Krankschreibung nach icsi mit welchem Grund?

Ihr Lieben,

ich habe mal wieder eine Frage und ich hoffe Ihr verurteilt mich dafür nicht.
Bei uns steht ja die erste icsi an. Unser Arzt meinte, dass er mich nach Punktion am Liebsten bis zum Bluttest krank schreiben würde. Dies auch vor dem Hintergrund, dass es eine körperlich, aber auch psychisch schwierige / anstrengende Arbeit ist. Ich bin tatsächlich nicht davon abgeneigt, mich nach der Punktion 1 - 1,5 Wochen krank schreiben zu lassen. Immerhin will ich ja alles dafür tun, damit es klappt. Ich weiß, dass das nicht nach jeder icsi sein kann, aber gerade bei der ersten habe ich doch das Gefühl, alles dafür tun zu ‚müssen‘. Meine Frage nun: Was erzählt ihr denn auf der Arbeit? Meine Kollegen sind jetzt nicht so eng, dass ich gerne den wirklichen Grund angeben möchte (bei uns weiß keiner über die Behandlung Bescheid). Aber es wäre auch unfair, bei so was gewusstem einfach spontan krank zu sein. Hatte schonmal überlegt zu sagen, dass ich einfach eine kleine Op am Unterleib habe, aber dann wäre es auch komisch, wenn ich nach zwei Wochen komme und sage ich bin schwanger.
Bitte entschuldigt den langen Text.
Liebe Grüße

1

Ganz ehrlich ich würde den Krankheitsgrund den Kollegen gar nicht sagen, warum auch. Du warst krank und fertig. Wenn dein Chef weiss das du eine ICSI hast würde ich ihm sagen das du auf Anraten deines Arztes Zuhause bleibst zwischen Tranfer und Test. Wenn er davon nichts weiss würde ich mich einfach krankschreiben lassen, denn man wird ja meist auch einfach krank mit Erkältung o.ä. und nicht mit Ankündigung. Macht dir nicht soviel Gedanken, wenn du lieber Zuhause bleiben willst dann macht das.

Liebe Grüße Lizzy 🍀🐞

8

Dankeschön für deine Antwort. Hab tatsächlich auch schon überlegt, dass ich dann einfach krank bin. Auch wenn’s für meine Kollegen dann natürlich doof ist.

2

Halli Hallo. Ich hatte mich 2017 nach meiner 1. Punktion bis zum BT krank schreiben lassen. Hatte auf der Arbeit gesagt, dass ein Myom entfernt werden muss. Der Versuch war negativ. 2 Monate später hatte ich dann die Kryo, da war ich normal arbeiten und sie war positiv.
Jetzt hatten wir im Oktober 2019 die Punktion für dass Geschwisterchen und diesmal hab ich mich nicht krank schreiben lassen, denn es ist ja die gleiche Klinik und ich denke die Kollegen sind ja nicht dumm und können 1 und 1 zusammen zählen🙈
Jetzt stecke ich grade wieder in der Warteschleife unserer Kryo.😬.

Lg und ganz viel Glück🍀🍀

10

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass die kryo positiv endet ✊🏻.

3

Huhu!
Das Problem kenne ich...

Habe für PU und TF immer ne Zyste vorgeschoben, die kontrolliert bzw. operiert werden muss.
Hatte auch schon 3 Myom OPs und konnte meinem Chef beim letzten Mal sagen, dass ich wieder nen kleinen Eingriff am Unterleib habe und ein paar Tage ausfallen werde. Waren aber nur 4 von PU bis TF, da noch das WE dazwischen lag.

Und auf der letzten AU stand „endokrinologie und Reproduktionsmedizin“, war nicht so toll. Die hätte ich mir von HA umschreiben lassen können, war mir aber zu viel Aufwand. Hab die so abgegeben.

Ist immer schwierig... 😉🤔
Hoffe dir fällt was gutes ein 🍀👍🏼

11

Meine Hausärztin ist eingeweiht und würde mir die Krankschreibung umschreiben. Möchte nicht, dass ich die von der Kiwu Klinik bekomme, da ich mir sonst auch viel verbauen würde, wenn es nie mit einem Kind klappt. Von wegen Beförderung, ach die wird sowieso bald schwanger...

4

Hm. Schwierig zu sagen. Worauf ich noch hinweisen wollte, auch wenn du eine ICSI hast und ich hoffe, dass alles gleich klappt, ist nicht gesagt, dass es gleich klappt und auch nicht, dass es bleibt. Auch wartest du wohl noch vermutlich bis zumindest das Herz schlägst, dass du es sagst? Bis dahin vergeht unter Umständen von Transfer an fast 1 Mon.
Bei mir kann die Klinik mich gar nicht krank schreiben. Wenn sie es in Ausnahmefällen tun, dann steht als Ziffer Kiwu auf der Krankschreibung. Da kann ich auch gleich arbeiten gehen, sonst wissen es eh alle. Es gab auch schon Urteile, dass nicht erlaubt ist, sich wegen Kiwu krank schreiben zu lassen, da laut KK Unfruchtbarkeit nicht als Krankheit anerkannt ist. Die Ablenkung der Arbeit, trotz dass es auch bei mir sehr anstrengend ist, tut auch gut...

