3. Fehlgeburt steht bevor, was kann ich noch unternehmen?

Hallo liebe Frauen,

ich bin mittlerweile verzweifelt und frustriert, da ich wirklich umfassend und viel dafür mache, dass meine Schwangerschaft erhalten bleibt. Nun habe ich bereits drei FG innerhalb eines dreiviertel Jahres. Wie kann das sein? Vielleicht habt ihr noch eine Idee?

Hier kurze Geschichte meiner Kinderwunschzeit:

Mai 2018-März 2019: probiert schwanger zu werden, ohne Erfolg.

März 2018: hormonelle Untersuchung und Spermiogramm in Kiwu Praxis ergab gute Werte.

April 2019: wegen Verdacht auf Endometriose, Bauchspiegelung: Adenonmyose und Endo Grad 2, erfolgreich operiert.

Mai 2019: Schwanger im zweiten Zyklus. Kurz nach Herzschlag bekam Blutungen. Fehlgeburt.

Juli 2019: Gerinnungswerte ergaben: APS (Antiphospholipidsyndrom), ich Spritze nun kurz vor ES Arixtra (Heparin)

August 2019: wieder schwanger

Oktober 2019: Windei, leere Fruchthöhle

November 2019: nach langem Warten setzt in der 11. SSW die Blutung ein.

Januar 2020: positiver Sst

Februar 2020: wieder Windei, endgültiges Ultraschall steht noch aus.

Zweimal Windei obwohl ich bei beiden Schwangerschaften von Arzt zu Arzt renne. Kann das Zufall sein? Bei der ersten Fehlgeburt kann ich mir vorstellen, dass es wegen der Blutgerinnung (Aps) Probleme gab. Das wird doch aber nun behandelt.

Was ich mache:
Arixtra und Ass in der Ss
Omegaven-Infusionen (wobei ich damit erst ab sst anfing. Ich weiß nicht ob das ein Fehler ist?)
10mg Kortison
Vitamin D hochdosiert
800mg Folsäure
300g Magnesium
Tcm Kräuter zur Vorbeugung eines Abortes
Akupunktur
Homöopathie
Sharavati

Untersucht wurde inzwischen:
Gerinnung
Immonologie (doc Pfeifer)
Gebärmutterspiegelung (leichtes septum, aber nicht operationswürdig, keine Entzündung)
Genetik (werden wir im März in Angriff nehmen, meine gyn meinte, man findet selten etwas)

Was denkt ihr, was könnte ich noch probieren?

P. S. Werde die Frage auch im Schwangerschaftsforum stellen.

Liebe Grüße

1

Das tut mir sehr leid, fühl dich gedrückt ❤

Mir fallen noch ein: Plasmazellen in der Gebärmutter (Killerzellen werden auch mitgetestet normalerweise, die scheinst du im Blut auch zu haben und bekommst schon die entsprechende Therapie)

Würde mit Antibiotika behandelt.

Alles Liebe 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

2

Danke für deine Antwort. Mhm ich weiß nicht ob bei der gebärmutterspiegelung auch die killerzellen untersucht wurden. Ich dachte, Antibiotika kriegt man nur bei einer chronischen Endometritis und bei erhöhten killerzellen nimmt man Kortison?

Antibiotika wäre ein Versuch wert. Die Frage ist, wer mir das verschreiben würde, ohne Indikation?

8

Ja, genau.

Das Antibiotikum ist nicht gegen die Killerzellen, sondern gegen Plasmazellen, die ein Anzeichen für eine chronische Endometritis sind.

Die kann man nur über eine Biopsie der GMSH diagnostizieren.

3

Ich bin jetzt auch noch bei einer HP und kümmere mich um meine Darmflora. Sie meinte, wenn der Köper wegen schlechtere Verwertung nicht genug Nährstoffe bekommt, könnte das erklären, wenn SS nicht gehalten werden, wobei ein Windei damit auch nicht erklärt ist.

Ich drücke die Daumen, dass du wieder so schnell schwanger wirst und es dann bleibt.

6

Vielen Dank! Ich wünsche dir auch alles Gute! Darmaufbau ist total wichtig, habe ich vor kurzem auch schon hinter mir.

7

Ja und das ist ja völlig unabhängig vom KiWu eine gute Sache.

4

Wurdest du schon wegen Gelbkörperschwäche untersucht? Das war bei ner Bekannten der Gtund.

5

Hallo, ich habe in allen drei schwangerschaften Progesteron genommen. Zudem hat die Kiwu Klinik festgestellt, dass meine hormone gut sind. Daran kann es leider nicht liegen.