Was sagt ihr zu dem spermiogramm?!

Thumbnail

Huhu
frage steht oben im grunde will mal eure Meinung dazu haben! ☺️🙈

Uns wurde gesagt das unsere Kinderlosigkeit an ihm liegt weil er recht viele deformierte spermienköpfe hat. 😱🤔

1

Huhu,ich bin kein Arzt, und ein solcher sollte euch auch aufklären, aber ich finde es nicht so schlecht!!!
Einzig die normalgeformten sind etwas niedriger,aber da die anderen Werte stimmen,fände ich das nicht sooooo wild!

Aber es ist ein doppeltes+ bei den Bakterien! Das solltet ihr klären!!!

Bist du "durchgecheckt "?
Schilddrüse,Hormone, Eileiter usw...

Lg und viel Glück 🍀

2

Huhu danke für deine Antwort

Sie meinte zu uns das es nicht klappt wegen den zuviele. Defonierten köpfen 🤷‍♀️
Mehr hatte sie nicht gesagt.

Ja bei mir wurde ein bluttest gemacht und sie meine alle werte sind super!

3

Wie lange übt ihr denn schon?

Ist das spermiogramm beim Urologen,oder beim andrologen gemacht worden?

Sind bei deinem bt denn nur die Hormone getestet worden,oder auch die Schilddrüse?
An welchem zyklustag wurde bei dir Blut genommen?

Hat man mal ein Zyklusmonitoring bei dir gemacht?

Lg

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

ich bin kein Arzt, aber diese pauschale Aussage finde ich schon heftig. Mein Mann hat noch schlechtere Werte bzgl. der Normalform. Zusätzlich ist beim letzten Spermiogramm herausgekommen, dass einige Spermien ziemlich langsam sind. Die Kinderwunschärztin hat aber sofort gesagt, dass dieses Spermiogramm auf keinen Fall verantwortlich für meine Fehlgeburten ist. Sie war da sehr deutlich. Die Zahl der normalgeformten Spermien hängt außerdem von demjenigen ab, der es beurteilt. In einem anderen Labor könnte das Ergebnis anders aussehen.
Ich wurde trotz des nicht so tollen Spermiogramms bisher fast immer beim 1. ÜZ schwanger (ohne Hilfe) und habe ein gesundes Kind. Nur weil der Spermienkopf nicht normkonform aussieht, heißt es nicht, dass die DNS mangelhaft ist oder dass man nicht natürlich schwanger werden kann. Aber wie gesagt, ich bin kein Fachmann. Ich würde mir eine zweite Meinung einholen und weiter schauen lassen, ob irgendwo etwas im Argen liegt.
Alles Gute für euch!

Liebe Grüße,
Nina

6

Huhu

Danke für deine Einschätzung. Sie meinte auch das die keine kranken oder behinderten kinder machen. Aber das die es schwerer haben in die eizelle einzudringen.

Bevor es jetzt weiter geht wird bei mir noch eine Bauchspiegelung gemacht. Evtl kommen die ja garnicht zu den eizellen und deswegen ist es so schwer für die ☺️😂🙈

Lg

7

Wie hier schon von anderen gesagt wurde: Die Anzahl der Normalformen hängt entscheidend vom Beurteiler bzw.Labor ab. Was bei dem Befund oben auffällig ist, ist die geringe Menge und Konzentration. 8 mio bei 1ml Volumen. Komisch, dass dazu noch niemand was gesagt hat. Das ist sehr wenig und in meinen Augen das eigentliche Problem, weniger die Anzahl der Normalformen bzw. die Morphologie. Die Morphologie ist generell unwichtiger als die anderen Parameter (Menge, Motilität, Progressivität) in einem Spermiogramm. Bei IUI ist die Morphologie laut Studien sogar fast egal. Mein Mann hat auch wenige Normalformen (4% ) und Kopfdefekte, aber wegen der großen Menge wurde das Ergebnis relativiert. Was allerdings sein kann, ist dass die Spermien deines Partners stark fragmentiert sind und/oder dass den Spermienköpfen ein Enzym fehlt, das dringend benötigt wird, um die Eizellhaut zu durchdringen. Das ist höchstwahrscheinlich das Problem bei meinem Mann und soll angeblich bei jedem fünften Mann (mit Normalbefund) in der KIWU vorkommen. Bei der IVF hättet ihr dann entweder eine Nullbefruchtung (so war es bei uns) oder eine geringe Befruchtungsrate. Um eine konkretere Aussage bezüglich der Chancen zu treffen, müsste man auch wissen, wie lange euer Kinderwunsch besteht. Unter 24 Monaten ist die Chance groß, dass es auch natürlich noch klappt, selbst wenn das Spermiogramm des Mannes etwas eingeschränkt ist. Nach 2-2 5 Jahren wäre eine IVF oder sogar ICSI wohl das Mittel der Wahl. Lasst euch von eurem Arzt eingehend beraten und, falls noch nicht geschehen, vor allem auch noch 1-2 weitere Kontrollspermiogramme anfertigen!

weitere Kommentare laden
12

Hallo Molly,

das Spermiogramm ist von Anzahl, Volumen und Beweglichkeit super. Lediglich die Morphologie liegt leicht unter dem Grenzwert von 4%. Mir wurde damals gesagt, dass dies der unwichtigste Wert sei. Außerdem wird dies bei euch ja durch die hohe Anzahl der Spermien kompensiert, damit habt ihr ja in Summe eine sehr gute Zahl gesunder Spermien. In meinen Augen also kein Grund, warum es nicht klappen sollte. Bei uns hat es mit deutlich schlechteren Werten bei den anderen Kategorien und einem ähnlichen Wert bei der Morphologie, auf natürlichem Wege geklappt. Die hohe Anzahl an Bakterien weist auf eine Entzündung hin. Da sollte er ggf ein Medikament für bekommen, dann kann sich das Spermiogramm auch nochmal verbessern.
LG

13

😱 danke für deine Antwort

Ich denke das war wohl das einzige was die Ärztin Finden konnte 🤷‍♀️

Bei mir wird noch eine Bauchspiegelung gemacht evtl liegt ja daran das ich keine durchlässigen Eileiter habe.
Aber bis dahin dauert es erstmal noch. 😕