Windei oder Eckenhocker, Zusammenhang HCG - Erfahrungen?

Ich möchte einfach eure Erfahrungen hören, wenn ihr eine Schwangerschaft mit Windei, vermutete Windei, MA, ELSS oder Eckenhocker gehabt hat.

Sowohl die Gute, wenn es gut ausgegangen ist, als auch die traurige, bei dem die Vermutung einer Windei/MA bestätigt hat.

Wie war eure HCG? Wie waren die US-Ergebnisse? Wann habt ihr Sicherheit (positiv oder negativ) gehabt?

Bei mir war HCG immer 2 Tage hinter der Richtwerte, aber wunschgemäß angestiegen. PU+15 bei 44, Pu+22 bei 613.

US dann bei 6+2 von PU gerechnet, 6+0 von der Periode: 10 mm Fruchthöhle mit der Ansatz von irgendwas. Das war auch nicht wirklich klein, aber es liess sich nicht einfangen. Ob Dottersack oder Embryo mit Dottersack war nicht klar, man sah es immer wieder, aber es war halt nur ein graues Fleck. Die Ärztin meinte sofort, oh, ein Eckenhocker. Sie meinte, man hätte was sehen können, müsste aber nicht unbedingt. Ich soll in eine Woche wieder US haben, da müsste man auf jeden Fall was sehen und dann wird entweder alles gut oder eben Medikamente absetzen. Da werde ich irgendwo 6+6 bis 7+1 sein.

Da man ja bei ICSI/IVF weiss, wann die Befruchtung passiert, kann sich nur die Einnistung bisschen verschoben haben. Es ist ja schon anders, als im natürlichen Zyklus, wo der ES sich verschoben haben könnte.

1

Huhu

Bei meiner elss war der hcg wert zu niedrig. Stieg aber dennoch zu schnell an. Ich wurde noch etwas beobachtet und in der 8. ssw dann operiert. Gefunden wurde bei der op aber nichts, daher weiß ich nicht als was man das nun werten kann. Offiziell war es eben eine elss und mit wurde der Versuch dann gutgeschrieben.

Ich drück dir die Daumen 🍀🍀🍀

2

Ich habe schon öfter gelesen, dass ELSS häufig von sich selbst regelt umd deswegen gerne bisschen abgewartet wird. Nur wenn nicht, kann halt lebensbedrohlich sein. Daher, wahrscheinlich hat es sich bei dir aufgelöst. Was hat man bei dir im US gesehen? Leere Gebärmutter?

Was ist nötig, damit ein Versuch gutgeschrieben wird?

3

Bei meiner ELSS entwickelte sich der HCG zeit-und normgerecht. Beim US war eben ewig nicht zu sehen, weder in der GM noch am EL. Ich war zweimal wöchentlich zur HCG und US Kontrolle.
In der 6. Oder 7. Woche stagnierte der HCG plötzlich, da war klar irgendwas ist nicht okay. Wurde dann am nächsten Tag operiert und die ELSS wurde entfernt.

4

HCG hat man nach dem US bei mir nicht mehr geprüft, vermutlich, weil man ja immerhin etwas in Gebärmutter sehen konnte.

Dann haben sie auch bei dir versucht, Zeit zu lassen, falls sich doch noch was in die gewünschte Richtung entwickelt. Mich macht diese Warterei langsam wahnsinnig.

11

Ja das kann ich gut verstehen. Das schlimme ist, dass man selbst immer hofft und bangt. Ich drücke dir die Daumen, dass sich alles in die richtige Richtung entwickelt!

5

Hallo Judy, tut mir sehr leid, dass du das durchmachen musst. Ich hatte im Februar einen MA in der 11. Woche. Hcg war immer gut (192 bei PU +14, 33.000 bei 6+1). Leider sah man da nur ne FH mit Dottersack, noch keinen Embryo. Mich hatten alle beruhigt, war aber trotzdem bisschen beunruhigt. 2 Tage später nen 2 mm Embryo ohne Herzschlag, ne Woche später dann 6 mm mit Herzschlag. Wurde trotz ICSI gleich ne Woche zurück gestuft. Das hat sich dann bis in die 11. Woche (lt PU, nicht lt Mutterpass) gezogen, immer etwas weiter zurück, dann hat das Herz nicht mehr geschlagen.

