33.ÜZ mit Ideopathischer Sterilität - wie haltet ihr euch bei Laune?

Hallo ihr starken Frauen 🤗

Ich trudelt so langsam auf den 34.ÜZ nach MA zu. Zudem haben wir eine ELSS 2018 hinter uns. Nun sind wir im 5.Zyklus mit Ovarer Stimulation, ES auslösen und GvnP hinter uns.
Die Tests werden wie jeden Zyklus nur schwächer und diesen Zyklus zieht mich alles sehr runter. Denn es sind noch vier Zyklen, dann wird nochmal eine BS gemacht und dann wird uns entweder zur IUI oder IVF geraten. Ich bin mir aber garnicht sicher ob ich das will, wenn man nichtmal heraus findet wieso es nicht klappt. Soll man sich so viel Stress und so eine Finazielle Belastung antun obwohl es keinem richtigen Indikator gibt?
Ich bin im Moment einfach nur traurig und ich habe das Gefühl, dass mir nach und nach der Boden immer mehr unter den Füßen weggerissen wird.

Hier sind doch sicher einige, die vieles durchstehen mussten. Wie macht ihr das? Wie geht ihr damit um? Wie schafft ihr Kraft für den nächsten Zyklus aufzubringen?

Ich musste einfach mal meinen Frust nieder schreiben und vielleicht hat ja die eine oder andere einen tollen tip 😊🍀

1

Es gibt ja wohl auch Studien, die besagen, dass weitermachen mehr bringt als ivf bei dieser Diagnose. Würde ich aber vom Alter abhängig machen.

4

Hab ich auch schon gelesen, aber da ist dann auch die Sorge, dass dich etwas dahinter steckt, was noch nicht getstet wurde 🙁

2

Huhu Liebes,

Fühl dich gedrückt ❤

Wir sind ja ungefähr gleich lang dabei.

Es sieht gerade so aus, dass ich in den 35. ÜZ komme (heute rechnerisch PU+12 im Kryo-Zyklus, alle Tests schneeweiß 😏).

Ich habe das Ziel vor Augen. Ich weiß, dass ich schwanger werden kann. Ich gebe nicht auf, so lange ich nicht zu alt bin.

Idiopathische Sterilität bedeutet häufig, dass man noch nicht genau genug hingeschaut hat.

Bei mir sieht auf den ersten Blick auch immer alles toll aus, aber ich habe Endometriose ohne Symptome und erhöhte Killer-und Plasmazellen in der Gebärmutter.

Nicht aufgeben 🍀❤

LG Luthien mit ⭐⭐

6

Danke ❤

Man, wie ärgerlich, wann hast du denn BT? Oder gehst du nicht, wenn die Tests weiß bleiben?
Ich bin zwar erst bei ES+9/10 bzw 11 Tage nach dem auslösen, da muss natürlich auch noch kein Test wieder stärker werden, aber es fühlt sich wieder alles nach Mens an.. 🙄

Ja das ist auch ein klein wenig meine Sorge, dass irgendwas besteht, es aber nurnoch nicht getestet wurde, wie z.B. Genetik und Killerzellen. Aber ich bin auch nicht so ganz bereit dazu, eine Behandlung über mi h ergehen zu lassen, die von vorne herein zum scheitern verurteilt ist 🤷🏻‍♀️ vorallem weil wir ja im aktuellen stand selbstzahler sind. Das macht mich alles irgendwie ratlos. Killerzellen schwirren mir schon lange im Kopf herum, aber das würde man ja jetzt noch nicht testen 😕

3

Hey :)

