Wer denkt über Alternativen nach? Pflegschaft,Adoption?

Guten Morgen,

ich habe einen langen Weg hinter mir. 2015 dann Geburt meiner Tochter. Nun sind wir beim Geschwisterkind. Wir haben noch 4 auf Eis.
Manchmal denke ich,vielleicht können wir auch ein Kind aufnehmen.
Wir haben noch so viel Liebe zu geben...
Denkt noch jemand so?

1

Wir denken über einen Plan B nach.
Starten im Januar in unsere 3. und letzte TESE ICSI .
Habe beim JA schon angerufen. Wir informieren uns aber auch über Samenspende.

2

Oh ja dann ist das ja schon konkret. 2014 bevor ich schwanger wurde,waren wir auch beim JA. Dann bin ich ja schwanger geworden.
Nun denke ich wieder so. Muss dazu sagen,dass ein Kindergartenfreund ganz oft bei meiner Tochter ist. Die Mutter von ihm ist überfordert. Durch ihn ist der Gedanke wieder aufgekeimt. Haben im Moment noch 4 auf Eis. Überlege danach Schluss zu machen...

3

Wir nicht.
Wir sind zu alt (36/47)
Zudem will ich auch einfach ss sein.

4

Bei uns ist Adoption auch eine Option. Beim Pflegekind habe ich aber noch so meine Zweifel ob ich das packe.
Bei uns geht es damit Mitte/Ende nächstes Jahr damit los.

5

Aber eine Dauerpflegschaft geht doch auch.
Dann ist das Alter auch egal...

10

Die ist aber mit mehr Risiken verbunden.
Mein bester Freund ist/war ein Pflegekind und da ist wegen der leiblichen Eltern leider viel passiert.
Das könnte ich in meiner jetzigen Verfassung nicht durchstehen und ich bin mir nicht sicher, ob sich da was bei mir ändert.

weiteren Kommentar laden
6

Wir sind im Bewerbungsverfahren als Pflegefamilie. Unsere Tochter ist 2010 nach einer Ells Problemlos zur Welt gekommen. Die Versuche fürs Geschwisterkind eine Jahrelange katastrophe. Ich habe Jahrelang mit Kindern gearbeitet und bin von Beruf Heilpädagogin. Ich habe viel Liebe für Kinder im Herzen und freue mich nochmal kleine Füße auf dem Lebensweg zu begleiten. Nach dem KIwu habe ich ein Jahr gebraucht um zu verarbeiten, dass ich keine eigenen Kinder mehr bekommen kann. Wir haben einen Hund bekommen:) und dann kam der Wunsch Pflegemutter zu werden. Jetzt kommt mir das so schlüssig vor, dass ich mich frage warum ich mich Jahrelang so gequält habe.
aber so ist das mit den Lebenswegen und der Altersweisheit.
Wenn Liebe, Geduld und Humor da ist finde ich die Idee ein Pflegekind aufzunehmen super.Aber erstmal viel Glück mit den Eisbärchen,....#herzlich

8

Danke...
Ja vielleicht klappt es nochmal. Vielleicht wartet aber auch irgendwo schon ein Kind auf uns.
Ich werde nun in den Weihnachtsferien nochmal intensiv drüber nachdenken. Aber ich stehe eh schon in Kontakt mit dem Jugendamt wegen dem Jungen der oft bei uns ist.
Finde ich super dass du deinen Weg gefunden hast und nun ein Kind aufnehmen willst...

7

Wir haben schon einen Sohn und sind gerade beim 14. Transfer, haben dann noch eine Blasto auf Eis. Danach ist definitiv Schluss mit ICSI & Co. Für Adoption haben wir (da wir schon ein Kind haben) keine Chance, aber über ein Pflegekind denken wir schon lange nach. Hab allerdings trotzdem die gleichen Bedenken wie Mini T-Rex.

9

Aber ich glaube es gibt keinen Unterschied bei den Gefühlen zwischen Pflegschaft und Adoption.
Wenn es Dauerpflege ist,ist eine Rückführung in die Ursprungsfamilie unwahrscheinlich. Einige Entscheidungen müssen mit dem JA abgesprochen werden. Aber eine enge Begleitung durch das Jugendamt sehe ich als Vorteil und nicht als Nachteil.