Aber nur haben damals viele auch geschrieben, dass es bei ihnen auch so war und dann der Embryo alles aufgeholt hat und alles ok war. Auch bei schlechten hcg Werten. Du wirst leider abwarten müssen, auch wenn es echt nicht schön ist. Ich drück dir ganz fest die Daumen!!

Liebe Grüße Meli

6

Ja, ich weiss, dass ich abwarten muss. Deswegen habe ich auch nicht nur um die positiven Erfahrungen gebeten. Mein Kopf im Sand zu stecken hilft mir nicht weiter. Aber anhand deiner Geschichte kann ich mich dann auf ggf. Weitere 4 Wochen Warterei einstellen😣

Mein US wäre für 4 Tage früher ja auch vollkommen ok gewesen...😕

7

Im Januar früher Abgang.

An 4+3 war das HCG perfekt in der Norm, ich glaub 360 und eine Woche 5+4 später leider nur 410 und keine Fruchthöhle zu sehen.

9

Hat man bei dir dann keine Sorge wegen ELSS gehabt?

13

Nein, das war kein Thema. Bei Icsi + Blasto sehr sehr unwahrscheinlich bzw hat es diese Klinik noch nie gehabt nach Icsi und Blastos.

weiteren Kommentar laden
8

Guten Morgen,

ich hatte letztes Jahr ein Windei mit MA.
Der HCG wert lag an Pu+14 nur bei 20 oder so.

Aber er hat sich relativ schnell gesteigert.
Jedoch war beim US immer nur eine relativ kleine Fruchthöhle zu sehen. Bei 6+2 sah man etwas, was nach einem Dottersack aussah.
Da lag der HCG Wert bei 20.000.

2 Wochen später war ich nochmal zur Kontrolle und leider hatte sich die Fruchthöhle nicht weiter entwickelt. Der HCG lag da bei knapp 40.000.
5 Tage später war die MA. Der Pathologe hat embryonale Anlagen gefunden.

Mein Arzt sagte mir, dass gerade bei einem Windei der HCG schneller/höher steigt als bei normalen Schwangerschaften.

Liebe Grüße

10

Naja, also schneller ist es bei mir nicht gestiegen. Niedriger Anfangswert und normaler Anstieg. Aber sonst könnte das genau so für mich kommen. Hattest eine AS? Ich habe schon etwas Angst davor.

15

Ja in der 9. Woche dann.
Es wäre nochtvzwobgend notwendig gewesen, aber zu einem hatte ich Schiss davor, dass es plötzlich abgeht, wenn ich im Büro sitze oder beim Einkaufen bin (der Arzt sagte, dass es dann halt plötzlich los geht und dann auch unaufhaltsam blutet) und zum anderen wollte ich mich einfach nicht mehr „schwanger“ fühlen. Das HCG hat doch schon dafür gesorgt, dass ich die normalen Symptome hatte.

Die OP an sich war nicht schlimm. Am nächsten Tag ging es mir wieder gut. Sollte es bei dir soweit kommen, musst du vor der OP keine Sorgen haben. Aber wenn du es psychisch aushältst würde ich vllt versuchen, zu warten bis es abgeht.

Aber vielleicht ist das ja auch alles gar nicht nötig und du hast tatsächlich einen Eckenhocker 😊

weiteren Kommentar laden
12

Hallo,

Bei meinem ⭐ hatte ich die ganze Zeit über einen normalen HCG Anstieg. Von der 5 ssw bis zur 8. Leider entwickelte sich nichts. An 7+6 hatte ich dann die Ausschabung und ein hcg wert um die 45.000 (glaube ich). So genau wollte ich es dann nicht mehr wissen. Ich war einfach nur froh als diese ungewisse Zeit endlich ein Ende hatte.

