Kosten von der Steuer absetzen

Hallo ihr Lieben,

hat jemand von euch Erfahrung und Tipps bezüglich dem absetzen der Kiwu kosten? Wie habt ihr das gemacht? Was alles dazu gezählt? Auch Nahrungsergänzungsmittel dazu gezählt?

Wir haben es letztes Jahr vergessen die ersten Sachen in der Steuer anzugeben, da wir nicht davon wussten. Können wir diese Kosten noch zu der diesjährigen Steuererklärung dazu machen?

Da wir Selbstzahler sind, ist man doch froh über alles was man zurückbekommt.

Vg

1

Hallo Tanja,
wir sind auch Selbstzahler gewesen und haben einfach ALLES in den Jahren gesammelt. Also auch jede andere Rechnung zu Arzt und Gesundheit... Brillen, Kontaktlinsen, Zahnreinigung, alles aus der Apotheke (jede Rechnung).

Haben dann für 2018 alles bei der Lohnsteuerhilfe abgegeben, das war schon lohnend. Was genau sie alles davon genommen haben weiß ich aber nicht (Brille und Linsen auf jeden Fall).

Als verheiratetes oder zusammen veranlagtes Paar muss man ja Satz X selbst beisteuern und jeder weitere € zahlt sich voll aus.

Die Kosten vom Vorjahr kann man glaube ich nicht mehr ansetzen, aber ganz genau weiß ich es nicht, da das bei uns die Steuerberaterin macht. Vielleicht weiß das hier sonst wer... ;-)

Übrigens gehen auch Spritkosten zur und Parkgebühren an der Kiwu. Immer schön Quittung im Parkhaus ziehen. Sind ja doch einige Termine.

Freue mich schon sehr auf die Rückzahlung 2019, da war es bei uns am meisten... #rofl

Lg, June mi Babygirl 20+5 #verliebt

2

Wir haben es wie June gemacht. Wirklich alles mit Rezept ist absetzbar. Nahrungsergänzung nicht. Fahrtenkosten wie bei der Arbeit auch zur kiwu ansetzen. Parkgebühren auch.
Ich führe das ganze Jahr über eine Excel-Tabelle. Da trage ich jeden Arztbesuch, Arztrechnung und Medis, Parkgebühren und fahrt-km ein. Davor die Jahre hab ich alles auf einmal gesammelt und dann mich tagelang hingesetzt, das war anstrengend 😁. Seit zwei Jahren mach ich die Tabelle regelmäßig. Dann behält man nem guten Überblick. Akupunktur, brille, Kontaktlinsen, Schuheinlagen, alles was geht eintragen. Das Jahr davor geht denke ich nicht mehr.
Wichtig ist, das es eine zumutbare Belastungsgrenze ist, die vom Einkommen abhängig ist. Erst jeder euro danach wird angerechnet. Daher nicht wundern.

4

Super Tipp!

3

Behandlung selbst, Medikamente, Reisekosten, Parkgebühren ect kann man alles über die Steuer absetzen als außergewöhnliche Belastung. Ist bei mir jedes Mal in vollem Umfang anerkannt worden.

5

Wir werden wa wie june machen.
Das Jahr davor sind wir nicht über unseren zumutbaren Anteil gekommen. Von daher konnten wir nichts herausschlagen. Aber in diesem Jahr wird es anders sein 😊