Ich verstehe dich sehr gut, denn meine Diagnose war die gleiche. Ich habe 8 Versuche Gvnp hinter mich gebracht. Es ist nie was passiert. Irgendwann entschieden wir uns in die Kiwu Klinik zu gehen. Und wurde nach einem Diagnose Zyklus (keine Diagnose) und Spermiogramm (überdurchschnittlich gut) zur IVF geraten. Der Schock war groß, ich bin ehrlich gesagt in Tränen ausgebrochen. Dieses Forum hat mir aber viel Kraft gegeben- alle Fragen und Sorgen die ich hatte wurden mir genommen. Nach 2 Negativen IVF habe ich mich dazu entschieden (oder eher überreden lassen) die killer und plasma Zellen untersuchen zu lassen. Und das - war genau die richtige Entscheidung 🙏 meine Killerzellen sind viel zu hoch - d. H. Mein Immunsystem ist so hoch das sich nie etwas einnisten konnte sondern immer wieder abgestoßen wurde. Diese Untersuchung wird in der Regel erst nach 2 Fehlgeschlagenen Embryo Transfer en gemacht. Also wäre ich diesen Schritt nicht gegangen hätte ich dies nie herausgefunden. Mit der richtigen Therapie durfte ich nun endlich positiv testen 🍀 dieses Forum gibt einem sehr viel Kraft.
Liebe Grüße

7

Das tur mir total leid, dass ihr so einen steinigen Weg vor euch hattet, jedoch zum Glück mit einem tollen Ausgang 🥰 herzlichen Glückwunsch 🍀

Mir steht nur irgendwie im Weg, so eine emotional und finanziell aufwendige Behandlung durchzuführen, wenn diese sowieso zum scheitern verurteilt ist. Killerzellen schweben mir auch schon lange im Kopf herum, aber wie du schon sagst, da muss man erstmal wieder einige Behandlungen über sich ergehen lassen..
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass wenn es so lange nicht mehr klappt, nichts dahinter steckt..

11

Vielen Dank 💚Ich gebe dir den Rat dies zu tun, aber es ist natürlich auch eine schwierige Entscheidung. Es gibt KK die die Kosten zu 100% übernehmen 🤗 wir haben die KK damals auch vorher gewechselt :)

weitere Kommentare laden
5

Hey! Ich bin auch ungefähr gleich lange dabei... nach ca 24 ÜZ bin ich im 2. GvnP schwanger geworden. leider MA mit FG und OP in der 11. SSW.
Das war im September 2019. Grade bin ich ES+6 im 4. Versuch GVnP nach Fehlgeburt.
Bei mir wurde außer geringer SD-Unterfunktion auch nichts gefunden. Ich werde nach diesem Zyklus arbeitsbedingt ca 6 Monate Pause machen, danach werden wir mit IVF starten. Ich möchte unbedingt eine Familie. Die Ärzte sagen, dass an ja auch nicht alles testen kann, woran es liegen könnte.
Setze auf die IVF 👍🏻😊

9

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen 🍀 vielleicht hat klappt es ja auch schon vorher und du brauchst keine IVF 🍀

Ich denke ich warte die letzten t Zyklen ab, mache dann die nächste BS/GMS (würde das 1. Mal bei der ELSS durchgeführt) und je nach Ergebnis belassen wir es erstmal dabei. Ich denke ich brauche dann einfach mal Abstand d von dem Thema 😣

8

Wow 33.ÜZ!!!! Ich bin im 18. ÜZ. Hab gerade eine Clomifen-Behandlung über 3Zyklen und eine Bauchspiegelung hinter mir. Bei der BS war alles tipptopp 🙄 und mit Clomifen hatte ich endlich einen ES. Aber trotzdem bin ich nicht schwanger geworden. Mein Arzt hat mich gestern offiziell „abgegeben“. Nächste Woche haben wir einen Termin in einer KiWu-Klinik. IVF streben wir an, sind aber noch nicht mal verheiratet (also schnell mal heiraten?! 🤔 - wie romantisch und n Baby wird dann auch keine Überraschung mehr für die Family).

Spermiogramm ist übrigens im guten Durchschnitt.

Also wir tappen auch im Dunkeln.

Ich werf täglich bis zu 10Tabletten ein, um die Schleimhaut besser aufzubauen (die ist immer nur bei 6mm) und sonst alle Vitamine etc zuzuführen.