Lg Loui ⭐ und 👻 💙 24+6

14

Wie lange hat es gedauert bis das hcg raus war oder wurde das nicht mehr kontrolliert?

16

Bei mir hat es nach der AS ca 3-4 Wochen gedauert

weitere Kommentare laden
17

Hi!
Ich hatte 2018 ein windei nach kryo. Hatte an Transfer + 6 positiv getestet (blasto) und am nächsten Tag braune schmierblutung gekriegt. Hcg stieg auch nicht ordnungsgemäß (sehr sehr langsam, teilweise dann auch wieder sprunghaft), im US war ewig nix zu sehen. Alle machten mich verrückt wegen vd auf elss. Dann irgendwann so ca in der 7. ssw konnte man dann doch endlich eine fruchthöhle in der GM erkennen. War für die 7.ssw aber viel zu klein und leer. Mein gyn meinte dann aber trotzdem noch abwarten (Hoffnung stirbt zuletzt, vielleicht doch ein eckenhocker) worüber ich sehr froh war da ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht bereit war die Hoffnung aufzugeben. Leider ist auch die nächsten 2 Wochen nicht mehr zu sehen gewesen-schlussendlich bekam ich in der 10.ssw sehr starke Blutungen und dann sofort eine Curettage. Wir hätten aber eh ein paar Tage später einen Termin zur geplanten Curettage gehabt....

Im Endeffekt war ich dann froh dass die ganze Geschichte endlich vorbei war! Dieses bangen und hoffen war super mühsam und belastend!

Der nächste Versuch (icsi) hat dann geklappt!

Lg, halte dir die Daumen!

22

Bist dann mit der starken Blutung direkt in KH gefahren? Gut, wäre ich sicherheitshalber wohl auch. War die OP ok?

Ich will auch noch nicht gsnz aufgeben und riskieren, es wegmachen zu lassen, obwohl vlt nur Spätzünder. Ich würde auch lange abwarten, aber ja, wenn es dann doch nichts wird, wäre ich sicher sehr erleichtert, wenn das Bangen, Hoffen und Sorgen rum ist. So eine doofe Situaton. Wir sind einfach von zu früh zu sehr mit alle Daten konfrontiert, wegen der Behandlung.

24

Hab meinen gyn angerufen und er meinte ich solle gleich kommen. Habe sehr sehr stark geblutet da ich einen Thrombozytenmangel habe. meine GM hat sich auch nicht kontrahiert, einfach nur geblutet und geblutet. Im US konnte man dann auch genau erkennen dass die fruchthöhle noch festhing. Hab dann eine SaugCurettage gekriegt, war total problemlos (hab gut geschlafen 😉), auch hinterher ging’s mir gut!

Hatte das Problem mit der Blutung und der GM die sich nicht kontrahiert schon einmal, damals wars aber ein GM Polyp, hab dann auch eine Curettage gekriegt.

Alles in allem war ich aber zu dem Zeitpunkt erleichtert als man mir sagte das es keine elss war! Methotrexat wollte ich auf jeden Fall vermeiden da ich sonst 6 Monate Pause einlegen hätte müssen.... da ich da fast 38 war wollte ich natürlich keine Zeit verlieren.

Lg

weitere Kommentare laden
23

Hi. Also ich hatte eine FG in November. Windei. Bin unerwartet von alleine schwanger geworden. Bei Eisprung 14-16 sogenau wusste ich es nicht, war der hcg bei 480 dann eine Woche später nur bei irgendwas unter 2000. Da war auch nur ne Mini fruchthole zu sehen und ich wusste aber selber schon das was nicht stimmt und ich fühlte mich nicht mehr schwanger.
Hab dann noch ein paar Tage gewartet aber da ich schon heftige Rückenschmerzen hatte und ein Kleinkind zu Hause hab ich mich sehr schnell für cytotec entschieden und war auch froh, denn ich musste nicht zur ausschabung.
Ich hatte schon mal eine in der 10.ssw und das wollte ich unbedingt vermeiden.

