Zusammenhang zw Follikelgröße und EZ-Anzahl bei PU?

Ich warte auf meine erste PU (morgen) und bin etwas aufgeregt. Daher meine Frage zur Ablenkung: gab es bei euch einen Zusammenhang zwischen Follikelgröße bei US und gute EZ, die entnommen wurden? Sowas wie: 5 waren >18 mm und da war auch was drin...

Man liest ja häufig, dass 15 Follikel gab aber weniger als 10 EZ entnommen wurden o.ä. das finde ich immer so bedrückend.

Bei mir hat man jetzt gleich gesagt, dass die kleine Follikel (6x10 mm 2 Tage vor PU) nicht zählen, die werden sicher leer sein. Es ist ja nicht egal ob man zB sagt 7 von 14 oder 7 von 8...

Ich frage mich, ob das vlt. öfter einfach nicht gesagt wird, um nicht zu enttäuschen? Oder die, die 20 Follikel hatten, waren die alle wirklich 16-18 mm oder größer? Ich will gar nicht wissen, wie Frau da noch ein Jeans zukriegt🙈

Lenkt mich bitte ab. 😅

1

Leider hab ich keine Antwort auf deine Frage, finde sie aber sehr interessant. Ich hab Morgenfrüh auch meine erste Punktion.

2

Huhu,
man sagt so, dass man ab einer Follikelgröße von 14-15mm eine reife Eizelle darin erwartet, aber es kann trotzdem mal ein Follikel leer sein oder die EZ kann nicht punktiert werden. Wenn Follikel zu groß sind, ist das auch nicht mehr optimal. Aber am Ende ist es immer eine große Überraschungstüte. 😅 Bei mir waren 2x zwei Follikel „leer“ oder konnten nicht punktiert werden oder was auch immer. Nur einmal war die punktierte Anzahl sogar größer, als wir vorher anhand der gesichteten Follikel vermutet hatten. Ich drück euch die Daumen für die PU!! 🍀🍀
LG

3

Ich habe übrigens bei 13 punktierten Follikeln/EZ nicht bedeutend mehr Druck in der Leiste gespürt, als bei 5 punktierten. ;-)

8

Die allg. Aussage ist auf jeden Fall mal interessant :)

weiteren Kommentar laden
4

Ich hatte 5 schöne gleichgroße Follikel zur Punktion, es gab aber leider nur 2 Eizellen und es war nur 1 davon reif.

Leichter gesagt als getan aber mach dich nicht verrückt ;-)

9

Ich bin vom technischen Bereich und auch bisschen Forschung, Statistiken und so Analysen finde ich angenehm. Das es nichts darüber aussagt, was morgen wirklich gibr, was sich befruchten lässt usw. ist mir klar. Aber ich fand das Thema interessant😅

Katze im Sack offensichtlich😶

5

Hallo ,

Also als ich meine letzte Us am Freitag hatte waren es 5 Folikel davon 2×21 MM und 3 ×19 MM. Gestern war die Pu 5 Eizellen entnommen, 4 waren leer. Obwohl die eine gute Größe hatten. Und das einzelne darf Morgen wieder einziehen. Daher denke ich ist es immer unterschiedlich! Ich hoffe konnte dir etwas helfen! Viel Glück 🍀🍀 für morgen und eine wunderschöne Ausbeute. Lg Viva0308

10

Hatten sie eine Idee woran es lag? Oder ist dann halt so? Das finde ich doof, weil man dann auch das Gefühl hat, nichts optimieren zu können. Ich drück deinen Einzelkämpfer die Daumen!

19

Der Arzt meinte nur , ist halt ein schlechter Zyklus gewesen! Laut Hormone waren die blutwerte gut. Das schlimmste war für mich , das ich extra Präparate diesmal genommen habe. Für pimp my egg und es null gebracht hat. Andere mal , habe ich nichts genommen und von 7 Folikel, waren 3 leer und 4 Eizellen. Und 2 durften einziehen. Vielleicht war es halt mal kein guter Zyklus. Daumen sind gedrückt 🍀🍀🍀

weiteren Kommentar laden
6

Das hängt wohl auch immer etwas mit den Antralfolikeln zum Zyklusbeginn zusammen. Mehr als da schon da sind, werden es dann nicht, egal wie viele Folikel sich bilden.

