Eine oder Zwei zurücknehmen??

Hallo!
Ich hatte heute Punktion und es konnten 9 Eizellen, trotz niedrigem AMH entnommen werden.
Wir hatten im Dezember unsere erste ICSI da wurde nur 1 eingesetzt. Leider blieb uns nichts zum Einfrieren also noch mal alles von vorne.

Jetzt zu meiner Frage:
Mein Arzt hat mich etwas verunsichert.. wir wollten eigentlich diesmal 2 zurücknehmen, sofern wir genug haben, aber er meinte das Risiko ist da, dass sich beide nochmal teilen.. sie hatten schon einmal so einen Fall und Drillinge oder Vierlinge, um Himmels Willen will ich nicht.. ich bin auch erst 25.. weiß nicht ob das dann auch Auswirkungen hat..
Kann mir jemand vielleicht weiter helfen?? Was sollen wir machen?? 😓

1

Meine Ärztin sagt, dass bei Blastos nur eine eingesetzt wird wegen der Möglichkeit, dass sie sich teilt. Bei einem kurzen Protokoll und Vorkernstadium setzen sie auch zwei ein. Sie sagt auch dass ich noch zu jung bin für mehrere Blastos und ich bin schon 33 😅 ich hatte bei Blastos eine und jetzt bei meiner letzten Kryo einen 3-Zeller und einen 6-Zeller.

2

Ich sehe es rein aus Sicht der Statistik:

Wenn du ein zurücknimmst hast 35% Chance, bei zwei vlt. 38%. (Zahlen nur so hingeschrieben, weiss es nicht mehr genau).

Bei 2 hast du also je Versuch ca. 4% mehr Chance je TF.
Bei 1 hast doppelt so viele Möglichkeiten...

Wenn du die Wahrscheinlichkeit betrachtest, ist es bei doppelt so viele TF mit 1 St eine viel höhere Chance, dass es klappt...

Bei uns sagen sie, Blasto lieber nur 1, am 3. Tag gehen auch 2. Ein Zwillingsschwangerschaft ist immer ein Risiko und ja, es könnten auch 3 werden. Ob man die dann bis Ende austragen kann, da hätte ich echt Angst vor.

Es nehmen aber auch viele 2 zurück, und es geht gut... Hör auf dein Bauchgefühl und nimm das, womit du dich am besten fühlst.

3

Schau mal ins IVF-Register, da findest du Statistiken, auch zu Drillingen und Vierlingen.

Die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering.

Ich würde es davon abhängig machen, ob ihr euch Zwillinge vorstellen könnt oder nicht.

Ich nehme nach Möglichkeit 2 zurück, also falls 2 übrig bleiben. Ich bin aber auch "schon" fast 34.

Die Chancen mit 2 Embryonen in einem TF sind aber auch nur ein bisschen besser als bei jeweils 1 Embryo in 2 TF, es dauert ggf nur länger. Und mit 25 hast du noch viel Zeit 🙂

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

4

Das mit dem teilen kann ich bestätigen. Ich hatte transfer eines Viertellers an Pu+2 und es wurden eineiige Drillinge. Leider ist es nicht gut ausgegangen...
Da war ich 31. Du bist noch jung und ich würde dir nur den single Transfer raten. Außerdem ist die Chance mit zwei Transferen einfach besser.

5

Wow, die Wahrscheinlichkeit ist ja wie ein 6er im Lotto#schock

8

So unwahrscheinlich war das gar nicht.weniger als 1:3000 war es nur, wenn ich mich Recht erinnere. Hatte mich damals viel damit beschäftigt und kann hier nur immer wieder betonen, das es nicht selten ist.

weiteren Kommentar laden
6

In diesem Moment wünscht man sich die Glaskugel! Nimmt man eine und es wird nichts, denkt man, Mist hätte ich 2 genommen, nimmt man zwei und es werden Zwillinge, denkt man auch "Mist" hätte ich nur eins genommen.
Das ist wie die Wahl zwischen erhängen oder erschiessen 😉

Ich hab beim letzten Versuch eine, die sich auch einnistet, aber in der 6. Woche wieder abging, jetzt habe ich mich für 2 entschieden, mal sehen, was daraus wird.
In ca. 3 Wochen weiss ich mehr.

7

Wir haben uns beim ersten Versuch drei einsetzen lassen aber keine ist geblieben. Allerdings denke ich da heute anders drüber. Würde ich wahrscheinlich nicht mehr machen. Waren aber auch keine Blastos.Ansonsten war der Transfer immer mit zweien. Beim fünften Transfer hatte ich zwei gute Blastos und bekomme Zwillinge. Eine Bekannte hat sich auch zwei Blastos einsetzen lassen und hat vor einem Monat drillinge bekommen. Aber Du bist noch jung ich glaube da würde ich es mit einer versuchen.

9

Hallo, bei mir sind aus zwei Eizellen Drillinge entstanden. Ist nicht gut ausgegangen. Haben seitdem nur noch Single Transfers gemachte.

11

Also ich kann nur von mir berichten

1 ICSI Kind war eine schlüpfende Blasto. Eizelle hatte sich geteilt war dann mit Zwillingen ss bis zur 15 ssw, dann ist eines zu den Sternen gereist und das andere wird dieses Jahr 4.

2 war auch eine schlüpfende Blasto wo es bei einem Einling blieb.

Wir wollten immer nur eine Blasto weil genau die Ängste mit Drillinge und vierlinge gegeben sind wenn auch nicht hoch das Risiko. Nie im Leben hätten wir damit gerechnet das sie die 1 Blasto teilt.

Würde auch nur eine nehmen immer wieder.

12

Wir standen vor der selben Frage wollten eigentlich zwei zurück haben. (Hatten noch kein Versuch aber schon alles besprochen)
Unser Arzt hat uns Aufgrund des Alters von uns davon abgeraten. Wir werden die 4 % mehr Chance einer SS durch die Blastozystenkultur ausgleichen.
Wie hat er so schön gesagt: Zwillinge bekommen ist die eine Sache, wenn beide Überleben, muss man sich die finanzielle Seote betrachten. Ein zwillingswagen würde zB nicht in unser Auto passen....etc.. wir lassen uns also nur eine zurück nehmen