Kontrollbiopsie Plasmazellen - ja oder nein?🤔

Huhu ihr Lieben,

ich schon wieder mit dem Thema, ihr merkt schon, es lässt mir keine Ruhe 😅

Habe gerade noch einmal mit meinem Doc gesprochen.

Er meinte, weil die Plasmazellen nur leicht erhöht sind, wäre eine Kontrolle nicht unbedingt notwendig. Wir könnten schon im nächsten Zyklus weiter machen.

Das Antibiotikum wirkt zu 80 %. Wenn es nicht wirkt, ist das eher bei stark erhöhten Werten.

Aber ich denke mir, falls ich doch zu den 20 % gehöre, bei denen es nicht wirkt, und der nächste Versuch nicht klappt, würde ich mich immer fragen, ob es daran gelegen hat 🤔

Wenn ich die Kontrolle mache, verliere ich mindestens 1, vielleicht auch 2 Zyklen. Aber kommt es darauf nach 3,5 Jahren noch an?

Was meint ihr?

LG Luthien mit ⭐⭐

Kontrollbiopsie Plasmazellen machen lassen?

1

Womit würdest du dich denn am besten fühlen?

Ich habe meinen Bauch immer entscheiden lassen. Wenn ich mich richtig erinnere hast du ja noch 2 versuche und noch ein paar eisbärchen oder?

2

Mir wäre es lieber, die Kontrolle machen zu lassen, hatte ich vorhin dem Arzt auch schon gesagt.

Mein Mann ist für direkt weiter machen, aber er überlässt mir die Entscheidung.

Genau. Ich habe noch 4 Vorkerne eingefroren, das gibt realistisch 1 Kryo.

Dann habe ich noch mindestens 2 100% Versuche, ggf. wird mir wegen der FG auch noch einer gut geschrieben.

Und danach kann es sein, dass ich über die PKV für weitere Versuche immerhin noch 50% bekomme.

5

Dann würde ich es kontrollieren lassen. Du musst dich damit wohl fühlen. Und du hast recht, was sind denn schon 1-2 Zyklen auf so langer Zeit. Wenn es dann erstmal klappt und hält ist es überhaupt nicht mehr wichtig wie lange es gedauert hat.

Schlimmer wäre eine erneute FG, da gehen dir doch deutlich mehr Zyklen durch 🤔😔

3

Hallo Luthien,

lass die Plasmazellen unbedingt kontrollieren.

Ich hatte beim ersten Scratching 8 Plasmazellen, bei der Kontrolle unglaubliche 27.

Ich wünsche dir alles Gute
Summchen

4

Danke!

Ich hoffe, mit einem anderen Medikament waren sie dann weg?

8

Leider auch nicht. Habe dann Amoxicillin und Metrodinazol bekommen, danach waren sie bei 16. Bei manchen Menschen ist das wohl so.
Habe dann eine Milchsäurekur gemacht.
Bin nun durch die 3.ICSI bei 9+5 mit Zwillingen schwanger.
Bei den ersten beiden ICSI gab es nicht mal einen Einistungsversuch.

weiteren Kommentar laden
6

Hallo Luthien,

ich habe keine Kontrolle machen lassen und im nächsten Zyklus hat es direkt geklappt. Bin nun bei 10+0 angekommen.

Aber ich würde an deiner Stelle auch auf dein Bauchgefühl hören.

Alles Gute 🍀✊

7

Das freut mich 😍

Ich glaube, mir ist eine Kontrolle trotzdem lieber 🤔

10

Hallo Luthien,

bei mir waren die Plasmazellen auch nur leicht erhöht (Wert lag bei 5).
Bei der Kontrolle lag er dann bei 10, obwohl ja angeblich zu 70-80% das Doxy helfen soll.

Ich würde daher die Kontrolle auf jeden Fall machen lassen.

Hatte insgesamt 4 Biopsien, bis der Wert dann endlich bei 1 lag.

Lg
April

weitere Kommentare laden
11

Darf ich mal - ohne googeln zu müssen - fragen was plasma und killerzellen sind?

13

Das sind Zellen, die mit dem Immunsystem zu tun haben.

Erhöhte Plasmazellen deuten auf eine chronische Entzündung der GMSH.

Erhöhte Killerzellen sind ein Zeichen für ein zu aktives Immunsystem.