10

Ja bei uns ist auch das Problem, dass wir nicht verheiratet sind. Wir wollen es, aber romantisch und nicht mal eben zwischen Tür und Angel für eine künstliche Befruchtung ☝🏻
Deswegen nehme ich die BS noch mit und dann wird pausiert. Wobei ich jetzt auf die Stinu mir Gonal setze

Die ersten 3 GvnP Zyklen mit Clomi und Oviterelle und bin dann dann freiwillig zur KiWu gewechselt und das war in meinen Augen die beste Entscheidung! Ich hoffe euch wird es auch so ergehen.. obwohl ich finde, das es anfangs immer etwas bedrohlich geklungen hat 🙈

Für die GMSH kann ich dir Himbeerblättertee empfehlen. Ich hatte im letzte Zyklus unter geringerer Dosierung Clomi an ZT11 gerade mal eine GMSH von ca 6mm
Diesmal fast doppelte Dosierung an ZT10 eine GMSH von etwas mehr als 8mm 🥰

15

Danke für den Tipp! Himbeerblättertee werd ich mal probieren. Hab eh noch was vom „Babytraum“-Tee zu Hause. Das ist auch Himbeerblättertee drin.

Wie sieht denn dein Spermiogramm aus?

weitere Kommentare laden
14

Huhu ❤️

Wir üben seit August 2017. Ebenso eine Eileiterschwangerschaft Oktober 2018. Dann hatten wir vom November bis Juni 2019 verhütet. Aus Angst, dass es wieder kommt. Gebärmutterspiegelung und Prüfung der Eileiter Februar 2019. Alles ok. Hormone gut. Sperma gut. 1. IVF im Juli 2019. Leider ohne Erfolg. Ab August 2019 bis Februar 2020 wieder jeden Monat geherzelt. Leider erfolglos. Hatten jetzt unserer 2 Ivf. Warte bis ich testen kann.. Bin relativ klar. Ich denke eher negativ als positiv... Danach werden wir es einfach weiter probieren... So wie jetzt auch vorher. Sollten wir die 3. IVF machen lasse ich auch die Killer und Plasmazellen testen.

Ich war bei 3 Frauenärzten. Einfach mal Meinungen anzuhören. Alle 3 haben mir das gleiche gesagt. Der andere braucht Jahre der andere wird nur beim anschauen schwanger. Ich würde die ivf nicht brauchen. Es ist unterschiedlich und man braucht Geduld. Ich gebe nicht auf!! Auch wenn es nicht einfach ist. Ich werde bald 35 Jahre. Und ja es ist alles nicht einfach. Vorallem wenn man Kollegen, Bekannte und Nachbarn sieht, die ohne Probleme schwanger werden. Ich sag nur meine Schwägerin. Baby geboren Juni 2019.... Letzte Woche verkündent das sie wieder schwanger ist... Nicht geplant und sie ist 37.was soll man sagen? Es ist wie es ist. Aber ich glaube dran, dass ich iwann Mutter werde. 💜😍

18

Hey ich werde auch bald 35 und hab zig Frauen im Umfeld die „mühelos“ im 2. Zyklus schwanger geworden sind. Manchmal denke ich, ich hab zu lang die Pille genommen (20Jahre)...oder die Menschheit dezimiert sich mit solchen Frauen wie mir selbst. Ich würd gern tun und machen, werd zig Pillen täglich ein, trink Tee, mess Temperatur, renn zu Ärzten, wechsel den Arzt, wenn er nicht passt. Aber nun weiß ich nicht mehr weiter. Ich hatte wohl nie einen geregelten ES, mit Clomifen hab ich den jetzt (bin jetzt im 4. und letzten Clomizyklus), meine GMS ist relativ dünn (6mm) aber immerhin schön schichtig, bei der Bauchspiegelung kam raus, dass NICHTS zu finden war (bis auf ein festgewachsenes Band, was gelöst wurde, aber wohl nicht den KiWu beeinflussen sollte). 🤷🏼‍♀️ Also KiWu Klinik. Aber wer sagt, dass die ganzen teuren Maßnahmen funktionieren, wenn man nicht mal weiß, was bei mir nicht richtig funktioniert. Meine Cousine hatte 3 IVFs und keine hat geklappt. Es stellte auch raus, dass die Eizellen eine zu schlechte Qualität haben. Immerhin, wenn man sowas feststellen kann. Vielleicht hab ich das auch. Plasma- und Killerzellen wurden bei mir auch noch nicht getestet.

