Vorsicht bei Einleitung mit Cytotec

Ich schreibs auch mal hier.

Ich bin gerade auf einen Beitrag auf Instagram gestoßen (Story von der @news_wg und @maedelsabende). Cytotec kann, wenn es als Geburtseinleitung eingesetzt wird, fatale Folgen haben. Das Medikament ist nicht für diesen Zweck zugelassen und der Hersteller warnt auch davor. Trotzdem verwenden es etwa die Hälfte aller Kliniken in Deutschland. Leider auch oft genug ohne richtige Aufklärung.

Hier ein Filmbeitrag:
https://report-muenchen.br.de/gefaehrliche-geburtseinleitung-eine-tablette-die-muetter-und-babys-gefaehrdet/

Alles Gute für euch alle 🍀🍀

1

Danke für den Link!! #blume

2

Danke. Es kam eben im WDR in der aktuellen Stunde. Eine Frau mit Wehen ohne Pause... Behinderungen, Todesfälle...

3

Schrecklich 😢

4

Ich habe aufgrund der Einleitung beim ersten Kind mit diesem Medikament beim zweiten Kind einen Kaiserschnitt machen lassen. Es war schrecklich. Der Kaiserschnitt war ein Spaziergang dagegen.

5

gerade eben
Ich hab eine Bekannte, die wurde damit eingeleitet und weil sie keine Wehen bekam, eine höhere Dosis nachgegeben.
Wenige Stunden später hatte sie schreckliche Schmerzen und bekam plötzlich eine Sturzblutung weil sich die Plazenta löste.
Baby und sie konnten dann nur durch Notkaiserschnitt gerettet werden

6

Furchtbar. Das tut mir sehr leid. Trotzdem Gut, dass nochmal „alles gut gegangen“ ist.

7

Ja, will man sich garnicht vorstellen.
Sie hatte danach einen HB von nicht einmal 5 und bekam Blutkonserven. Da kann man sich vorstellen wieviel Blut sie verloren hat.

weiteren Kommentar laden
9

Cyotec ist nicht erst seit diesem Jahr umstritten, diese Diskussion gibt es schon lange.
Wie bei so vielen in der Geburtshilfe verabreichten Medikamenten.

10

Möglich. Ich hatte bisher noch keine Geburt, daher war es nicht auf meinem Schirm. Ich denke, man muss das immer wieder im Forum schreiben, um viele Frauen zu erreichen.

11

Genau so ist es wenn man noch keine Geburt erlebt hat. Es ist gut dass der Beitrag auch hier gepostet wurde. Ich hätte mir so sehr gewünscht, dass ich dieses Wissen vor 2 Jahren gehabt hätte.

Nach einer Horror-Geburt mit 5 Std Wehensturm nach Cytotec und einer Hebamme am Rand der hinterlassenen Hilfeleistung habe ich mich, nachdem die Kryo geklappt hat, bereits in der 6. SSW in einer Top Geburtsklinik angemeldet und bereite auch eine Patientenverfügung vor.