Schilddrüse - Überfunktion durch L-Thyroxin

Hallo...
Ich habe die Hoffnung, dass sich jemand etwas besser mit der Schilddrüse auskennt!?
Durch eine leichte Unterfunktion hat mir die KWK täglich 25 L-Thyroxin verordnet (habe davor nix genommen).
Zufällig war ich nun für eine OP-Vorbereitung bei der Blutuntersuchung und da kam heraus, dass ich nun in der Überfunktion bin. Meine Hausärztin riet mir die Dosis runter zu fahren bzw. ganz wegzulassen.
Wisst ihr mehr über eine Überfunktion und Kinderwunsch?!
Klar ich bespreche es noch genauer mit der Klinik aber ich da es bald soweit sein sollte bin ich nun etwas verunsichert.
Danke und LG
Julia

1

Hallo😊

Lass mal abklären ob du Hashimoto hast. Ich habe es und rutsche immer mal von einer Unterfunktion in eine Überfunktion und zurück wenn sich die SD entzündet und die Dosis von L Thyroxin dann nicht mehr stimmt.

Liebe Grüße Lizzy 🦋

5

Hallo...
Vielen Dank die deine Antwort 😊.
Sorry für meine späte Rückmeldung 🙀. War ziemlich viel los und habe nun auch meine Ärztin befragt. Sie meinte es geht richtig Hashimoto, aber hat nix konkretes gesagt. Was machst du mit dieser Diagnose? Auch einfach Tabletten nehmen, oder?
LG

7

Ich gehe einmal jährlich zum Ultraschall und musste regelmäßig zur Blutabnahme das die Werte stimmen, jetzt in der Schwangerschaft wird öfter kontrolliert.

Liebe Grüsse Lizzy 🦋

weitere Kommentare laden
2

Hi du!
Vielleicht war es einfach zu hoch dosiert.
Ich würde sie erst mal weg lassen und wenn der Wert irgendwann wieder erhöht ist dann mit einer halben Tablette anfangen.
Hatte ich auch ne Zeit lang...
Schilddrüsenwerte ändern sich leider auch über den Tag gesehen die ganze Zeit, deshalb ist es am Anfang schwer, dir richtige dosis zu finden...
Du solltest es auf jeden Fall nochmal mit dem Arzt besprechen.
Grüße 👋

6

Hallo...
Vielen Dank die deine Antwort 😊. Und sorry für meine späte Rückmeldung 🙀. War ziemlich viel los und habe nun auch meine Ärztin befragt. Sie meinte ich soll erstmal so weiter machen. Wie behalten es im Auge weil diese Werte leicht schwanken... Mal schauen 💁
LG Julia

3

Hallo Julia,

wie hoch war dein TSH Wert als Dir die Unterfunktion diagnostiziert wurde.
Der Toleranzberich und somit auch Normwert ist ja ziemlich breit gestreut und geht von 0,3- 2,5. Bei einigen Medizinern sogar bis 4. Für den Kinderwunsch spricht man von einem idealen Wert um 1.

Der TSH Wert unterliegt aber eben auch großen Schwankungen, und es kann sehr lange dauern bis man ideal eingestellt ist.

Ich habe selbst eine Unterfunktion und auch bei mir wird nach fast zwei Jahren immer mal wieder etwas an der Medikation feingetuned.

Schwanger geworden bin ich übrigens auch schon mit einem TSH Wert von über 3,5. Das ist also kein KO Kriterium. Deshalb denke ich auch mit leicht eingestellter Überfunktion sollte das Dir das jetzt nicht allzu viele Sorgen bereiten.

LG
Laura

9

Hallo...
Vielen Dank die deine genaue Antwort und den Erfahrungsbericht😊. Mein TSH lag am Anfang bei ca 2... Ganz genau weiß ich es gerade nicht. Ohne Kinderwunsch würde ich auch nix nehmen - aber dafür sei es gut. Aktuell ist der TSH bei 0,247. Wie werden es weiter in Auge behalten ☺️. Dir ganz viel Glück 🙋
LG Julia

4

Wie waren denn die Werte? Tash, ft3 und 4, TPO AK?

10

Hallo...
Vielen Dank die deine Antwort 😊. Mein TSH lag am Anfang bei ca 2... Ganz genau weiß ich es gerade nicht. Ohne Kinderwunsch würde ich auch nix nehmen - aber dafür sei es gut. Aktuell ist der
TSH bei 0,247.
T3 - 5,2
T4 - 18,1.
Die letzten beiden Werte sind auch ok, soweit ich weiß. Wir machen laut Ärztin erstmal so weiter und werden es im Auge behalten ☺️.
LG Julia