Kontrollbiopsie - wann neuen Versuch wagen?

Hallo,

im Dezember wurde festgestellt, dass ich erhöhte Killer- und Plasmazellen habe. Eine zweiwöchige Antibiotikatherapie folgte. Nun hatte ich heute Morgen einen Termin zur Blutentnahme um zu überprüfen ob ich bereits einen ES hatte (gute Nachricht: ich hatte einen).

Am Montag soll also die Kontrollbiopsie stattfinden. Ich war davon ausgegangen - und so sagte es uns der Arzt bei der ersten Biopsie - dass wir direkt nach der Antibiotikatherapie mit der nächsten IVF starten könnten. Die MFA riet mir heute davon ab, da zum neuen Zyklus natürlich noch nicht sicher ist, ob der Befund der Kontrollbiopsie unauffällig ist.

Ich weiß, dass die Diagnostik und anschließende Behandlung der Schlüssel sein könnten und es sinnvoll wäre, die Ergebnisse abzuwarten, andererseits möchte ich natürlich schnellstmöglich weitermachen.

Nun meine Fragen an euch, bzw. hat jemand Erfahrungswerte?

• Macht es Sinn, mit dem Spritzen zu starten und ggf. abzubrechen?

• Wie lang braucht die Uniklinik Jena momentan für die Befundung (mein neuer Zyklus würde ca. 10 Tage nach Kontrollbiopsie starten)?

• Kann man ggf. telefonisch schon eher das Ergebnis erfahren?

1

Huhu,

ich hatte letzte Woche Dienstag bei ES+8 die Kontrollbiopsie.

Ich habe meinen Zyklus etwas verlängert mit Progesteron, bin heute ES+17 und ZT 1.

Habe vorhin in Jena angerufen, das offizielle Ergebnis ist noch nicht da, aber mir wurde schon vorab gesagt, dass keine Plasmazellen mehr nachweisbar sind 🎉

Wenn das Ergebnis erst nächste Woche gekommen wäre, hätte ich Samstag trotzdem rein vorsorglich mit den Medikamenten für den künstlichen Kryo-Zyklus angefangen und notfalls abgebrochen.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

2

Hallo Luthien,

danke für deinen Erfahrungsbericht. Das ist nochmal ein super Ansatz mit dem verlängerten Zyklus durch Progesteron 👍🏻.

Das macht mir ja total Mut; vielleicht wird es bei mir ja genau die gleiche Punktlandung hinsichtlich Ergebnismitteilung und einsetzen der Blutung. Waren die Mitarbeiter aus Jena auskunftsfreudig am Telefon oder musstest du etwas „betteln“?

Ich wünsch dir alles erdenklich Gute für deinen neuen Versuch 💕✊🏻!

3

Ich drücke dir die Daumen 🍀 Sollte eigentlich passen 🙂

Bei mir waren sie beide mal sehr freundlich und ich habe ganz problemlos die Auskunft bekommen ohne Mimimi machen zu müssen.

Weiß von einer anderen Userin, dass sie ihr keine telefonische Antwort geben wollten, sie sollte eine E-Mail schreiben, das war wohl Freitag und die Antwort kam dann erst Montag🙄

Scheint also etwas Glückssache zu sein, wen man da gerade erwischt😅

weiteren Kommentar laden
5

Hallo liebe Mai, ich würde keine ganze Stimmu anfangen, bevor du nicht die Ergebnisse weißt. Wenn jetzt eine Kryo anstehen würde, dann würde ich mir auch überlegen alles vorzubereiten. Ich drücke dir die Daumen das es schnell passiert. Wir sitzen im gleichen Boot. Ich nehme mein Antibiotika noch bis Mittwoch und habe am Donnerstag schon die Kontrollbiopsi. Ich hoffe das wir alle die Plasmazellen bekämpft bekommen und die Killerzellen in Schach gehalten, damit wir alle endlich schwanger werden und bleiben 💚💚

6

Hallo Jemmifer, danke für deine Antwort. Du hast vollkommen recht. So machen wir es auch: ggf. erfahre ich das Ergebnis ja schon telefonisch. Falls nicht, wird gewartet. Darauf kommt es am Ende auf nicht an!

Das hab ich ja noch gar nicht gehört, dass „direkt“ im Anschluss getestet wird. Geht deine Probe auch nach Jena?

So oder so, ich drück dir so sehr die Daumen, dass alles gut wird ✊🏻!

7

Ihr macht das sicher genau richtig. Ich denke das es auch einfach ein schöneres Gefühl ist, wenn man die Behandlung frei von zusätzlichen Sorgen starten kann. Der eine Monat mehr ist sicher im Zweifel eher die bessere Wahl, weil du solange deinen Körper nochmal pflegen kannst und nochmal durchatmen. Ich bin auch so eine die am liebsten durch rennen will.. Aber ich fand jede Zwangspause, eigentlich auch immer genau richtig. Ja die Probe geht direkt an Jena, wir haben das so gemacht, weil ein paar Tage später meine Periode kommen soll und ich vll doch noch die Kryo schaffen kann.. Soviel zu meinem Ratschlag nicht durchzurenne. Hahaha.. Aber ich bin auch noch am überlegen, ob wir nicht doch auch einen weiteren Monat in Kauf nehmen. Mal sehen, wann die Ergebnisse zurück kommen und wo mein Zyklus dann gerade ist. Erstmal hoffe ich, dass die Tabletten helfen. 💚 Warum wurde bei dir länger gewartet für die Kontrollbiopsi? Ich weiß ehrlich gesagt auch gar nicht, was der "Standart" in der Sache ist.

Meine Daumen sind für dich auch ganz fest gehalten. Alles Liebe 💚

weitere Kommentare laden