Es ist und bleibt leider eine Wundertüte.
Ich hatte:
14 Folis, 7 befruchtete EZ, 1 Blasto
11 Folis, 4 befruchtete EZ, 1 Blasto
6 Folis, 2 befruchtete EZ, 1 x 8-Zeller

Leider war meine Ausbeute am Ende nie sehr gut, habe aber auch nur einen amh von 0,4-0,5...

Lass dich überraschen, man muss es eh so nehmen wie es kommt.
Lg, June

11

Du meinst, mehr Eizellen, als wie viele Follikel am Anfang da waren? Irgendwie blicke ich das nicht ganz. Wann zählt etwas als Antralfollikel?

Ich glaube am ZT 3 hatte ich so 6 Folis an einer Seite, aber das hat die nicht so arg beschäftigt.

14

So habe ich das verstanden. Wenn zum Beispiel am Zyklusbeginn 7 Antralfolikel da sind, dann können es auch max. 7 EZ werden.
Normalerweise bildet sich aus den Antralfolikeln einer als Leitfolikel raus, der dann im natürlichen Zyklus bei ES springen würde. Die anderen sind verloren.
Bei der Stimu werden aber ALLE vorhandenen stimuliert... Aber nicht alle werden zwingend reif.
Nicht zu verwechseln mit den Folis beim 1. Foli-TV.
Die Antralfolikel hat mein Arzt zum Beispiel nie bestimmt. Hab hier nur von gelesen.

weitere Kommentare laden
7

Eine interessante Frage ! Ich hab auch morgen meine erste PU :) Dann starten wir ja zusammen durch, wobei ich bei mir nicht glaube, das überhaupt etwas dabei raus kommt.

12

Wieso? War beim US bei dir nicht viel zu sehen?
Ich hoffe, dass es für ein Blasto jetzt und vielleicht mit etwas Glück noch für ein Kryo reicht. Dann wöre ich schon rwcht zufrieden.

Ich finde all die Termine mit der Arbeit im Einklang zu bringen (besonders da niemand was weiss) echt schwierig. Daher hoffe ich, dass es auch etwas zum Einfrieren geben wird.😳😳

15

Donnerstag waren noch 4 große und ein kleines follikel zu sehen und gestern nur noch ein großes und ein kleines ...dachte die brechen ab....hatten vermutet, das der ES schon war trotz orgalutran ...war aber nicht und deswegen wird morgen punktiert. Ich hoffe das man einfach noch ein paar nicht gesehen hat ...aber ist wohl eher unwahrscheinlich :(

weitere Kommentare laden
22

Interessante Frage!

Bei meiner ersten PU hatte ich sehr viele sehr große Follikel (Eher so 25mm bis 30mm bei letztem US 2 Tage vor PU) und die Qualität war mau. Ich glaube daher, dass „zu groß“ überreif bedeutet und die Qualität dann abnimmt. Wie es auf der anderen Seite der Skala aussieht, weiß ich allerdings nicht. Bei der 2. PU waren die Follis jedenfalls kleiner und die Befruchtungsrate war wesentlich besser.

25

Ich habe mich eh gewundert ob mein 16-18 nicht zu kein sind... Aber dann iat das wohl mit Absicht so :)

Es istinteressant auch mal die obere Grenze zu sehen.

23

Huhu,

die Größe weiß ich nicht mehr genau, aber bei mir war es umgekehrt, es waren vorher 10 Follis zu sehen im US und 16 konnten punktiert werden (und davon wiederum 10 befruchtet).

Viel Glück für morgen🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

26

Also gegen mehr hätte ich natürlich auch nichts. Ich hatte auch den Eindruck dass es bei US nicht so einfach ist die ale einzufangen und zu messen.

24

schau mal hier: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5930292/

Ich hab am letzten US (2 Tage vor Punktion) immer nur die ueber 14 mitgezaehlt und es waren dann doch 1-2 mehr. Zu gross sollten sie aber auch nicht sein wurde mri gesagt (max 23 2 Tage vor Punktion).

Ganz viel Glueck! #klee

27

Das klingt schon sehr gut. Man liest ja meistens eher umgekehrt. 1-2 von den kleinen könnten ja in 2 Tagen bei mir auch grösser werden👍

Ich bin gerade noch am Lesen, aber der Artikel sagt ja soweit ich verstanden habe, dass die ideale Grösse am Tag der Auslöserspritze ist 12-19 mm. Das scheint ja mit der Erfahrung im Forum gut zu passen.