Protein Z Mangel

Guten Abend ihr Lieben!

Wir bekamen jetzt die Ergebnisse der Humangenetik und Gerinnung.
Gentik ist bei uns beiden unauffällig.
Bei der Gerinnung kam bei mir heraus das ich einen Protein Z Mangel habe. Empfehlung lautet, ab Transfer Heparin,Clexane oder dergleichen zu spritzen.

Sind hier noch mehr Mädels mit diesem Mangel?
Was wurde euch empfohlen?

LG Mine85 🙋🏻‍♀️

1

Hallöchen,
bei mir wurde auch ein Protein-Z-Mangel festgestellt. Aber mir wurde nur gesagt, ich soll ab Transfer Aspirin nehmen und bei eintretender Schwangerschaft dann Heparin nehmen und zu einem Spezialisten gehen.
Komisch, dass mir das andere nicht empfohlen wurde.
Hat irgendwer mit Protein-Z-Mangel erfolgreich ein Kind bekommen? In den alten Beiträgen steht so viel von Fehlgeburten. Bei mir hat sich aber bislang überhaupt nichts eingenistet.

2

Von Aspirin schrieb man nichts.
Allerdings hab ich mehrfach in alten Bereichen gelesen das Ass (Aspirin) schon bei Kinderwunsch,also vor Transfer empfohlen wurde.
Mein Wert liegt nur bei 392 Mikrogramm/L.

3

Ich habe bei protein z Mangel beim 1. Kind Clexane gespritzt und die ersten 12 ssw zusätzlich ASS genommen (ich würde nicht von Aspirin sprechen, das führt zu ungünstigen Verwechslungen...). Die Ärzte waren sich damals uneinig.
In der jetzigen Schwangerschaft habe ich wieder beides genommen. Ass dann zunächst abgesetzt, aber wegen anderer Gründe dann doch wieder eingenommen. Ich war dieses Mal allerdings in der gerinnungsambulanz, die mir noch erklärt haben, dass protein z so ein KiWu Ding sei. Es gäbe keinen Nachweis, dass es irgendeine Relevanz habe und sie würden den Wert schon seit Jahren nicht mehr erheben. Das Rezept für Clexane habe ich trotzdem bekommen - einmal damit angefangen ist es ja auch eine Kopfsache...

4

Hallo! Ich hatte bereits 3 Abgänge vor der 12. SSW. Bei mir wurden nach der 2. FG auch Gerinnung und Genetik gecheckt und es kam ein Protein Z Mangel heraus.
Ich sollte dann prophylaktisch Ass 100 nehmen und ab positivem Test bekam ich eine tägliche Spritze Fragmin. Geholfen hat es leider nicht und die 3. SS endete wieder im frühen Abgang Anfang der 9. Woche.

Danach habe ich mich im KIWU-Zentrum vorgestellt und bin aktuell dort in der Diagnostik. Die Gerinnung wurde auch nochmal angesehen, ich warte noch auf die Testergebnisse und die Besprechung meiner Werte, sobald alles vorliegt.

Mich würde auch der Austausch mit euch interessieren und ob schon mal jemand mit diesem Mangel eine Schwangerschaft mit normalem Verlauf hatte.

Lg cullalloo

5

Hallo 🙋‍♀️

Ich habe auch einen leichten Protein Z Mangel. Da hieß es aber, dass sein nicht weiter schlimm. Ich nehme an der PU eine ASS. Bei der Schwangerschaft mit Henry musste ich sie in der 6. Woche absetzen, da ist Blutungen hatte. Musste sie dann auch nicht mehr nehmen.

6

Ich hab einen Protein C Mangel, alwo ähnlich, und ich nehme ab ES immer eine ASS 100 und seit positivem Test dazu noch täglich 1Spritze Clexan. Hatte vorher auch 2 Fg, dann wurd der Mangel festgestellt und jetzt bin ich zur Zeit erneut in der 7. SsW und hoffe es geht alles gut :)

7

Hallo zusammen,
ich gehöre eigentlich nicht in dieses Forum, habe aber die Überschrift im Ticker gelesen und wollte Euch trotzdem kurz antworten.

Bei mir wurde in der Gerinnungspraxis auch zufällig ein Protein Z Mangel festgestellt. Ich war eigentlich dort wegen Faktor V Leiden Vorbelastung in der Familie zum Ausschluss. Mein protein Z Wert lag in der 8. SSW bei 785. Mir wurde erklärt, dass dann abgewogen wird in Verbindung mit Alter und BMI der Patientin ob Heparingabe erforderlich ist. Bei mir während der SS nicht, wahrscheinlich aber im Wochenbett, weil dann die Thrombosegefahr wohl nochmal steigt.

Meine Schwangerschaft ist spontan entstanden, hatte zuvor einen frühen Abgang.

Viele Grüße und kräftiges Daumen drücken für Euch !!
Rosa 19+6

8

Ja, ich meinte auch ASS.
Das mit den ganzen Fehlgeburten klingt furchtbar, ich habe so Angst, dass wenn ich es denn mal geschafft habe, schwanger zu werden, diese Thematik auf mich wartet. Irgendwann müssen die Steine im Weg doch mal aufhören.
Mein Wert war irgendwas um 550.