Welche KK zahlt einen 4. Versuch (ICSI)?

Hallo Zusammen,

nach 4,5 Jahren Pause in Sachen Kinderwunsch möchten wir 2020 einen neuen Versuch starten. Sind bisher bei der Actimonda krankenversichert, weil diese damals einen 4. Versuch bezuschusst haben. Für meinen Anteil haben wir diesen auch scho 2015 genutzt, aber bei meinen Mann noch nicht. Jetzt habe ich gesehen, dass die mittlerweile gar keinen 4. Versuch mehr bezuschussen. Gibt es noch Krankenkassen, die den 4. Versuch mit min. 50% übernehmen?
Der Männeranteil ist zwar im Verhältnis ziemlich gering, aber besser als gar nichts.
Habe online nur einige KK‘s gefunden, die um die 300€ übernehmen. Würde ja für den Münneranteil schon reichen eig.

1

Unterscheidet die KK da wirklich nach „Männer- und Frauenanteil“?

Wir hatten einen Versuch bei der TK zu 50%, dann 2 Versuche bei der DAK mit 100%. Hätte es nicht geklappt hätte die DAK noch einen Versuch mit 50% gezahlt.

2

Geh ich doch mal von aus. Wir haben 2015 den 4. Versuch gemacht und die haben von meinem Anteil 50% übernommen, den Anteil von meinem Mann haben wir zu 100% selbst gezahlt. Also dürfte mein Mann noch einen Versuch mit 50% bezuschusst bekommen, da er ja der Versicherte dann ist.

3

Hallo!

Letztes Jahr hat die AOK Bayern einen vierten Versuch zu 50% übernommen.

Die BKK 24 hat 300€ zum vierten dazu gezahlt.

Jetzt kommt die beste überhaupt :-)

Die BKK Firmus zahlte letztes Jahr für drei weitere Versuche pro Versuch und versicherter Person 500€!!!
Also wenn du und dein Mann da hin wechselt bekommt ihr je 1000 € für Versuch Nr. 4+ 5+ 6
Ob das dieses Jahr auch noch so ist weiß ich nicht aber das dürfte sehr einfach raus zu finden sein ;-)

Alles Gute!

4

Vielen Dank. Scheint noch so zu sein: https://www.bkk-firmus.de/leistungen/lexikon/a-z/kuenstliche-befruchtung.html

Dann hätten wir da ja noch für 2 Versuche je 1000€ und für einen 500€ für meinen Mann, dass hört sich gut an. Hab nur immer Angst, wenn man dahin wechselt, dass sich die Leistung ändert und man nix von hat.

5

Das kann man natürlich nicht zu 100 % ausschließen, aber was habt ihr zu verlieren? Mit Pech ein paar wenige 100€, sehr wahrscheinlich bekommt ihr aber 1000€. Ich würde das (geringe) Risiko definitiv eingehen.
Im Grunde genommen haben die meisten kk doch fast die gleichen Leistungen, selbst wenn sie den Zuschuß ändern bist du doch immer noch gut versichert.