Wie habt ihr entschieden?

Ihr Lieben, wir haben nun eine Nacht über unsere Diagnose/Behandlung geschlafen.
Im Januar ist eine ICSI geplant. Wir sollen uns überlegen, wieviele befruchtete Eizellen wir einsetzen, also eine oder 2.
Was waren eure Gedanken dazu? Momentan sehe ich iwie die doppelte Chance, auch wenn zwillinge sicher anstrengend sind 😉
Wie seht ihr das? Habt ihr erfahrungen?
Danke euch!

1

Bei uns in der Kiwu gibt wird es vom Alter abhängig gemacht. Ich mit 35 hab 2 zurück bekommen. Bis 30 fibts nur 1 zurück

18

Gibt es einen Grund, dass es bis 30 nur 1 zurück gibt? Kann ja auch sein, man will unbedingt Zwillinge

20

Das weiß ich nicht da ich ja schon ü 30 bin ist das für mich ja auch nicht wichtig gewesen. Kann mir das nur so erklären das da die Fruchtbarkeit ja noch besser ist

2

Hallo :-)

Wir haben sowohl bei der ersten als auch jetzt bei der 2. ICSI jeweils 2 Blastos einsetzen lassen. Leider bisher ohne Erfolg. Wir sind uns der Risiken einer Zwillingsschwangerschaft bewusst und nehmen diese in Kauf.

LG und alles Gute #verliebt#schwanger#schwimmer

3

Guten Morgen,

ich bin 34 und wir hatten uns für 1 entschieden, es sei denn, die Qualität sei nicht gut. Aber der Biologe und die Ärztin waren auch beide für 1 Blasto. Momentan sieht es so aus, als hat es geklappt (bin 4+5) und ich bin daher froh, dass wir nicht 2 genommen haben.
Zwar hätte ich nichts gegen Zwillinge, aber ich habe Respekt vor den Strapazen und dem Alltag danach. Da wir noch keine Kinder haben und ich noch nie schwanger war, bin ich schon mit 1 Krümelchen ziemlich aus dem Häuschen ;-)

Alles Gute für deine Entscheidung!
GLG, Malou

4

Gratuliere. Freu mich riesig für dich

5

Vielen lieben Dank #liebdrueck

weitere Kommentare laden
7

Guten Morgen 😊 Wir standen auch gerade vor dieser Entscheidung, entweder 2 Mehrzeller an Tag 3 oder eine Blasto. Wir haben uns jetzt auch auf Grund der ganzen Risiken bei Zwillingsschwangerschaften für den Single-Embryotransfer an Tag 5 entschieden. Auch eine Zwillingsschwangerschaft kann problemlos verlaufen, aber was ist, wenn ich das Glück zu sehr herausfordere? Bei einem Transfer an Tag 3 mit zweien ist die Wahrscheinlichkeit unter den Schwangeren bei 20%, dass man mit Zwillis die Klinik verlässt. Das ist jede 5. Schwangere - das Risiko war mir einfach zu groß. Mit zweien erhöht man nur minimal die Schwangerschaftswahrscheinlichkeit. Du hast ja noch ein wenig Zeit es dir durch den Kopf gehen zu lassen, irgendwann werden die Gedanken klarer! 😊
Liebe Grüße und alles Gute!

9

Hallo,
wir hatten insgesamt 12 TFs (IVFs und Kryos), immer mit 2 Embryonen. Es hat sich immer nur 1 eingenistet (5. TF, Geburt meines Sohnes, 12. TF, zurzeit 20 SSW).
Wenn Du noch keine Kinder hast würde ich immer 2 zurück nehmen.
Alles Liebe!
Black

10

Hallo,

ich denke, dass kommt auf deine körperliche Verfassung und deiner Vorgeschichte an. Auf Grund meiner Vorgeschichte haben wir 2 einsetzen lassen (IVF) weil uns die Zeit davon rennt mit 33 Jahren (sehr schlechter AMH) und wir sind uns im klaren, dass wir auch Mehrlinge bekommen könnten. Trotz allem sind wir positiv gestimmt. Egal hauptsache gesund :-) Und jetzt heißt es abwarten und geduldig sein bis BT Termin.

22

Hallo, “Hauptsache Gesund“ ist die richtige Aussage, aber die Wahrscheinlichkeit das es bei Mehrlingen zu gesundheitlichen Problemen kommen kann ist leider höher als bei Einlingen. Wenn die Zeit rennt, würde ich eher mehr Punktionen durchführen lassen, trotzdem nur eine Eizelle einsetzen lassen und den Rest einfrieren. Den eingefrorenen Eizellen ist es egal, wie lange sie schlafen. Meine Tochter hat zwei Jahre als Eizelle geschlafen bevor sie transferiert wurde.

28

Ich hatte auch 2 kryoversuche beim 2 hat es geklappt in meiner klinik ist es sehr selten dass sie das auftauen nicht überleben und wirklich entscheidend ist die qualität vor dem einfrieren. Ich war auch froh dass nur 1 eingesetzt wurde so hatten wir mehr versuche ohne die hormonspritzen und punktionen so ganz ohne ist das ja alles nicht. Und auch wenn es sofort klappt ist ja fürs geschwisterchen super wenn noch was eingefroren ist.

weiteren Kommentar laden
11

Hallo!

Meine Erfahrung:
1 Frischtransfer mit 2 Blastos, BT negativ.
1 Kryotransfer mit 2 Blastos, Einnistungsversuch der leider fehlschlug.
1 Kryotransfer an Tag 3 mit 2 8Zellern:
Schwanger mit Zwillingen in der 33. Ssw jetzt.
Wir sind super glücklich und freuen uns auf unsere beiden Mäuse.
Möchte damit nur sagen, Blastos sind keine Garantie für Erfolg und Mehrzeller können auch Zwillinge ergeben 🥰

Liebe Grüße und alles Gute für euch!

12

Wir stehen gerade vor derselben Frage 😅
Allerdings haben wir schon eine Tochter, die damals bei der zweiten IVF entstanden ist. Wir haben uns bei der ersten an Tag 3 2 Embryonen und bei der zweiten 2 Blastos geben lassen.
Nun hatte ich eine Tag 3 Kryo, negativ und nun starten wir nächsten Zyklus wieder mit der ivf und ich möchte eigentlich gern wieder zwei Blastos haben, aber so ganz sicher bin ich mir auch nicht 🙈
Bin gespannt wie du dich entscheidest und drücke die Daumen für den ersten Versuch 🍀

13

Meine klinik transferiert nur 1 außer man besteht felsenfest darauf dass man 2 will.
Sie erklärten es ganz toll dass es die chancen bei 2 nicht erhöht sind denn es muss die gebärmutterschleimhaut perfekt passen und auch die sonstigen werte wenn da irgwndwo was nicht ganz passt kann sich nix einnisten egal ob 1 oder 2 da wäre es schade drum wenn 2 eingesetz wurden. Und bei zwillingen ist es immer eine risikoschwamgerschaft und das wollen sie vermeiden.
Würde es immer wieder so machen und es klingt ja auch logisch so wie sie es erklärten.
Wichtig ist die qualität und nicht die quantität.