5

Auf der AU für den Arbeitgeber steht keine Ziffer.
Das man sich nicht einfach nur wegen unerfülltem kinderwunsch krankschreiben kann ist richtig, ABER man kann zb psychologische Gründe die auf dem Kinderwunsch beruhen als Grund nennen und dafür kann man sehrwohl krank geschrieben werden. Auch kann es ja u. U. vorkommen das man nach der pu krank ist (z. B. beim OHSS) dann kann man sich natürlich auch wegen der (Bauch-) Schmerzen krank schreiben lassen. Ich wäre nicht in der Lage gewesen die ersten drei Tage nach den pu's Arbeiten zu gehen.
Wenn ich zuhause keine Ablenkung habe gehe ich auch lieber arbeiten als die ganze Zeit nur auf irgendwelche Anzeichen zu warten.
Alles Gute!

13

Hallo,
danke für deine Antwort. Dass die Ablenkung gut tut, glaube ich auch und deswegen habe ich sehr damit gehadert, mich überhaupt für eine Krankschreibung zu entscheiden.
Laut unserer Krankenkasse ist Kinderlosigkeit tatsächlich eine Krankheit (sonst würden sie die Kosten garnicht tragen). Aber da mache ich mir ehrlich gesagt auch am wenigsten Gedanken drüber.

weitere Kommentare laden
6

Hallo :)

In meiner Klinik wurde ich auch immer bis zum BT krank geschrieben. Das hat mir sehr gut getan.
Ich habe die Krankschreibung von meinem Hausarzt, der eingeweiht war, immer umschreiben lassen. So wusste keiner, dass ich in der Kinderwunschlinik in Behandlung bin.
Auf der Arbeit habe ich gesagt, dass es etwas Persönliches ist. Ich habe mich gut damit gefühlt ;)

Viel Glück 🍀🍀

14

Dankeschön für deine Antwort. Denke auch, dass es auf etwas persönliches hinaus läuft. Danke 😊

7

Ich habe mich bei allen drei ICSIs krank schreiben lassen weil ich in der Kita in der Krippe arbeite . Aber bei mir wissen sie auch Bescheid . Aber wenn di für dich entscheidest zuhause zu bleiben , dann mach mach das auch ☺️Ich wünsche dir viel Erfolg

15

Danke dir, das ist total lieb 😊

9

Huhu,

du kannst deine Krankmeldung von der Kiwu Klinik auch beim Hausarzt umschrieben lassen. Das wurde mir hier im Forum mal erzählt. Habe das bisher immer so gemacht, wenn ich eine Krankmeldung wegen der Kiwu Klinik brauchte. Dann erfährt erst gar keiner was 😉.

Liebe Grüße Wepse

37

So einfach ist das nicht, man sollte das vorher schon mal besprechen. Ich wurde von der KiWu nur mal für 2 Tage nach der PU krank geschrieben, bin dann direkt von der KiWu zum Hausarzt (noch halb sediert) und wollte es umschreiben lassen. Sie hat da nen riesen Terz gemacht, dass sie das nicht dürfte, dass ich sie da in eine schwierige Lage bringe, etc. Ich glaub am Ende hat sie es nur gemacht, weil ich heulend an ihrem Schreibtisch saß und sie gemerkt hat, dass ich da ohne umgeschriebene AU auch nicht aufstehe und gehe.

39

natürlich bin ich davon ausgegangen, dass man bei seinem Hausarzt vorher mal anfragt und nicht damit einfach so hin fährt. Bei meinem ist das überhaupt kein Problem.

weiteren Kommentar laden
12

Ich hatte mal Magen Darm oder Mittelohrentzündung... wenn keiner fragte, habe ich auch gar nichts gesagt. Die Wahrheit wusste keiner und das war auch gut so.
Viel Glück 🍀🍀🍀💞💞💞

16

Hey, auch ich mache mir Gedanken über das Thema.
Ich arbeite in einem unfallchirurgischen OP, heißt viel Rennerei, Röntgenstrahlen, Narkosegase, schweres Heben, Patienten mit Keimen usw.
Klar habe ich mich nach meinen ES aus nicht bis zum ZT1 krankschreiben lassen aber bei der ICSI weiß ich nun mal dass da schon etwas in mir ist.
Ich weiß es liegt nach dem Transfer nicht mehr in unserer Hand aber ist der Stress täglich eine gute Voraussetzung. Ich meine es hat vllt auch einen finanziellen Aspekt. Auf natürlichem Wege „kostet es nichts“. Hört sich jetzt blöd an aber ihr versteht sicher wie ich das meine....
Ich habe noch keine Lösung für mich gefunden, am Freitag bekomme ich gesagt wann TF ist da werde ich nochmal überlegen.

24

Du schreibst mir aus der Seele. Ich finde auch, dass es etwas anderes ist, wie wenn man auf ‚natürlichem‘ Weg schwanger wird. Ich möchte mir halt später auch einfach nicht vorwerfen, alles dafür getan zu haben, dass es sich bei mir im Bauch gemütlich macht. Wenn’s dann doch nichts wird, dann ist es fürs nächste mal eine Erfahrung.
Halte mich gerne auf dem Laufenden, wie du dich entscheidest.
Alles Liebe dir 😊