Könnt ihr helfen? ICSI. TESE. schlechtes Spermiogramm.

hallo mädels,
vlt könnt ihr mir helfen, eure meinungen oder erfahrungen mitteilen.
wäre toll. vlt hilft mir das weiter.

also:

mein mann hat ein sehr sehr schlechtes spermiogramm. schlechter geht eigtl gar nicht.
laut urologe azoospermie.
in der kiwu klinik waren es dann normal unter dem mikroskop 6 einzelne spermien. tod.
nach dem zentrifugieren 17 spermien.
davon aber leider nur 3 lebend.
und diese hatten eine schlechte morphilität.

die kiwu klinik hat uns zu einer tese geraten.
wenn wir es trotzdem ohne tese versuchen wollen, hätten wir nur 5-10% chance, von 30-40%.

nun zu meiner frage: habt ihr da ahnung?
wären die spermien mit/nach der tese denn besser u von besserer beschaffenheit?
wenn man dort überhaupt mehr spermien findet?
kann mir schlecht vorstellen, dass die spermien im gewebe besser sind, als die im frischsperma.
oder doch?
denkt ihr, vlt erfahrungsgemäß, dass man vlt doch etwas mehr chance hat, dass es ohne tese klappt?

ich selber bin 37 jahre alt - hormone, gebärmutter, eierstöcke, eisprünge usw, alles bestens, schon ein kind.

anfangs sagte die kiwu klinik, da es ja wirklich immer nur einzelne spermien sind, könnte man diese einfrieren, sodass sie letztendlich auf 10 spermien kommen u sie damit dann eine icsi machen können...
da die spermien nun aber nicht so gut waren, rät sie vom einfrieren ab, weil sie das nicht überleben würden u das risiko zu hoch ist.

nun müssen wir überlegen, ob icsi trotzdem normal mit frischsperma versuchen, icsi mit tese oder ob wir unseren kinderwunsch nun doch wirklich aufgeben müssen.

es zerreißt einen alles. man ist so hilflos u traurig.
solls das jetzt wirklich gewesen sein? endgültig?

was meint ihr? hatte jemand von euch vlt einen ähnlichen fall?

wäre toll, wenn jemand von euch was dazu sagen kann.

lg

1

Hallo :),

mein Mann hat eine Tese machen lassen, wo auch viel gefunden wurde. Er hat keine Samenleiter, deshalb Azoospermie. Schwanger wurde ich bei der 4. Icsi, habe das Kind aber verloren. Wir machen nun noch eine 5. Icsi und wenn diese dann nicht klappen sollte, wechseln wir auf einen Spender. Eben auch aus dem Grund, weil ich/ wir keine weiteren Icsi mehr machen möchten. Zumindest ist so erstmal der Plan.

Liebe Grüße

2

Hey! Mein Mann hatte auch tese bei der viele Spermien gefunden wurden, aber alle nicht lebendig. Das Material wurde trotzdem eingefroren und damit konnten ein paar EZ befruchtet werden. Jetzt bei der 2. Icsi waren sogar in 2 abgegebenen frischen Proben bewegliche Spermien gefunden worden. Wahnsinn war das für uns. Damit wurden dann 7 EZ befruchtet. Ich würde die tese auf jeden Fall probieren. Liebe Grüße

3

Hallo! Mein Mann hatte bei den beiden Spermiogrammen im Nov 18 und Feb 19 auch eine ähnliche Diagnose. Es waren Spermien da, aber alle tot. Wir hatten Glück, weil wir bei unserer Tochter 2016 Sperma eingefroren hatten, welches zwar sehr schlecht (wenige Spermien, 1% beweglich, Rest tot) war, aber damals gereicht hatte.
Darauf wollten wir zurückgreifen. Dann kam die Überraschung: bei den drei folgenden ICSIs waren plötzlich wieder Spermien da und z. T. sogar bessere als die eingefroren en.
Es ist also möglich, dass sich die Spermienqualität verbessert! Ich würde die Pimp my Sperm Sachen nehmen und auf Sauna/Alkohol etc verzichten und dann drei Monate später ggf noch mal gucken. Vermutlich macht die Tese trotzdem Sinn.
Ich wünsche euch alles Gute!

4

Wie kommen die auf 5-10% Chance? eure Chance ist unter 1%.

Man macht eine Tese nicht sofort. Zuerst macht man die Tesa. Die kann man im Gegensatz zur Tese sehr sehr oft machen. Bedeutet ihr hättet immer frisches Material. Viel besser als aufgetautes. Der Eingriff ist viel Harmloser.
Und die Chancen viel höher.

Alles Gute

5

danke für eure antworten.

was ist eine tesa?
ich weiß nicht, wie sie auf die % kommen.
hat es uns gleich so gesagt u dann wie gesagt zu der tese geraten.

6

Da wird nur mit einer Nadel der Hoden Kurz punktiert. Mein Mann hat es ohne Narkose gemacht und ging danach gleich Arbeiten.

Bei der Tese ist das unmöglich

weitere Kommentare laden