Augsburg - Erfahrung Narkosearzt / Rechnung

Hi,

ich hätte da eine etwas ungewöhnlichere Frage.. War jemand zufällig auch in Augsburg in Behandlung und hat hier Erfahrungen und/oder eine Rechnung zur Hand? Beim Aufklärungsgespräch zur Narkose wurden Puls und Blutdruck gemessen - was sich mir gegenüber aber ganz klar so darstellte, dass dies wohl nur bei privatversicherten Patienten / Selbstzahlern so gemacht wird. Auf Rückfrage wurde nun mitgeteilt, dass ich dies wohl falsch verstanden hätte (was auch immer man an "Sie sind privatversichert, da muss ich zusätzlich den Blutdruck und den Puls messen" falsch verstehen kann...) - daher würde ich gerne wissen, wie sich das diesbezüglich bei euch verhielt.

LG meukiwu

1

Hallo meukiwu,

Ich hatte mein Aufklärungsgespräch schon im Juni in Augsburg. Daher ist die Erinnerung schon etwas verplasst. Aber ich meine mir wurde kein Blutdruck und Puls gemessen. Bin Kassenpatientin. Ich wurde in den vergangenen Jahren viel operiert, da wurde mir im Vorbereitungsgespräch nie der Druck gemessen.
Wurde es dir extra in Rechnung gestellt?

Wo in der Behandlung stehst du denn gerade?

Liebe Grüße

2

Hi Summchen,

ja wurde es. Es geht am ende nur um 35 Euro, aber als reiner Selbstzahler lasse ich mich ungerne verar... Und es war eben recht eindeutig, dass er das nur gemacht hat, weil ich als PV geführt werde (bei denen ist ein SZ gleichbedeutend mit PV)...

Hatten gerade unsere erste ICSI, leider negativ und werden dann Januar/Februar eine Kryo machen, haben noch sechs Eisbärchen, vlt ist ja was dabei.

Gruß meukiwu

3

35 Euro für Blutdruck und Puls messen ist echt heftig

Ich wünsche dir alles Gute für die Kryo

4

Hallo, ich hatte 4 Narkosen vor Punktionen als Selbstzahler.
Bei den ersten 2 gab es einen annähernden Festpreis von 198 Euro plus /minus ein paar Euro. Aus Fairness... Bei der 3. sollte es ein Festpreis sein, auch ca. 220 Euro. Dann kam der Schock, 380 Euro, gleiche Praxis, anderer Narkosearzt. Ich wurde privat angerechnet, "aus Versehen"... Sie haben nur registriert, privat versichert, obwohl korrekt als Selbstzahler angegeben von der Praxis. Der Narkosearzt hat mir eine neue Abrechnung erstellt.
Beim 4. Mal wurde ich wieder privat abgerechnet, andere kiwu, anderer Arzt. Hier keine Chance auf Korrektur. Ich bin mir zu 90% sicher, dass immer der Blutdruck gemessen wurde, einmal von einer extra Narkoseschwester überwacht, die anderen Male vom Arzt selbst.
Ich kann Dich total verstehen, es geht um jeden bitteren Euro und ich finde noch bitterer, dass man sich als Selbstzahler immer noch extra damit auseinandersetzen muss.
LG

5

Hallo meine Liebe!

Ich kann zwar deine Frage nicht beantworten aber ich war für eine IUI in Augsburg, auch ich kam mir (privat versichert) vor, als ob ich nur die goldene Melkkuh wäre! War sehr unzufrieden dort und bin nach München gewechselt! Bin dort mit der 1. kryo ss geworden und ich glaube in ein paar Stunden ist mein Baby auf der Welt 😅

Von Augsburg aus ist es echt Pendelbar und ich bin sehr froh, dass ich Augsburg schnell abgebrochen habe.

Alles Gute für dich ☺️

6

Grundsätzlich bin ich in Augsburg zufrieden und da ich aus Rain komme ist München nahezu unfahrbar - von den Preisen dort mal ganz abgesehen, das erste Angebot was ich dort bekam war horrible..

Die Praxis selbst in Augsburg rechnet mich grundsätzlich zu 95% mit einem Satz von 1,0 ab, nur einzelne Positionen liegen mal bei 1,8, gaaanz selten was bei 2,3.

Muss aber auch dazu sagen, dass ich zwischenzeitlich drei Ärzte dort kennengelernt habe und diese sehr unterschiedlich behandeln. Herr K. war so naja... Herr H. ist top und achtet auch bei allem drauf, dass es möglichst günstig ist, ich keine Produkte wegwerfen müsste etc. Teilweise rechnet er in der Besprechung verschiedene Produkte mit mir sogar durch...

Herr O. geht dafür überhaupt nicht und das werde ich Herrn H. bei meinem nächsten Gespräch auch sagen. Dieser macht Hauruck-US, kein Abtasten, keine Erläuterung (gsd weiß ich ja mittlerweile selbst, wie Gebärmutter und Eierstöcke auf dem US aussehen), und binnen 15 Sekunden oder so ist er aus dem Zimmer raus, während man noch nackend dasteht #aerger

Das Kostenproblem hat rein der Narkosearzt verursacht - die sind im gleichen Haus, gehören aber nicht zur Praxis und so wird man dann auch behandelt. Schon bei der Anmeldung konnte ich mitverfolgen, wie die beiden Damen sich darüber ausließen, dass es ja unmögilch sei, wie viele Patienten von der Kiwu zu ihnen runterkommen würden....

7

Ergänzung: Konnte es jetzt nicht lassen und habe denen nochmal geschrieben xD Blutdruck und Puls muss ich zahlen - waren btw 25 nicht 35 Euro sry, aber trotzdem ärgerlich, wenn es derart merkwürdig kommuniziert wird..

Aber immerhin korrigieren Sie eine andere Position. Es wurden nämlich beim Venenzugang mal eben "schlechte periphere Venenzugänge" angegeben und dadurch ein Satz von 3,5 abgerechnet, obwohl meine Venen super sind und der Zugang binnen 1 - 2 Sekunden lag. Ich hatte lediglich darum gebeten, den Zugang rechts statt links zu setzen xD Finds einfach ärgerlich, dass man dann noch so unverschämt abgezockt wird an manchen Stellen, wenn man ohnehin schon ewig spart und beten muss, dass es klappt und meist auch noch ganz andere Sorgen hat.. naja genug ausgekotzt, sorry^^