Alles gute dir 💗

26

Okay, also der Anstieg war dann auch nicht in Ordnung. Cytotec ist dass wenn man Tablette nimmt damit die Gebärmutter es ausstoßen kann, oder?

Irgendwie scheint niemand je ein Eckenhocker gehabt zu haben. Da kann ich mich wohl auf meinen US mal seelisch vorbereiten😒

27

Genau. Keine zeitgemäße Verdoppelung
Und ja die Tabletten leiten den Abgang ein

weitere Kommentare laden
31

Judy, Wie ist es denn bisher ausgegangen?

Ich befinde mich derzeit in einer recht ähnlichen Position. Hatte gestern Schmierblutungen und bin ins KH und dort hat man mir gesagt dass eben weil nur leere fruchthülle und HCG von 1500 in 6+0 recht stark auf Windei deutet. Meine Schwangerschaftsanzeichen waren zwar nie wirklich viele aber diese sind auch deutlich zurückgegangen weswegen ich irgendwie vermute dass es wohl dann wirklich ein Windei ist. Ich weiß dass man immer noch dann hofft auf falsche SSW Einstufung oder Eckenhocker aber ich frage mich auch wie lange mag man das aushalten, dieses warten und bangen. Ich merke dass ich es vermutlich nicht könnte wie so manch andere bis 10 oder gar 12 Woche zu warten, finde diese Traurigkeit und sorge frisst einen förmlich innerlich auf, andrerseits will man ja auch nicht zu früh eine Entscheidung treffen die vllt dann fatal wäre. Ich finde diesen Schwebezustand zwischen hoffen und bangen absolut brutal.

32

Hi.

Es tut mir sehr leid, aber 6+0 und 1500 ist wirklich niedrig, sogar verglichen mit meiner Werten. Ich habe 6+0 mit CB digital 3+ getestet (also >2700 im Urin).

Bei mir ist vorerst mal alles gut. Ich war dann von PU gerechnet 7+1 bei meinen zweiten US. Dottersack, Embryo mit Herzschlag, alles da. Embryo war 4,6 mm. Damit 6+3 wenn man auf das Mittelwert schaut. Das hat mich beunruhigt. Die Ärzrin hat von ZT1 gerechnet, damit 6+5 angenommen und fand das alles ok ist. Als ich dann das mit 7+ angesprochen haben, wurde sie kurz hellhörig, hat dann aber gemeint, ich soll mir kein Kopf machen. Es ist viel zu früh, die sind um die Zeit wirklich seeehr klein und schwer zu messen. Wenn sie den Kreuz anders setzt macht das beu der Größe enorm viel aus. Es ist gewachsen und alles ist da, wie sein soll. Alles bestens.

Mein nächster Termin ist in 1,5 Wochen, da bin ich in der 11 ssw. Sie meinte, da sieht man schön viel. Es wurde Blut abgenommen etc. und ich bekomme dann mein Mutterpass (wenn alles gut ist). Ich bin natürlich nervös und habe Angst, dass ich hingege und es dann heisst, es ist vor einer Woche in der Entwicklung stehen geblieben und kein Herzschlag mehr oder so... Aber ich versuche mich abzulenken. Wegen dieser dauernde Angst und Bangen kann ich mich bis heute nicht freuen. Ich kann mich nicht darauf einlassen, weil ich Angst habe, dass es nicht hält. Ich versuche mich abzulenken.

Ich habe mir im Vorfeld vorgenommen gehabt, dass ausser es ist klar MA, also kleinere Fruchthöhle als vorher oder gleich gross, also ausser sowas eindeutiges, warte ich. Das hat mir ein bisschen geholfen, zu wissen, wie ich mich verhalte, unabhängig davon was kommt. Jetzt ist halt schwer, weil es ist ja alles oder nichts. Ich hoffe sehr, dass mein kleines noch lebt. Aber wenn nicht, gibt kein Grund zu warten😞