Assisted hatching bei Kryo: Studien?

Hallo zusammen,

wir stehen vor unserer ersten Kryo und es wurde uns erstmalig assisted hatching angeboten.

Zur Vorgeschichte:
In 2015 (mit 35) war ein Versuch negativ, der zweite positiv, Geburt unserer Tochter 2016.

Für das Geschwisterkind war 2018 die erste ICSI positiv, leider MA in der 13. SSW,

Nun hatte ich zwei weitere Transfers in 2019, einer davon mit biochemischer SS, einer negativ.

Zusammengefasst war ich also von insgesamt 5 Transfers 3 x schwanger, wenn auch in unterschiedlichem Alter (35, 38, 39).

Macht hatching dann wirklich Sinn? Oder macht es besonders bei Kryo Sinn? Kennt jemand Studien?

LG
Kaffeefan

1

Hey :)
Studien kenn ich jetz keine, aber wir haben assisted hatching sowie embryo glue diesmal bei unsrer1. Kryo machen lassen und scheinbar hat es geholfen, denn ich bin ganz frisch schwanger 😊
Assisted hatching wird wohl "gern" bei kryos gemacht, da durch des einfrieren die zellwand des embryos dicker sein kann und er somit dann beim schlüpfen probleme hat. Bei unserer kryo blasto war die zellwand nur ein wenig dicker aber wir haben es trotzdem machen lassen 😊
Viel Glück 🍀

2

Danke dir!

Und alles Gute für deine Schwangerschaft!

3

In unserer Kiwu wird es automatisch gemacht wenn notwendig ..
Bei mir wurde es nie gemacht
Transfer 2-4 positiv aber FG
Transfer 5 aktuell positiv 13. ssw
Waren alles Kryo Transfere

Viel Glück 🍀

5

Danke dir!

Ich wünsche dir eine glückliche Schwangerschaft!

LG
Kaffeefan

4

Guten Morgen!
In unserer Kiwu wird es bei Bedarf gemacht.
Bin momentan in der 21. SSW mit Kryo Baby, 41 Jahre alt und es wurde gehatched. Bei meinem Sohn 2014 im Frischversuch auch.

Versucht es doch einfach mal.
Viel Glück:-)!!!
Black

6

Das klingt erfolgversprechend. Danke für deinen Bericht und alles Gute für dich und das Baby!
LG
Kaffeefan

7

Hallo :)
Darf ich mal fragen, wie Du Dich entschieden hast, was das A.H. angeht?
Bei uns wird es auch gerade neu angeboten und ich überlege, es für meinen letzten TF in Anspruch zu nehmen.
Danke und LG.