Ich drück dir die Daumen, dass es bald klappt bei dir. Ich bin eigentlich jeden Zyklus realistisch bis positiv gestimmt und Ende des Zyklus‘ Dreh ich fast durch und wenn dann die Periode kommt, fall ich erst mal in ein Loch. Da ist meine einzige Freude, dass ich wieder Alkohol trinken darf (auf den verzichte ich ab ES). Ich glaube wir sollten versuchen, unseren Körper nicht mit denen von anderen Frauen zu vergleichen. Kinderkriegen ist kein Wettkampf. Ich freu mich immer, wenn ich schwangere Frauen sehe oder Babies. Ich will ja auch nicht missgünstig und verbittert wirken. Sie können nichts dazu, dass es bei ihnen besser klappt oder bei mir schlechter.

16

Ach Mensch, da habt ihr echt auch schon was hinter euch.

Ich weiß nicht, ob ich dir richtig helfen kann, ich berichte einfach mal von mir (ist jetzt vor allem keine Antwort auf deine eigentliche Frage):

Von 2013 bis 2015 haben wir uns am ersten Kind versucht. Nach den üblichen Untersuchungen galten wir als ideopathisch steril. Der 'klassische' Weg über GVnP und IUI wurde nach genau zwei Jahren Kiwu durch eine natürlich entstandene Schwangerschaft beendet.

Seit Anfang 2018 üben wir für ein zweites Wunder. Die Hoffnung, es könne wieder so klappen und am besten schneller, wurde zerschlagen. Seit letztem April sind wir wieder in der Kiwu-Praxis. Gründe für unseren Misserfolg wurden wieder nicht gefunden. Wir durften schnell zur IVF übergehen, zum Glück. Hier kam der Schock: Nullbefruchtung. Die Spermien finden den Weg zu den Eizellen aber schaffen es nicht hinein.
Durch eine ICSI konnte das Problem umgangen werden. Ich vermute, die Hülle meiner Eizellen ist zu dick oder undurchlässig. Bei einem Kryo-Versuch mit Assisted Hatching (also wurde dem Embryo das Schlüpfen aus der Eizellhülle erleichtert) war ich nun endlich kurz schwanger.

Also grundsätzlich bin ich schonmal auf natürlichem Weg schwanger geworden, so wie du auch.
Die Diagnose jetzt macht das aber generell eher unwahrscheinlich. Und das konnten wir nur durch eine IVF herausfinden. Ich halte weitere Behandlungen nicht grundsätzlich für nicht aussichtsreich. Meine 'Diagnose' (das hat mir so kein Arzt bestätigt) ist, so weit ich es recherchiert habe, nicht sehr häufig. Eine Interaktionsstörung zwischen Eizellen und Spermien kommt aber wohl beispielsweise bei ideopathischer Sterilität gar nicht sooo selten vor.

Ich wünsche dir alles, alles Gute!

24

Vielen Dank für deine Antwort. Es tut mir sehr leid, dass eich so viele Steine in den weg gelegt werden 😕

Aber einen Vorteil hat ja diese art der Behandlung doch, zumindest in z.B. eurem Fall, man kann wenigstens Ursachen finden.
Ich drücke euch die Daumen, dass es doch bald wieder klappt und euer Krümel dann bleibt 🍀

Ich denke bei uns ist die Befruchtung nicht das Problem, da ich auch schon öfter neben der MA und der ELSS positiv testen würde (bin bekennende frühtrsterin) komme aber nie wirklich über NMT 🙄 leider habe ich nie einen BT machen lassen, nur 1x und da waren die Uri Tests am 3.Tag wieder negativ und der BT dann natürlich auch. D.h. es gibt keinen Nachweis und hinsichtlich dessen keine Ursachenforschung 😣