Zusatzkosten bei ICSI

Hallo,
wir kommen gerade vom Gespräch aus der Kiwu wieder und da die Herrschaften dort, nicht so richtig mit der Sprache rausrücken bzw. immer sagen, lesen sie sich in Ruhe die Kosten durch frage ich lieber Euch mal. Vielleicht kann mir jemand von Euch Erfahrungswerte geben.

Mein Mann ist privat versichert und auch der „Verursacher“, ich bin gesetzlich versichert. Die Kostenzusage der PKV haben wir.

Was kommt denn an zusätzlichen Kosten auf uns zu?
Krykonservierung werden wir in Anspruch nehmen.
Und dann wurde uns zu Assited hatching geraten und evtl. Embryoscope.
Sind die beiden zusätzlichen Behandlungen notwendig?

Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Danke!

LG

1

Hallo Liebes,

Embryoskop haben wir in allen 3 ICSI gemacht. Der Preis hängt stark von der Kiwu ab. In unserer Kiwu waren es 500€, mittlerweile sind es 550 €.

Assisted hatching ist dann sinnvoll, wenn die Eihülle sehr dick ist und die Gefahr besteht, dass die Blasto es nicht von allein schafft zu "schlüpfen". Dafür wird die Eihülle dann angeritzt. Das ist meist eher bei Kryo-Eisbärchen so, da durch das Einfrieren die Hülle zu fest sein kann (nicht muss). Im Frischversich finde ich das Quatsch.
Man kann mit dem Labor aber auch abstimmen, dass die Biologen das nur bei Bedarf anwenden, sonst nicht. Müsst ihr mal fragen.

Wir hatten bei einem Versuch noch Embryo-Glue (in Tschechien) für 200€. Hat leider nix gebracht...

Ist immer so eine Frage. Man lässt sich leicht die Zusatzleistungen noch mit andrehen, weil man ja alles machen will, um die Chancen zu erhöhen...

Glg, June mit Krümel 15+6 #verliebt

2

Danke für Deine schnelle Antwort! 😉
Das heisst ich müsste im ersten Zyklus erstmal „nur“ mit den Kosten des Embryoskop und Kryokonservierung rechnen?
Bei uns kostet das Embryoskop 575 Eur.
Habe gerade nachgeschaut.

Und die Blastozystenkultur kommt auch nochmal oben drauf oder?

Sorry für diese Fragerei 🙈

3

Ja das kostet extra. Alles was mit Kryo zu tun hat ist keine Kassenleistung. Einfrieren, Auftauen, Medikamente dazu. Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
5

Wir waren in der gleichen Krankenkassen und Verursacher Situation.ich hatte nur Ärger...
Wenn sich eine krankenkasse nicht versehentlich zu unseren Gunsten verrechnet hätte,wäre ich zum Anwalt gegangen.

Sicher Dich gut bei beiden Versicherungen ab. Rein theoretisch müsstet ihr bis auf die Selbstbeteiligung (ggf.)abgedeckt sein.
Wir haben nur das Embryoscope gemacht und mussten es selber bezahlen ca. 500 Euro.

6

Kryos machen nur Sinn, wenn auch genug Material zum Einfrieren da ist.
Dasselbe ist bei Blastos der Fall, für die sich dann auch das Embryoskop anbieten würde. Aber für Blastos braucht man mehrere befruchtete Eizellen.

Bei uns kam beides leider nicht in Frage, da ich mit meinem AMH von 0.2 wirklich nur wenig Follikel hatte.
Wir haben dann darauf gesetzt, dass die wenigen Eizellen auch gute Startbedingungen haben und uns für Calcium- Ionophor für die Eizellen und PICSI (Auswahl der Spermien) entschieden.
Beides hat so um die 100 Euro gekostet.

Liebend gerne hätten wir was eingefroren, aber es war einfach nix da.

Bei Eurer Versicherungskonstellation wäre noch interessant, ob die PKV 100% übernimmt oder die Beihilfe noch mit drin hängt. Bei letzterem werdet Ihr nicht auf 100% Erstattung kommen.

7
Thumbnail

Lieben Dank für Eure Antworten!

Ich hänge Euch mal ein Bild an. Das ist die Kostenzusage der PKV. Scheinbar gibt es hier aber noch Klärungsbedarf. Für mich liest es sich so, als ob da noch mehr Kosten auf uns zukämen?!

Bei dem Gespräch in der Kiwu Klinik war da heute aber nicht wirklich die Rede von.
Ich bin echt etwas verwirrt.

8

Also wir hatten bei zwei Icsis je das Embryoscope (200€ Pu+1 und je 75€ pro weiteren Tag)
Diesmal bekommen wir eine Blastozyste wieder und das kostet uns nur die zwei Extratage im Embryoscope da die Ärztin sagte man zahlt bei uns entweder Blastokultur oder Embryoscope aber nicht beides zusammen.
Die erste Icsi haben wir schon erstattet bekommen und bis auf zwei Kleckerbeträgen von je 13€ haben wir sogar das Embryoscope von 350€ erstattet bekommen, da unsere Kasse auch die 50% Eigenanteil übernimmt aber eigentlich keine Zusatzkosten.
Bei der zweiten Icsi ist erst morgen der Transfer
Bei unserer Ivf 2017 hatten wir auch nur Embryoscope und es hat geklapp, da hat unsere alte Kasse 50% übernommen ohne Embryoscope

9

Hi, ich wollte dir meine Erfahrungen mit den Zusatzbehandlungen erzählen , ich hatte 3 Ivf und eine Kryo Behandlung ! Bei jeder Behandlung hatte ich das volle Programm an Zusatzleistungen mitgenommen!
Hat nix gebracht ! Als ich den Arzt gewechselt habe , und nun in meiner neuen Klinik bin , sagte der Arzt der selbst auch Gutachter im Gericht ist , du hast ja die volle internetdröhnung bekommen , alles unnötig ! Es ist bewiesen das diese ganzen Sachen wie assisted Hatching , embryoscope etc... nur Geldmacherrei ist ! Und letztendlich nix bringen !
Jeder hat bestimmt seine einige Meinung dazu ! Aber überleg es dir gut !

10

Huhu,
ja, das ist auch die Meinung meines Mannes und mir.
Das läuft alles wie ein Verkaufsgespräch ab.
Wenn Sie das noch zusätzlich machen, dann erhöht das wiederum ihre Chance usw.
Letztendlich wollen die ja auch nur ihr Geld verdienen und versuchen den Patienten noch etwas oben drauf zu „verkaufen“
Iwie auch traurig 😔

12

Ja genau so läuft es ab ! Wirklich schade!
Ich bin der Meinung das die Krankenkassen ruhig mehr Versuche bezahlen sollten ! Für andere die ständig die Suchtklinik besuchen , zahlen sie ja auch ! Und wir Frauen leiden und müssen uns teilweise verschulden ! 😤

11

Huhu,

wir sind beide privat bzw über Beihilfe versichert.

Unsere PKV (Debeka) übernimmt freiwillig auch die Kosten für die Kryo Konservierung und die Versuche. Das Einfrieren und Lagern hat bisher etwa 600 € gekostet, davon bekommen wir 50% erstattet.

Blaso-Kultur finde ich immer sinnvoll, das übernimmt die PKV nicht (120€)

Das assisted hatching macht unsere Kiwu-Klinik nur bei Bedarf, brauchten wir bisher nicht.

Zu embryoscope kann ich nichts sagen.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