Kostenübernahme bei gesetzlich Versicherten

Hallo zusammen,

wir haben heute unseren Behandlungsplan für die Insemination bekommen.

Nach meinen Informationen bekommen gesetzlich Versicherte 3 Zyklen genehmigt und diese werden nicht auf eine im Anschluss evtl. noch notwendige ICSI oder IVF angerechnet.

Das heißt also, man bekommt 3x Insemination und 3x ICSI oder IVF genehmigt.

Bin ich da richtig informiert?

Lg Tink

1

Huhu

Hänge mich mal mit dran würde mich auch interessieren bin in der gleichen Situation haben auch den behandlungsplan heute bekommen. 🙈

Lg Molly ÜZ15

2

Ja das ist so korrekt!

Wenn du schwanger wirst und ein Kind bekommst, kannst du für ein Geschwisterchen wieder drei neue Versuche beantragen.

5

Meines Wissens fast richtig, ‚bekommen‘ musst du das Kind nicht, es reicht ein HCG über 1000 um wieder neu zu starten, so viel ich weiß....

7

Nein, das stimmt so nicht.

Damit die Versuche von vorne zählen, muss es schon eine Lebendgeburt geben.

Bei FG nach klinischen Schwangerschaften (d.h. im US muss etwas zu sehen sein) wird der Versuch in der Regel gut geschrieben.

3

Soweit ich weiß kommt das auf die KK an. Bei uns (WMF BKK) wurden die IUIs nicht angerechnet aber bei der DAK wäre es angerechnet worden. Deswegen sind wir nicht zur DAK.
Informiere dich besser bei der KK bevor ihr nacher das böse Erwachen habt.
Viel Erfolg beim SS werden 🍀😊

4

Ich hatte bei unserer KK nachgefragt und eben diese Informationen erhalten. Das von der DAK hatte ich auch gehört und war deshalb verunsichert. Aber der Herr von unserer KK meinte, dass er das ziemlich komisch fand, weil das eigentlich in den Grundsätzen der Ärzte und KK geregelt wäre... Ich bin immer super misstrauisch. Es geht halt nun mal um eine wichtige Sache und auch viel Geld...

6

Ja mir ging es auch so. Trotz Zusicherung der WMF dass die IUI nicht angerechnet werden hatte ich Angst es könnte noch was kommen und wir sitzen da und haben die 3 versuche für IUI verschwendet.
Aber bei uns war alles gut haben nun 2 IUI und 2 ICSI bezahlt bekommen, die dritte ICSI steht bald an.
Wenn ihr die Zusage so habt dann werden die das sicher auch so machen 😊

8

Als ich den Behandlungsplan an die KK verschickte, bah ich sie mir zu bestätigen, dass dir drei versuche der künstlichen Befruchtung unabhängig von IUI versuche sind. Und es kam ein Bestätigungsschreiben. Ich halte da alles gerne schriftlich fest. Dann kann im Nachhinein keiner es leugnen. Würde ich dir auch empfehlen 😃

9

Ich hatte den Herrn von der KK gebeten mir etwas schriftliches zu geben. Aber er meinte das stünde so in den Richtlinien und wollte mir nichts schriftliches geben. Wahrscheinlich hab ich deshalb so ein ungutes Gefühl. Aber das einfach schriftlich anzufordern ist eine gute Idee. Dann müssen sie mir ja irgendwas schreiben. Am Telefon können die einfach sagen, da gibt es nichts was wir ihnen schicken können.

10

Mein GKV (TK) hätte bis zu 8 IuIs bezahlt und dann 3 Icsi/ivf, je 50%.

Wenn etwas in den Richtlinien steht kann man die sicher ausdrucken...

Wenn du ein ungutes Gefühl hast, frag schriftlich per Post an. Dann müssen siw schriftlich antworten, und dann musst du keine Risiken eingehen.

Ob ein Versuch bei klinischen SS gutgeschrieben wird, weiss ich noch nicht.