseits habe ich richtig Respekt und ein wenig Angst was mich/uns erwartet. Wir haben uns jetzt nach 2 Jahren entschlossen die IVF zu machen da wir ja auch nicht jünger werden und mein AMH Wert unterirdisch ist.

21

Genau das ist es eben..mein AMH Wert ist monentan auch gut aber je länger man wartet und älter man wird ist das eben so eine Sache...

22

Ja, wenn ich nicht erst 33 wäre. Mit 30 hätte im Leben nicht gedacht, dass ich mit 33 in die Wechseljahre kommen könnte 🙄 aber aufgeben ist nicht drin. Aufgeben ist keine Option. 😁

23

hallo,
ich leider auch.
der rechte war am ende verklebt.
leider hat die letzten 2 jahre niemand explizit nach geguckt ob flüssigkeit drin ist oder nicht. scheint wohl auch nicht an jeden zyklustag so zu sein. bei mir meist nach dem eisprung (follikelflüssigleit, die dann mit der periode raus ist). aber grad zum einnisten immer da war :(
2 ivf 's und insgesamt 6 transfers erfolglos.
damals (vor 2 jahren) mit guten amh wert.

nun neue klinik. flüssigkeit sofort entdeckt und eileiter wurde entfernt.
es hies, nun sollte es normal klappen (weil wir sonst gesund sind - und wir haben fast alles checken lassen)...4 zyklen haben wir probiert.
nun ist mein amh soweit abgesackt, das wir jetzt in der 3. ivf sind.
bin gespannt ob der 7. transfer endlich positiv sein wird.
bin gerade 36 geworden und wir versuchen es seit mai 2016...

ich ärger mich über die verschwendeten letzten 2 jahre kinderwunschklinik und 6 versuche (12 gute embryonen)...nur weil die ärzt nicht genau nachgeschaut haben :(

viele Grüße
Danii

24

Hallo, das tut mir echt Leid dass du solche schlechten Erfahrungen machen musstest und deswegen Zeit verloren hast :( bei mir ist es auch der rechte Eileiter der ebenfalls am Ende zu ist und mein AMH Wert ist jetzt mit 31 ebenfalls gut. Weder im OP-Bericht noch in dem Ultraschall um den Eisprung rum war bei mir die Rede von einer Flüssigkeit; ich bin jetzt etwas verunsichert ob die das einfach bei mir auch übersehen bzw. ob sich diese Flüssigkeit auch bei mir bilden wird...Hat man die Flüssigkeit bei der Bauchspiegelung nicht feststellen können bei dir oder kam das einfach später nach der Bauchspiegelung erst? Ich verstehe nicht wie die erste Klinik das nicht sehen konnte oder vllt dein Frauenarzt, haben die das im Ultraschall immer übersehen oder wie? Das ist echt ärgerlich, dass die ersten beiden IVF‘s flöten gegangen sind.Hoffe dass es jetzt in der neuen Klinik mit der jetzigen IVF klappt! Nicht aufgeben auch wenn der AMH Wert unten ist es wird schon!

25

Hey, mein rechter El ist auch nicht durchgängig, wir haben dann nach der bs einen Zyklus gvnp mit Stimulation gemacht, um zu gewährleisten dass ein Ei auch links heranreift. Hat auch gleich geklappt. War dann ein windei, aber 2 Monate später im 3. Stimulierten Zyklus bin ich wieder ss geworden und hoffentlich diesmal bis zum Schluss!
Wieso müsst ihr denn eine ivf machen? Wenn ihr jetzt eh noch bis März wartet, würde ich euch die o.g. Vorgehensweise empfehlen 😁
Alles Gute!
Tomife 12+0 🐞

26

Hey, kann man denn mit der Stimulation gewährleisten dass auch links ein Ei heranreift? Ich meine ich hatte mal irgendwo gelesen dass die Seite da nicht beeinflusst werden kann oder bezog sich das auf Clomifen...hmmm du meinst doch die Spritzenstimulation mit Eisprung auslösen und GVnP oder? Gibt diese Vorgehensweise Garantie dass sich da links auch was tut oder ist das bei jedem wieder anders? Wie lange ging die Stimulation wieviel Tage hast du gespritzt? Wie sieht es bei dieser Behandlungsweise mit den Kosten aus? Und ist dieses Vorgehen dann für die KK wie ein Inseminations/IVF/ICSI-Versuch zu sehen sodass man für später keine vollen 3 versuche mehr übrig hätte?