Wer hatte mehr als 3 BS?

Hallo,

ich hatte als Jugendliche eine BS mit Blinddarm raus, dann ich glaub 2015 und 2018 eine BS ohne großem Befund. Leider ist bei unseren Icsis bisher außer einmal auf natürlichem Weg (AS 6ssw) nichts geblieben :(

Wir hatten 4 icsi negativ, eine Insemination negativ und die letze icsi wurde nach Punktion abgebrochen.

Nun versuche ich alles durchzugehen. Termine zur Immunisierung stehen. Ich hatte meine Kiwu Ärztin gefragt wegen Killerzellen bestimmen und nun hat sie dazu geraten eine erneute BS machen zu lassen mit Bestimmung der Killerzellen. Ich habe Myome Uterus Interna da kann man ja nix großes machen und Endeometriose, welche aber nur einmal im MRT „vielleicht“ diagnostiziert wurde. Auserdem habe ich wohl Hashimoto was ich gerade erst erfahren habe. Warum mir das vorher nie so gesagt wurde 🤷🏼‍♀️

Wie oft kann man eine BS machen? Irgendwie weiß ich nicht ob das so sinnvoll ist immer wieder da rum zu schnibbeln, zumal man bei den zwei letzten BS nix finden konnte 🤔

Hatte jemand von euch schon mehr als 3 BS?

1

Huhu,

ich hatte auch schon 2 Bauchspiegelungen bei denen auch Endometriose entfernt wurde.
Die sieht man eigentlich im US oder MRT nicht wirklich.
Wäre dann schon komisch dass sie bei deiner letzten BS nicht gefunden wurde wenn sie da war.

Soweit ich weiß werden Killerzellen doch eher über eine Gebärmutter Spiegelung und Gewebe Entnahme bestimmt nicht durch eine BS.

3

Ja das dachte ich auch 🤷🏼‍♀️ Nach meiner letzten icsi mit Abbruch nach Punktion gab sie mir schon den Rat zu einer BS. Jetzt fragte ich wegen der Bestimmung von Killerzellen und sie sagte ja besser dann mit BS. Ich weiß mir auch nicht genau was dass bringt 🤷🏼‍♀️

2

Hallöchen guten abend, ich hatte 2015 eine BS wo Endometriose entfernt wurde da im Anschluß icsi war...August 2019 die nächste BS wo wieder Endometriose entfernt wurde und dann folgte punktion mit 20 Eizellen und im September 2019 musste mir der linke eileiter entfernt werden und Mitte November 2019 hatte ich ein kryotransfer und bin aktuell im 4. Monat schwanger für das Geschwisterchen...

4

Herzlichen Glückwunsch, aber das waren auch nur 3 BS oder 🤔 Ich fragte nach mehr als 3 🤭 Ich find das geschnipsel schon nicht unerheblich, zumal die letzten zwei Male nichts wirklich gefunden wurde. Meine endeo liegt wohl hinterm Darm oder so. Deshalb nur im MRT sichtbar. Aber ob das so wirklich der Fall ist 🤷🏼‍♀️

5

Ich hatte zwar auch "nur" 3 BS aber:
1. BS in Mai 2018 (auch keine endo gefunden)
2. BS in Februar 2019 / NotBs (zufallsbefund Endo zwischen Darm und Scheide wurde ebenfalls bei der ersten BS übersehen)
3. BS 10 Tage später ebenfalls Notfall, dabei wurden Abszesse an den Eierstocken geöffnet. Durch die Entzündungen war mein kompletter Unterbauchraum verwachsen und konnte nicht gelöst werden, wegen der aktiven Entzündung.

Die Endo wurde nicht entfernt, da mir das Risiko doch ein Stoma zu brauchen zu hoch war. Hätte ich jedoch wirklich eine 3. IVF machen wollen / müssen, hätte ich mich vorher nochmal operieren lassen müssen, da der eine eierstock merklich mit dem Enddarm verwachsen war.

Trotz allem bin ich nun in der 18. Ssw durch kryo schwanger. Und habe soweit keinerlei echte Beschwerden. Abgesehen davon dass das "lösen" verwachsungen durch den Wachstum der gebährmutter teilweise etwas gezogen hat. Inzwischen hat sich alles soweit zurechtgezuppelt. Bisher steht einer natürlichen Entbindung nichts im Wege.

Bei dem Endozentrum wo ich die letzten beiden BS hatte, hängen Sie bei einer Endosanierung übrigens die Eierstöcke such mal für ein paar Tage hoch, damit diese eben nicht verwachsen können, falls die Gefahr bestünde. Bei mir wurde das nur nicht gemacht, da eigentlich noch im Jahr 2019 operiert werden sollte. Definitiv vor einer neuen IVF.

Ich hoffe ich konnte dich etwas beruhigen.

Liebe Grüße

6

Danke dir 🙏🏻 Ok dann find ich die Option dass sie nicht gefunden haben gar nicht so gefährlich 🥴 Ich habe auch Schmerzen zwei Tage nach ES bis 4 Tage vor Periode. Ich denke das liegt an meinen Myomen aber genau weiß ich es nicht. Vielleicht hat die Hoffnung doch noch was zu finden 🤷🏼‍♀️ Ich dachte nur 4 Schnitte am Bauchnabel sind schon viel und ein Risiko ist es immer. Ob es das wert ist meine Gesundheit aufs Spiel zu setzten 🥺 Oh man dieses Mal hätte ich schon ein komisches Gefühl 🥴

7

Ich kann das total nachvollziehen, aber ich glaube diese Sorge ist nicht nötig. 😉
Eine Freundin hatte eine 9 Stunden endo Sanierung mit Entfernung von einigen Zentimetern Enddarms. Ihre OP war auch letztes Jahr und nicht mal 6 Monate später ist sie natürlich schwanger geworden. Wegen der Darmnarbe kommt natürlich keine spontangeburt in Frage. Darüber wurde sie aber auch vorher aufgeklärt. Auch sie hat keinerlei Probleme bisher 😊

Prinzipiell bin ich dennoch kein Fan von diesen OPs 🙈 und würde mich immer wieder dagegen entscheide, sofern ich noch eine Wahl habe oder der Leidensdruck nicht allzugroß ist.

Allerdings wäre es nicht sinnvoll die myome wenigstens entfernen zu lassen? So ein kleiner Endoherd muss nicht uuuuunbedingt operiert werden.

8

Also ich hatte insgesamt 4 BS, drei davon in den letzten 5 Monaten und ich würde niemals mehr eine BS machen wenn es nicht unbedingt nötig wäre. Ich hatte auch Verwachsungen durch eine Entzündung aber auch bei der letzten OP hatte ich wieder beidseitig Verwachsungen. Endometriose hin oder her, ich persönlich finde das Risiko von Verwachsungen wird absolut unterschätzt und kann genauso hinderlich sein wie Endometriose.
Eine Freundin hatte insgesamt 7 BS und Endometriose und ist trotzdem auf natürlichem Weg schwanger geworden, was die Ärzte aber auch für ein Wunder halten.

9

Ja ich weiß es auch nicht 🥴 Ich bin hin und her gerissen 🥺 Bissher hatte ich keine Probleme mit Verwachsungen oä aber man muss doch irgendwie den Ärzten auch vertrauen können, sonst macht das ja alles keinen Sinn. Ja und irgendwie ist es bei allen ein Wunder nur bei uns passiert nichts 🙁 Ich möchte auch nicht denken, hätte ich mal....puhhh 🥺