Hypophyse Zyste - Stimulation

Hallo ihr Lieben,

hat Jemand Erfahrung mit welchen Medikamenten bei einem Befund (Zyste oder Tumor) an der Hypophyse stimuliert werden kann?
Bestimmte Medis dürfen ja anscheinend bei Hypophysen-Tumor nicht verwendet werden (Gonal F, Menogon...)

Schwieriges und sicher seltenes Thema aber vielleicht weiß hier ja Jemand rat. #blume

1

Habe auch ein adenom an der hypophyse und bei mir wurde mit gonal f stimmuliert und bromocriptin muss ich einnehmen

3

Vielen Dank für die Antwort!

2

Ich habe ein Mikroprolaktinom an der Hypophyse und nehme seit Jahren regelmäßig Dostinx ein. Das habe ich auch während der ICSI bis zum positiven Bluttest. Dass nicht stimuliert werden darf,wäre mir allerdings total neu. Ich bekam Puregon 150 Einheiten. Frag deinen behandelnden Arzt am besten.

4

Vielen Dank für die Antwort! Mein Neurochirurg meinte auch dass stimuliert werden darf, auf dem Beipackzettel von gonal f z.B. steht aber drin dass man das dann nicht nehmen darf.
War es bei Dir ein Zufallsbefund oder wie hat man das entdeckt eigentlich?

5

Ich hatte 2013 von heute auf morgen plötzlich vier Monate keine Periode und ich hatte nach dem Duschen (warmes Wasser) Milchfluss aus der Brust, war aber weder schwanger, noch habe ich ein Kind gestillt. Im Blut war mein Prolaktinwert 8x im Vergleich zu einer schwangeren Frau erhöht. Meine FA hatte daher die Vermutung, ich könnte ein Prolaktinom haben, auch wenn die Erkrankung nur eine von 100 000 Leuten betrifft und sehr selten ist. Daraufhin wurde per Computertomographie die Hypophyse untersucht und der Tumor (6mm) entdeckt. Dostibec muss ich seither nehmen, weil ich sonst keinen oder einen verlängerten Zyklus habe.

weitere Kommentare laden
21

Hallo,

ich habe auch so etwas und bei jedem künstlichen Hormon bricht bei mir das komplette Chaos aus. Weißt du genau, was es ist?

Bei mir sagt nämlich jeder etwas anderes und auch die Tests waren immer unterschiedlich, mal wiesen sie auf ein Prolaktinom, mal auf ein Insulinom und mal auf Akromegalie hin. Der nächste Radiologe tippte auf Sheehan in der Schwangerschaft.

So ähnlich sieht nämlich deine Frage nach Tumor/Zyste aus.

Übrigens bin ich nach 3 Jahren auf natürliche Weise schwanger geworden, wie lange probiert ihr es denn?

Die Schwangerschaft war für meinen Körper sehr anstrengend, ich war nur noch erschöpft und konnte nicht mehr arbeiten.

Ein zweites Kind habe ich dann verloren.

Ich hätte an deiner Stelle Angst. Ich wusste es damals noch nicht.

LG

22

Hallo,

das tut mir sehr leid zu lesen dass Du das zweite verloren hast.

Wie wurde das an der Hypothyse bei Dir entdeckt? Hattest Du Symptome?

Bei mir war es ein Zufallsbefund und man riet mir zur Eile mit dem KiWu. Symptome habe ich bisher keine so Gravierenden daher wird erstmal von einer Zyste ausgegangen.

Was bedeutet dass das bei einem künstliche Hormon das Chaos in Deinem Körper ausbricht? Welche Hormone hast Du bekommen? Wenn Du spontan schwanger wurdest bekamst Du ja keine Stimulation.

Welche Medikamente musst Du jetzt nehmen und hast Du noch Beschwerden im Alltag?

23

Hallo,

ich wurde ganz schwer depressiv und konnte vor Schwäche kaum mehr aufstehen, den Milchfluss halt und da gab es dann diesen Verdacht und es wurde bestätigt.

Ich habe alle möglichen Symptome, mag es gar nicht mehr alles aufzählen. Zyklus, Gewicht, Haut, Haare, Stimmung, Gelenke, Schweißausbrüche, Erschöpfung, Schlafstörungen...

Mein Kind ist 2006 geboren und die Probleme gingen nach der Fehlgeburt 2008 so richtig los. Wobei ja viele Fehlgeburten zwischen den Kindern haben, das muss damit nichts zu tun haben. Ich war da schon 36 Jahre alt.

Östrogen, Gestagen, Schilddrüsenhormone, Cortison, Metformin usw. habe ich bekommen und all´die Sachen, die die anderen so geschrieben haben, Bromocriptin, Cabergolin etc. und diverse Neuroleptika.

Ich nehme jetzt nur noch Schilddrüsenhormone und die anderen Sachen nach Bedarf. Ich habe mich davon wohl nie wieder richtig erholt, bin seitdem arbeitsunfähig.

Ursprünglich hatte ich schon mal etwas zur Stimulation genommen, ich weiß aber nicht mehr, wie das hieß. Hat aber nichts gebracht.

Geholfen hat zum Schwangerwerden täglicher Sex. Wobei mein Exmann auf jeden Fall zeugungsfähig war, er hatte schon 2 Kinder vorher.

Wie alt bist du denn, dass die Ärzte so einen Stress machen? Und wie lange probiert ihr es schon? Ist dein Mann uneingeschränkt zeugungsfähig? Es kann ja gut sein, dass bei dir überhaupt nichts ausbricht und du nie Probleme haben wirst.

LG

weitere Kommentare laden