12

Hallo Ella,

Danke für die Antwort, aber das ist auch gar nicht mein Problem bzw. meine Bedenken. Ich denke auch, dass die Rückführung unwahrscheinlich ist. Eher, ob ich mit einem Kind, das wahrscheinlich schon viel Schlimmes erlebt hat, klar komme, also ob ich ihm eine richtig gute Mutter sein kann, es eine Bindung zu mir aufbauen kann udw. Denke, dass einem so ein Kind viel viel mehr abverlangt als ein leibliches, das von Anfang an behütet aufwächst. Ich denke und hoffe aber, dass einen da das JA sicher gut unterstützt.

weitere Kommentare laden
15

Hallo unsere 1 Kind ist durch eine ICSI entstanden. Nnach der ICSI kamen noch 2 weitere ICSI und Kryo. Ohne Erfolg. Haben dann EZSP gemacht und prompt wurde ich wieder ss und unser 2 Kind hatbsich angekündigt. Vor der Ezsp haben wir Adoptionsverfshren mitgemacht und bestanden. Aber während wir auf ein Adoptivkind wartenden haben wir eben die Ezsp gemacht und nie damit gerechnet das es gleich klappt. Kurz nach der Geburt unseres 2 Kindes rief das Amt an ob wir Interesse hätten an ein Pflegekind, da wir als Adoptiveltern nicht mehr in Frage käme , da wir eigene Kinder haben. Nach reichlicher Überlegung haben wir dem zugestimmt. Haben die Prüfung dafür absolviert und seit Ende August diesen Jahres ist bei uns ein Kind mlt 2,5 Jahren eingezogen. Haben das Kind zur Dauerpflege aufgenommen bei uns und darf nun bis Volljährigkeit bei uns bleiben oder auch länger wenn es möchte.

16

Boah. Tolle Geschichte😍

17

Wir haben nach ein paar gescheiterten Versuchen mit Spendersamen uns für den Weg der Dauerpflege entschieden.
Unser Pflegesohn ist unser größtes Glück und uns hätte nichts besseres passieren können.
Fürs Geschwisterchen probieren wir jetzt gerade noch einmal die Kinderwunschbehandlung, weil ich gerne eine Schwangerschaft miterleben möchte, aber meine Liebe zu einem Kind könnte nicht größer sein.
Wir haben uns bewusst für Pflege entschieden und von Adoption dahin gewechselt.

18

Ach wie schön zu hören dass auch dieser Weg ein großes Glück sein kann...

19

Ja, ich denke genauso. Leider fehlt mir die Unterstützung meines Mannes. Er hat die Hoffnung auf ein leibliches Kind noch nicht aufgegeben. wir haben noch 2 icsi. Wenn es aber damit nicht klappt, werde ich ihn auch nochmal bitten, darüber nachzudenken.
Ich persönlich habe mich schon sehr viel dazu belesen und informiert und ich kann es mir sehr gut vorstellen

22

Ja da müssen schon beide dafür sein. Vielleicht klappt es ja auch noch,wenn ihr noch 2 ICSI habt...

21

Wir haben noch keine eigenen Kinder und sind jetzt dabei auf eine Leihmama zu warten. Wenn das nicht klappt, dann wuerden wir vielleicht auch adoptieren.
Pflege kann ich mir merkwuerdigerweise eher vorstellen. Allerdings ist es so, dass wir beruflich alle paar Jahre umziehen werden und dann weiss ich nicht, ob man z.B. ein Pflegekind einfach mitnehmen kann. Wir haben letztens mit einem Paar gesprochen, dass immer mal wieder Pflegekinder bei sich hat, aber das war nie fuer lang. Und das stelle ich mir schon nicht so leicht fuer nach mehreren Monaten das Kind wieder 'zurueck zu geben'. Na ja, jedenfalls schwirren mir diese Themen immer mal wieder im Kopf herum und es kann gut sein, dass wir uns naechstes Jahr mehr damit beschaeftigen werden. :-)

23

Leihmama klingt ja spannend....
Ja ich kann es mir auch nur vorste6,wenn es eine Dauerpflege wird. Ich meine wenn es dann doch zur Rückführung kommt ist es so. Aber alle paar Monate Abschoed feiern,das kann ich glaube ich auch nicht.