Kann beides die Einnistung verhindern bzw. FG verursachen.

Lässt sich über eine Biopsie der GMSH feststellen.

14

Oh sehr interessant! Danke für deine nette Aufklärung!!! Sowas schaut man wohl erst nach einigen fehlgeschlagenen Versuchen an, oder

weitere Kommentare laden
19

Hallo du Liebe,
also wenn es jetzt die nächsten Zyklen nur darum ginge, auf natürlichem Wege schwanger zu werden würde ich es wahrscheinlich darauf ankommen lassen. Da ihr aber scheinbar eine IVF oder Kryo als Nächstes plant, würde ich es definitiv vorher kontrollieren lassen. Klar verlierst du ein bis zwei Zyklen, aber wenn es nicht in Ordnung ist mit den Plasmazellen, dann verlierst du ein oder zwei IVFs. Das wäre auch blöd.
Ich finde es übrigens schön für dich, dass du endlich einen Ansatzpunkt hast, endlich eine Diagnose, wogegen du etwas tun kannst. Da fühlt man sich nicht so hilflos.
Drücke dir fest die Daumen! ✊✊✊
Arwen 🌸

21

Danke Liebes 😘

Das stimmt, ich hätte es auch blöd gefunden, wenn nichts herausgekommen wäre.

Und jetzt habe ich endlich einen Therapieansatz und ziehe das jetzt ordentlich durch!

Die Infusionen soll ich erst im Behandlungszyklus selbst bekommen, 1 Woche vor TF, 1 Mal zum TF und dann falls positiv, 14-tägig.

20

hallo liebe luthien!
ich bin zwar grade nicht sehr aktiv aber deinen weg verfolge ich natürlich 🙂

bei mir hat sich in den letzten wochen 2x bestätigt dass mein gefühl richtig lag, deshalb rate ich dir aus voller überzeugeng:
hör auf dein gefühl!
auch wenn die ärzte es nicht für nötig halten!
ich bin davon überzeugt dass wir selbst meist am besten wissen was gut für uns ist!

und wenn es dann april oder mai wird bist ihr starten könnt dann kannst du wenigstens zu 100% dahinter stehen 🙂

(by the way, meine ezs wird wohl im april oder mai stattfinden und ich fände es schön mit dir gemeinsam zu kugeln 😉)
lg, fluffy

22

Huhu liebe fluffy,

da hast du wohl recht. Wenn ich auf meinen Doc gehört hätte, wäre die Untersuchung an sich schon nicht gemacht worden, dazu war es ja "zu früh"🙄

Das wäre super schön, wenn wir beide bald zusammen kugeln könnten, ich drücke ganz fest die Daumen 🍀💕

26

ich drück auch ganz fest die daumen 🙂🍀

23

Definitiv Kontrolle. 80% würden mir nicht reichen😁

24

Ja, ich denke auch, ich hätte dann ein schlechtes Gefühl.

25

Hallo liebe Luthien,

ich glaube ich würde mich für die Kontrolle entscheiden um auf Nummer Sicher zu gehen, denke dann ist dein Gefühl beim nächsten Versuch einfach besser.

Das warten ist zwar nicht so schön aber glaube ein gutes Gefühl ist das A und O.

Liebe Grüße
Hope

27

Ja, ich denke auch, das ist besser so.

28

Hallo liebe Luthien,

ich würde es auch definitiv kontrollieren lassen. Tatsächlich kommt es dann auf ein paar Monate mehr oder weniger auch nicht mehr an. Ich bin in einer relativ ähnlichen Situation. Hatte die Biopsie am 27.12 und sowohl Plasma- als auch Killerzellen sind auffällig. Ich komme um eine Kontroll-Biospie definitiv nicht drum herum, da die Plasmazellen bei 60 liegen, also stark erhöht sind.

Off-Topic: Gibt es eigentlich Richtwerte bzw. eine Klassifizierung bzgl. der Anzahl der Plasmazellen?

30

Danke für deine Antwort 😊

Meine sind nur leicht erhöht, den genauen Wert weiß ich noch gar nicht.

Ich meine, es gilt schon alles über 5 als erhöht.

Ich hoffe, wir werden die Dinger jetzt schnell los und dann kann es weiter gehen 😘🍀

34

Ja, das hoffen ich auch so sehr!

Ich dank dir ❤️😘👋🏻💪🏻!