Termin beim Humangenetiker - Ablauf?

Ich habe nächste Woche ein Termin bei dem Humangenetiker (Synlab in Mannheim) -Grund Einnistungsversagen.
Wie ist denn der Ablauf?
Was wird bei dem ersten Termin besprochen, werden Untersuchungen gemacht?
Muss ich irgendwelche Unterlagen mitbringen?

1

Huhu

Kann dir keinen genauen Ablauf sagen. wir haben unseren Termin Anfang Februar.
Ich muss vorab alle Unterlagen einreichen die ich hab in Bezug auf Kiwu. Hatte in den letzten 6,5 jahren keine einnistung. Davor hab ich problemlos 2 Kinder bekommen. War nur in meiner 2. ss da, weil meine große schwerbehindert ist. Er hat nur gefragt welche Vorerkrankungen es in der Familie gibt und dann hat er mir gesagt wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist das man noch ein Kind mit dieser Behinderung bekommt. Das wars, war für mich nur zeitverschwendung in dieser Hinsicht. gehen dieses mal zu einem anderen humangenetiker. Und im Gespräch wird sich zeigen ob Blut abgenommen wird oder nicht so sagte mir die Dame am Telefon.


Alles gute 🍀

2

Ich hatte am Telefon nachgefragt und mir wurde gesagt, ich muss nichts einreichen und auch nichts mitbringen, bis auf die Überweisung und die Versichertenkärtchen. Unsere Kiwu-Unterlagen werde ich sicherheitshalber alle mitnehmen. Weiß aber gar nicht, was auf uns zukommt :)

3

Hi!
Bei uns hieß es, es gibt einfachere und schnellere Variante und eine komplexere und längere.
Bei der kurzen wird nur Chromosomen Karoygramm von euch beiden erstellt, um zu überprüfen ob alle Chromosomen intakt sind und keine Translokationen vorliegen. Es wird Blut abgenommen und und in eine Eiweißkur für 10 Tage gelegt. Nach ca. 2 Wochen hat man den Befund im Briefkasten. Sollte was auffällig sein, muss man zum zweiten Gespräch kommen. Nicht jede Translokation bedeutet, dass man keine Kinder zeugen kann.
Bei der komplexeren wird der komplette Stammbaum von euch beiden erstellt und die Familienkrankheiten analysiert. Da spielt der Verwandschaftsgrad eine wichtige Rolle. Bei unseren Eltern und Großeltern gab es keine Geisteskrankheiten oder chronische, deswegen haben wir uns dagegen entschieden. Das Gespräch würde 2-3 Stunden dauern und Warten auf Termin ca. 8 Wochen! Keine Ahnung, ob die Auswertung gleich gemacht wird oder folgt.

Viel Glück🍀

4

Hey wir waren damals auch beim Humangenetiker ..:
Ausführliches Gespräch (sinnvoll bei allem Verwandten Krankheiten anzufragen wie Krebs , Schlaganfall , Herzinfarkt usw.)
Dann blutabnahme das war’s :)

Bella 19+1 mit 1🐸 im Bauch & 1Zwillings🐸 im ❤️