KK Wechsel

Hallo ihr Lieben,

wir haben innerhalb unseren Behandlungsplans leider nur einen Versuch geschafft( 1 IVF negativ, 1 positiver Kryo und folgender FG). Danach längere Diagnose aufgrund vorheriger FGs und Behandlung der Ursachen. Wollten im Januar wieder starten aber unsere KK übernimmt wegen Änderung ihrer Satzung keine 100% mehr. Da wir sowieso nicht unbedingt zufrieden waren wollten wir jetzt zu einer anderen KK wechseln. Meine Fragen dazu wären:

- Muss man dann alle Untersuchungen nochmal machen( SG etc.)
- hat man Wartezeiten

Und ist ein Behandlungsplan tagesgenau ein Jahr gültig? Also wenn der Plan am zb 18.1. ausgestellt ist müsste man dann vor dem 18.1. starten um noch einen Versuch machen zu können( also bei der alten KK). Ich weiß natürlich dass man bei der neuen KK nur noch die „restlichen“ Versuche hätte und nicht nochmal drei...wäre super nett wenn mir da jemand Auskunft geben könnte.

LG

1

Auf dem Plan muss ein Datum drauf sein, dass nach dem Versicherungsbeginn liegt. Vorher geht das nicht. Wenn ihr aber Jetzr noch bei der aktuelle Kasse den Plan genehmigen lässt, ist es egal ob sie ab 1.1. nicht mehr so viel zahlen. Einmal genehmigt ist genehmigt, für 1 Jahr lang.

3

Ja das weiß ich dass es nach Versicherungsbeginn sein muss. Macht ja auch anders keinen Sinn. Wenn wir aber wechseln würden, hätte man bei der anderen KK eine Wartezeit ist meine Frage.

2

Könnt ihr den Plan denn nicht noch dieses Jahr genehmigen lassen? Falls es die DAK ist, da bin ich damals persönlich hingefahren und hab die Unterschrift geholt. Wenn du es dieses Jahr noch genehmigt bekommst, gehen die Versuche ja noch.

4

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Unser Plan ist ja noch bis Januar gültig. Da muss ich morgen mal mit meiner Klinik sprechen ob das gehen würde. Aber abgesehen davon könnte man ja währenddessen wechseln und bei einer anderen KK den Behandlungsplan neu einreichen oder? Also abzüglich der bereits „verbrauchten Versuche“ oder?